Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

Neuen Beitrag erstellen     In diesem Thema suchen     21. - 40. Beitrag von 320 Beiträgen     « Zurück



Sie benötigen technische Hilfe zur xaranshop® Software?
Nutzen Sie hierzu einfach unser Kundendienstportal kundenhelfen.de
Weitere Informationen finden Sie auch unter "Fernwartung und Hilfe"


  1  2  3  4  5  6  7  8  9   … Ende  
Fehlermeldung nach dem Publizieren
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Petra Kubec          kubec (ατ) gubhut.de          http://naturallerlei-shop.de
Datum: 30.04.2016 12:15:50

  Hallo Herr Görtler,

nach einigen Anpassungen bei den Artikeldaten und Meta Angaben habe ich unseren Shop wie immer hochgeladen und erhalte leider diese sichtbaren Meldungen.

Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/20/d97951639/htdocs/naturallerlei-shop.de/start.php5 on line 70

Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/20/d97951639/htdocs/naturallerlei-shop.de/start.php5 on line 71

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/20/d97951639/htdocs/naturallerlei-shop.de/start.php5:70) in /homepages/20/d97951639/htdocs/naturallerlei-shop.de/start.php5 on line 95

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /homepages/20/d97951639/htdocs/naturallerlei-shop.de/start.php5:70) in /homepages/20/d97951639/htdocs/naturallerlei-shop.de/start.php5 on line 96

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/20/d97951639/htdocs/naturallerlei-shop.de/start.php5:70) in /homepages/20/d97951639/htdocs/naturallerlei-shop.de/start.php5 on line 96

Was kann ich unternehmen?
Können Sie mir bitte eine verständliche Hilfe geben?
Liegt es an der PHP Version?

Vielen Dank.
Petra Kubec
 

Beitrag 21
 
Anschriftdaten bleiben sichtbar
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ole Stapperfend          info (ατ) tampotec.de          http://www.bedruckte-glaeser.de
Datum: 18.04.2016 22:19:20

  Hallo zusammen,

es tritt seit ein paar Tagen folgendes Problem auf:

-ein Kunde bestellt einen Artikel
-er gibt seine Daten ( Adresse, email, telefon usw.) ein
und sendet die Bestellung ab.

soweit so gut...smiley01.png

dann passiert folgendes:
-ein ANDERER Kunde bestellt einen Artikel
-er geht zum Warenkorb und dort, wo er seine Daten eingeben
möchte, stehen noch die Daten von seinem Vorgängersmiley05.png

oder:

es befinden sich Artikel im Warenkorb, die er gar nicht
bestellen wollte...

Habe den Shop bereits neu publiziert, bringt aber leider keinen
Erfolg.
Mit meinem (bescheidenen) Wissen stosse ich leider an meine Grenzen.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Besten Dank vorab und
freundliche Grüße
Ole Stapperfend



 
  Thomas Görtler antwortet am 19.04.2016 09:14:24
Guten Tag Herr Stapperfend,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Besucht ein Kunde Ihren Shop, dann wird auf Ihrem Websever eine eindeutige ID erstellt und am PC des Kunden in einem Cookie abgelegt. Dadurch wird die generelle Shopfunktion sichergestellt. Ein Kunde kann während seines Einkaufs identifiziert werden. Dadurch gehen die Informationen nicht verloren sobald ein Kunde einmal auf einen anderen Artikel wechselt.

Im Grunde kann ein zweiter Kunde eigentlich nicht die Daten des ersten sehen, da jeder Kunde eine individuelle ID bekommt. Ist der Fall so, wie Sie das schildern, dann hätte Ihr Webserver ein massives Problem, da sich die sog. Session IDs von Besuchern Ihrer Webseite gleichen würden.

Ihr Shop liegt auf einem Webserver eines großen Hosting Anbieters. Aus meiner Erfahrung heraus kommt ein Fall wie oben beschrieben dort eigentlich nicht vor.

Sie sollten einmal mit dem Kundensupport dort sprechen und eine Prüfung veranlassen, ob denn die Sessions am Server korrekt funktionieren. Anders liese sich das nicht erklären.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Ole Stapperfend antwortet am 19.04.2016 10:17:13
Guten Morgen Herr Görtler,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
auf mein Problem.

Werde meinen Hosting Anbieter mal kontaktieren.

Gerade ist es wireder aufgetaucht...
Habe eben selber vom Laptop aus einen Artikel in den Warenkorb
gelegt und bin auf "weiter" gegangen. Dort waren wieder noch Daten
eines anderen Kunden...

Trotzdem erstmal besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ole Stapperfend
bedruckte-glaeser.de
 info (ατ) tampotec.de         http://www.bedruckte-glaeser.de
  Ole Stapperfend antwortet am 19.04.2016 11:45:46
Hallo nochmal,

habe soeben den (bekannten)Hoster kontaktiert.
Eine Prüfung könne nicht durchgeführt werden,
da ich dort (nur) ein Hosting-Paket habe
und es sich um ein externes Shopsystem handelt.
Als Erklärung dafür gab es nur folgendes:
"Das kann eigentlich nicht sein"
Wenn ich Sie jedoch richtig verstanden habe,
wird die Session-ID vom Webserver vergeben??
Oder vom Shopsystem??
Wenn es vom Server vergeben wird, ist es doch ein
Sache des Hosters, den Fehler zu beheben.
Momentan habe ich keine Ahnung, wie das Problem
in den Griff zu bekommen ist.
Es kamen nur schon ein paar "böse" E-mail bezgl.
Datenschutz etc.

Vielleicht haben Sie noch einen Tip für mich,
Wie ich den Hosting Anbieter zu einer "Prüfung"
bringen kann..?

Besten Dank nochmal und
freundliche Grüße
Ole Stapperfend

 info (ατ) tampotec.de         http://www.bedruckte-glaeser.de
  Thomas Görtler antwortet am 19.04.2016 13:25:40
Hallo Herr Stapperfend,

ich habe die Funktionalität an Ihrem Server gerade einmal getestet und das Session Cookie jeweils gelöscht und die Seite erneut besucht. Jedes mal wurde eine neue ID erstellt, somit ist es eigentlich nicht möglich, das andere Kunde die Daten der vorherigen Bestellungen sehen können. Das wäre ja nur der Fall wenn zwei Kunden die gleiche ID bekämen. Wie gesagt, die wird vom Server vergeben und dieser wird sicher jeweils andere IDs vergeben.

Sie können das leicht testen, besuchen Sie Ihren Shop über zwei Browser vom gleichen PC. Es ist nicht möglich das im einen Browser die gleichen Informationen zu sehen sind wie im anderen. Beide haben jeweils eine eigene ID bekommen.

Die sieht z.B. so aus: to407m46s6eh41qkoop1mrra32

Das darüber zwei gleiche IDs erstellt werden ist nahezu ausgeschlossen.

Der xaranshop 4 speichert auch keine Daten am Server sondern versendet nur E-Mails an den Kunden und Sie als Betreiber. Bestellt ein Kunde bei Ihnen "können" die Kundendaten in einem Cookie hinterlegt werden oder über den Browser gespeichert werden. Auf einen anderen PC können diese aber nicht übertragen werden.

Für mich gibt es eingentlich keine Erklärung wie bei einem Kunden die Daten eines anderen Kunden auftauchen sollten, zumal ja nichts gespeichert wird.

Ich führe gleich einmal eine Testbestellung durch, dann schaue ich mir die Nachricht an, ob da etwas ggf. nicht in Ordnung ist.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Thomas Görtler antwortet am 19.04.2016 13:27:43
Nachtrag: Alles Bestens, Shop funktioniert, E-Mail kommt an. Keine anderen Kundendaten zu sehen.
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Ole Stapperfend antwortet am 19.04.2016 13:59:31
Hallo Herr Görtler,

besten Dank nochmal.
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben...
In meinem Shop sind links und recht oben Angebote,
welche direkt auf den Artikel verlinken.
Bitte schauen Sie sich einmal die "Verlinkung" an...

http://www.bedruckte-glaeser.de/shop/artikeldetails.php?z=4&kat=SCHNAPSGL%C3%84SER~Shot%20Stamper&bez=96+x+Shot+Stamper+inkl.+Aufdruck&session=ecq1udhcrc61usig1pee5hahe2

dort steht am Ende eine Session-ID. Ich denke, diese sollte
da nicht sein, oder?
Und wenn Sie dort nicht sein soll, wo kann sie dann herkommen?

Könnte darin der Fehler liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Ole Stapperfend
 info (ατ) tampotec.de         http://bedruckte-glaeser.de
  Thomas Görtler antwortet am 19.04.2016 14:17:04
Hallo Herr Stapperfend,

genau das ist das Problem. Löschen Sie in Ihren Links alle
"&session=ecq1udhcrc61usig1pee5hahe2" Vorkommnisse.

Diese Session Variable kann durch Einstellungen an Ihrem Webserver ausgegeben werden. Normalerweise ist das nicht so bzw. abschaltbar. Wie das genau bei Ihrem Anbieter geht, kann ich Ihnen aber leider nicht sagen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Ole Stapperfend antwortet am 19.04.2016 16:21:24
Hallo Herr Görtler,

Problem beseitigt!!
Habe alle Session-IDs, welche in Verlinkungen hinterlegt
waren gelöscht und siehe da, alles läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Ole Stapperfend
 info (ατ) tampotec.de         http://www.bedruckte-glaeser.de

Beitrag 22
 
Fehlermeldung beim Bestellvorgang
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Hans Hirzer          hirzer68 (ατ) web.de
Datum: 14.03.2016 14:49:03

  Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn der Artikel über die Schaltflächen "Bestellen" in den Warenkorb gelegt werden soll, dann erhalte ich folgende Meldung:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d185567304/htdocs/edc/start.php:1) in /homepages/24/d185567304/htdocs/edc/funktionen.php on line 521

Für einen Tipp zur Problembeseitigung der weiterhilft, wäre ich sehr dankbar.

MfG
Hans Hirzer
 
  Ralf Ehlers antwortet am 21.03.2016 14:07:44
Hallo Herr Hirzer,

ich gebe Ihnen mal einen Tipp, wie Sie vom Software-Anbieter einen Tipp bekommen.

Zitat:
"Weiterhin werden nur Beiträge mit Angabe des vollständigen Namens und der vollständigen Internetadresse zum Webshop vom Autor beantwortet."

Dieser Hinweis steht im Forum direkt am Anfang. Ich denke, wenn diese Bitte erfüllt ist, bekommen Sie auch Ihren gewünschten Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Ehlers
 kontakt (ατ) wohnenundmehr.de         http://wohnenundmehr.de
  Hans Hirzer antwortet am 26.03.2016 19:12:07

Hallo Herr Ehlers,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Mein Webshop ist noch nicht Online, sondern war in der Entstehungsphase. Daher gab es für den Webshop auch noch keine Internetadresse. Auf einen Tipp der Webshop-Autoren bin ich nicht zwingend angewiesen und muss auch nicht über jedes Gängelei-Stöckchen springen, das einem die Autoren hinhalten.

Im Xaran-Shop wird ein Programmierstil verwendet (Header-Weiterleitungen), der heute nicht mehr genutzt werden soll, um Sicherheitsprobleme auszuschließen. Dementsprechend müsste man wahrscheinlich den ganzen Shop strukturell ändern, um das zu beheben. Daher werde ich von diesem Shop-System auf mehrfaches Anraten hin Abstand nehmen.
 hirzer68 (ατ) web.de
  Thomas Görtler antwortet am 29.03.2016 13:23:30
Hallo Herr Hirzer,

die beschriebene Fehlermeldung sagt im Grunde nur aus, dass auf Ihrem Testsystem etwas schief gelaufen ist.

In dem Fall ist es keine "Gängelei" der Ihr Vorhaben erlegen ist, sondern schlicht und einfach ein Fehler, der so aus der "Ferne" nicht ohne Glaskugel erklärt werden kann. Die genannte Zeile im Skript ist für die Berechnung des Enbetrags zuständig, somit könnte es an den Artikelpreisen liegen oder auch an irgendeinem anderen Wert, der bei Ihrer Konstellation an Webserver, PHP Version und Testdomain irgendwie zustande kommt.

Das Problem könnte meiner Meinung sehr schnell geklärt werden, wenn Sie mir per Kontaktformular einfach ein paar Informationen zu Ihrem Testsystem zukommen lassen, eventuell auch mit Vorschau Ihres aktuellen Projekts. Das hat weder etwas mit "Programmierstil" noch mit "Headerweiterleitung" zu tun. Das sind schon zwei unterschiedliche paar Stiefel.

Wie dem auch sei, fakt ist: Ich helfe Ihnen gerne aber nur mit ein paar Informationen zum Testsystem.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Hans Hirzer antwortet am 31.03.2016 10:39:53
Sehr geehrter Herr Göttling,

vielen Dank für Ihren Beitrag, die unkonkreten Ausführungen überzeugen jedoch nicht. Die vorgegebene Konfiguration und die (neueste) PHP-Version des Providers sind durch den User nicht veränderbar. Daher muss die Software die Erfordernisse der jeweiligen Betriebsumgebung erfüllen. Und dies ist hier nicht der Fall. Die Ursache dieses Fehlers liegt darin, daß versucht wird, die Header-Informationen (hier: Weiterleitungen) zu bearbeiten, nachdem bereits die normale Ausgabe erfolgt ist. Dies ist eben ein Programmierstil, der den heutigen Sicherheitsaspekten nicht mehr hinreichend Rechnung trägt. Dass dieses Programmstrukturproblem eventuell leicht und schnell zu lösen sei, bezweifle ich. Aber Sie dürfen mich und andere gerne mit entsprechenden Fachhinweisen eines besseren belehren. Apropos "Gängelei": Der letzte Satz in Ihrem Beitrag ist Gängelei in Reinkultur und ist in einem Forum deplatziert.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Hirzer
 hirzer68 (ατ) web.de
  Thomas Görtler antwortet am 31.03.2016 14:25:29
Sehr geehrter Herr Hirzer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne formuliere ich meinen letzten Satz für Sie anders:

Ich kann Ihnen nur helfen wenn ich die genaueren Parameter Ihres Setups kenne. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Webpakete/Server ist durchaus unterschiedlich, sodass sich kein pauschaler Lösungsanstz geben lässt.

Headerdaten oder in Ihrem Beispiel "Weiterleitungen" (falls diese denn überhaupt sein müssen) werden auf jeden Fall Serverseitig ausgeführt und es wird hierbei nicht auf Clientseite vertraut. Für Neues oder andere Wege eine HTTP Weiterleitung zu realisieren bin ich auf jeden Fall offen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler

 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Thomas Görtler antwortet am 31.03.2016 14:47:18
Für die Technikinteressierten unter uns:

Ablauf -> Artikel wird in den Warenkorb gelegt:


1. Auf der jeweiligen Produkt(übersicht)seite wird der Button "bestellen" anklickt.

2. Ein HTML Formular mit einigen Informationen zum gewählten Artikel wird an die Vorlage: aktionen.php gesendet.

3. Diese wertet die Aktion aus und fügt den gewählten Artikel in den Warenkorb ein.

4. Dann wird entweder die aktuelle Seite neu angezeigt inkl. der Meldung, das ein Artikel im Warenkorb gelandet ist, oder alternativ auf eine, zuvor im Formular angegebene Adresse, weitergeleitet. Warum das Ganze? Das dient als eine Art "Reload" Sperre, sprich würde ein Kunde nur den Hinweis bekommen, ein Artikel wurde den Warenkorb gelegt und klickt dann auf den "Reload"-Button des Browsers, dann würde ggf. der gleiche Artikel erneut in den Warenkorb gelegt werden.


Im oben aufgeführten Fall wird die Fehlermeldung "Warning: Cannot modify header information - headers already sent" ... was darauf hindeutet, dass bereits Informationen zum Browser gesendet wurden, obwohl noch Header-Daten gesendet werden sollten.

Das ist z.B. durch einen Fehler im PHP Skript der Fall und kann je nach Servereinstellung dazu führen das wie oben eine "Warning"- oder "Error"- Meldung erscheint. In dem Moment wurde quasi schon etwas an den Browser gesendet obwohl danach noch Headerdaten versendet werden.

In dem Fall wäre zu klären, was genau schief läuft, sodass anzuzeigende Daten an den Browser geleitet werden die dann zu der genannten Fehlermeldung führen.

Wie gesagt kann das z.B. von einem Fehler im PHP Skript kommen oder weil der Server so eingestellt ist, generell alle Fehler und Warnungen an den Browser zu senden. Der eigentliche Fehler aber, der zu der oben genannten Meldung führt, wird hier nicht gezeigt und könnte z.B. durch fehlerhafte Dateneingabe in den Artikelstammdaten auftreten.

Debuggen liese sich das nur unter Kenntnis der Parameter -> Artikeldaten -> Serverkonfiguration etc. Eventuell würde die Zusendung der Shopdatendatei (XML-Datei) bereits Licht ins Dunkel bringen. Ansonsten gibt es hier einfach nur "könnte" und "eventuell" - Mutmaßungen.


"Sagt ein Kunde zu einem Mechaniker: Mein Fahrzeug springt nicht an. Woran liegt das. Sie dürfen aber nicht die Motorhaube öffnen und auch keinen Fehlerspeicher auslesen."
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Hans Hirzer antwortet am 01.04.2016 13:04:45
Sehr geehrter Herr Görtler,

Ihre Analysefeststellungen in dem Beitrag an die Technikinteressierten sind soweit korrekt:

"Im oben aufgeführten Fall wird die Fehlermeldung "Warning: Cannot modify header information - headers already sent" ... was darauf hindeutet, dass bereits Informationen zum Browser gesendet wurden, obwohl noch Header-Daten gesendet werden sollten."

"Das ist z.B. durch einen Fehler im PHP Skript der Fall und kann je nach Servereinstellung dazu führen das wie oben eine "Warning"- oder "Error"- Meldung erscheint. In dem Moment wurde quasi schon etwas an den Browser gesendet obwohl danach noch Headerdaten versendet werden."

Ebenso ist auch korrekt, dass dies von einem Fehler im PHP Skript kommt. Die daraus zu ziehende Schlussfolgerung kann dann ja nur sein, die dem Webshop zugrundeliegenden PHP-Scripte entsprechend grundlegend zu überarbeiten und an mögliche Servereinstellungen, die höheren Sicherheitsaspekten Rechnung tragen, anzupassen.

Ihr Mechaniker-Geschichtchen ist recht amüsant, nur kenne ich es in etwas anderer Version. Der Kunde kommt in die Werkstatt und sagt: "Ich habe einen platten Reifen". Sagt der Meister: "Da muss ich erst mal ausgiebig unter die Motorhaube schauen". Meint der Kunde: "Aber nach dem Blick unter die Motorhaube ist doch der Reifen immer noch platt und das Auto fahruntüchtig".

Freundliche Grüße
Hans Hirzer
 hirzer68 (ατ) web.de

Beitrag 23
 
xaranshop
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Gaby          gaby.lorenz (ατ) freenet.de          http://www.hobbyundich.de
Datum: 22.02.2016 20:53:54

  Hallo , ich benutze seid Jahren meinen gekauften Shop 2,5 ohne Probleme. Nun , bei Window 10 heisst es " Datei hat ein ungültiges Format und nichts geht mehr .Ich habe jetzt mal den 4,0 runtergeladen um zu versuchen ob das funktioniert.bei der Eingabe gibt es schon Probleme. das wird einen gültige email-Adresse als falsch angezeigt und hinter der Webadresse soll ich einen Schrägstrich machen.Nichts !!!Was mache ich falsch und gibt es einen Beschreibung ?ich hoffe es kann mir jemand helfen danke Gaby
 
  gaby antwortet am 23.02.2016 13:12:38
smiley10.pngDAAAAAAAAANKE smiley10.png smiley01.png
 gaby.lorenz (ατ) freenet.de         http://www.hobbyundich.de

Beitrag 24
 
Die Software lässt sich unter Windows 10 nicht mehr starten
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Clemens Dwornitzak          cdwornitzak (ατ) t-online.de          http://www.shop.dwornitzak.de
Datum: 16.02.2016 17:30:52

  Hallo,ich wollte meinen Shop aktualisieren und habe wie gewohnt Xaranshop 4.0 mit einem Doppelklick gestartet. Leider kommt das Programm über das Startfenster nicht hinaus und liegt dann einfach in der Taskleiste. Die Datenbank ist noch vollständig erhalten, da habe ich nachgesehen. Auf meinem PC ist Windows 10 32Bit installiert.Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Deinstallation und Neuinstallation habe ich ohne Auswirkung schon probiert..
 
  Thomas Görtler antwortet am 16.02.2016 17:40:27

Beitrag 25
 
Startprobleme mit Windows 10
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Clemens Dwornitzak          cdwornitzak (ατ) t-online.de          http://www.shop.dwornitzak.de
Datum: 13.02.2016 22:39:49

  Hallo zusammen,da es mal wieder Zeit wird, den Shop zu aktualisieren, habe ich wie gewohnt das Programm gestartet. Ging bis vor kurzem auch mit Windows 10. Seit einiger Zeit hängst sich der Shop schon beim Start auf, d.h. auf der Taskleiste sehe ich den aktiven Eintrag blinken, und dann kommt nichts mehr weiter. Auch Deinstallieren und Neuinstallieren (nach Download) hat nicht geholfen. Wo liegt "der Hase im Pfeffer"? Hängst es evtl. mit der Firewall oder dergl. zusammen? Kompatibilitätsmodi und Ausführung als Admin habe ich auch schon probliert... Die xml-Datei sowie einige ihrer Sicherungen sind noch vorhanden. Bei 1&1 habe ich php 5.6 eingestellt. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar :)Was kann ich noch probieren?
 
  Thomas Görtler antwortet am 14.02.2016 11:46:59
Hallo Herr Dwornitzak,

spontan tippe ich auf einen defekten Wert der Fensterposition.

Das lässt sich folgendermaßen reparieren:

1. Geben Sie unten in das Win10 Suchfeld regedit ein und bestätigen Sie die Auswahl.

2. Es startet der sog. Registry-Editor.

3. Öffnen Sie auf der linken Seite im Baum den folgenden Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\VB and VBA Program Settings\xaranshop V4.0\Einstellungen

Suchen Sie dort nach Einträgen (auf der rechten Seite) die mit "Fensterposition_..." beginnen und die einen negativen Wert haben (z.B. -32000). Markieren Sie diese Werte und löschen Sie dann (rechte Maustaste oder Entf. Taste).

ACHTUNG! Löschen Sie nichts anderes, bzw. ganze Schlüssel. Das kann ggf. zu Problemen Ihrer Windows Installation führen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler

 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Clemens Dwornitzak antwortet am 29.02.2016 00:37:59
smiley01.pngHallo Herr Görtler,danke für den Tip! Es hat funktioniert, deer Shop läßt sich wieder öffnen. MfG Clemens Dwornitzak
 cdwornitzak (ατ) t-online.de         http://www.shop.dwornitzak.de

Beitrag 26
 
Publizieren
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Karin Tomitz          tomitz (ατ) ha-ra.at          http://www.ha-ra.at
Datum: 09.01.2016 13:09:57

  Sehr geehrte Damen und Herren, ich kann seit heute in meinem Webshop zwar Änderungen vornehmen, nur wenn ich auf publizieren drücke, geschieht gar nichts.
Bin schon wieder ausgestiegen, xaranshop geschlossen und wieder neu versucht, es geht nicht. Aber sonst ist alles möglich, von Änderungen über neue Produkte einstellen bis hin Fotos in den Shop geben. Erst bei Publizieren geschieht nichts mehr

Was kann ich machen?
Danke schon im Voraus und ich hoffe, es kann mir jemand eine Lösung sagen.
viele Grüße
Karin Tomitz
 

Beitrag 27
 
PDF Datei einbinden
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Andy S
Datum: 04.01.2016 20:16:00

  Hallo...
... hat jmd. schon mal eine *.pdf Datei eingebunden die dann der Kunde ansehen, runterladen bzw. ausdrucken kann? Habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Vielen Dank im voraus.
Gruss Andy
 

Beitrag 28
 
Probleme mit Xaran 4
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Sabine Weber          kraeuterhexemenden (ατ) online.de          http://kraeuterhexemenden.de
Datum: 08.12.2015 17:24:59

  Hallo erstmal..
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und daher den Xaran 4.0.10.0 installiert und eingerichtet. Sobald man im Shop auf "bestellen" klickt, erscheint folgende Fehlermeldung:
Notice: Undefined variable: mengeneinheit in /homepages/39/d425117765/htdocs/aktionen.php on line 84

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/39/d425117765/htdocs/aktionen.php:84) in /homepages/39/d425117765/htdocs/funktionen.php on line 550

Sobald man jedoch auf den "zurück-Pfeil" klickt, wird der Warenkorb - um die neue Position ergänzt dargestellt.
Was läuft da falsch? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Sabine Weber
 

Beitrag 29
 
Mails vom Shop kommen nicht an
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Rainer Baumgärtner          info (ατ) weingutbaumgaertner.de          http://www.weingutbaumgaertner.de
Datum: 19.11.2015 17:44:14

  Ich benutze Xaranshop schon seit Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber,Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass einzelne Bestellungen nicht bei mir ankommen. Von 3 solchen Bestellungen ist mir bekannt, dass sie getätigt wurden, der Absender eine Mail erhielt aber wir keine Bestellung. In gleichen Zeitraum kamen ca.50 Bestellungen an.
Wo kann der Fehler liegen?

 
  Rainer Baumgärtner antwortet am 01.12.2015 19:36:55
Problem gefunden. Xaranshop hatte damit nichts zu tun.
Die verschwundenen Mails waren bei Host Europe im Spamordner gelandet.
Da ich den Webmailer nicht nutze viel das mit dem vollen Spamordner nicht auf.
 info (ατ) weingutbaumgaertner.de         http://www.weingutbaumgaertner.de

Beitrag 30
 
Host Europe informiert: Information zur geplanten Deaktivierung von PHP 5.3
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Peter Reiss          peter (ατ) mindandmagic.de          http://www.mindandmagic.de/magicshop/
Datum: 08.10.2015 23:18:44

  Host Europe schreibt heute in einer Mail (Hervorhebungen von mir):

... im Kundeninfomationssytem (KIS) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anwendungen mit unterschiedlichen PHP-Versionen (verfügbar sind aktuell PHP 5.3, PHP 5.4, PHP 5.5) zu betreiben.

Da PHP ständig weiterentwickelt wird und alte Versionen ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr unterstützt werden, ist es auch im Bereich des Webhosting notwendig, regelmäßig die PHP-Versionen auszutauschen, um die Server / WebHosting Pakete auf einen aktuellen Stand zu bringen bzw. zu halten.

In Ihrem Produkt verwendet aktuell mindestens ein Verzeichnis (VHOST)/ eine Domain die inzwischen nicht mehr aktuelle Version PHP 5.3. Die Version PHP 5.3 werden wir am 16.02.2016 deaktivieren, so dass eine Umstellung auf die neuere Version PHP 5.5 notwendig ist. Wir empfehlen Ihnen, die Umstellung auf PHP 5.5 zu testen und in den nächsten Wochen vorzunehmen...


Die Produktdetails xaranshop 4.0 sagen:
Systemvoraussetzungen beim Webprovider:
PHP 5.2.2 oder höher


Was ist zu tun?

Beste Grüße
Peter Reiss
 
  Thomas Görtler antwortet am 09.10.2015 09:32:01
Hallo Herr Reis,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell arbeite ich an einer neuen Version für den xaranshop 5. Die neue Version wird voraussichtlich Mitte November verfügbar sein.

Danach prüfe ich den xaranshop 4 auf Fehler/Probleme mit PHP 5.5. Das sollte wesentlich einfacher anzupassen sein als der xaranshop 5. Dort müssen sämtliche Datenbank Methoden getauscht und getestet werden, da es dann die bisherigen PHP Befehle unter PHP 5.5 nicht mehr gibt.

Es wird also zeitnah vor der Umstellung auf PHP 5.5 für beide Programme eine neue Version geben.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Ralf Ehlers antwortet am 10.10.2015 11:14:56
Hallo Herr Görtler,

ich lese soeben, dass Sie ein paar Anpassungen auch im X4 vornehmen werden. Ich möchte anregen, dass Sie 3 generelle Änderungen vornehmen, die ich als wichtig erachte:

Vorlage unterhalb: Bitte den Link zu Ihrer Seite mit *target="_blank"* ergänzen.

Vorlage artikelauswahl und artikeldetails: Hier bitte jeweils den Buttontext von "bestellen" auf "in den Warenkorb" ändern. (Dieses dann auch bitte im X5 - für alle Nutzer)

Der letzte Punkt wurde bei der Zertifizierung unseres Shops http://fashiontraeume.de durch den Händlerbund reklamiert.

Vielleicht ist es ja besser den früher gängigen Begriff "bestellen" nicht mehr zu favorisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Ehlers
 kontakt (ατ) wohnenundmehr.de         http://claudia-ehlers.de
  T Schlüter antwortet am 02.02.2016 19:59:23
Hallo Herr Görtler,

in Kürze wird nun die PHP-Version 5.3, wie oben beschrieben, abgeschaltet. Unterstützt die neue Version 4.0.10.0 bereits die neuen PHP-Versionen? In der Update-Beschreibung ist leider nichts ersichtlich.

MfG
T. Schlüter
 webmaster (ατ) kultundfun.de
  Thomas Görtler antwortet am 03.02.2016 08:47:10
Hallo Herr Schlüter,
im Laufe der Woche wird es eine getestete Version 4 zu dieser Problematik geben. Aktuell kann ich noch nicht sagen ob alle Funktionen PHP 5.6 kompatibel sind. Die Umstellung wird voraussichtlich nicht so große Dimensionen wie bei Version 5 annehmen, da in Version 4 keine Datenbankanbindung vorhanden ist.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 31
 
Artikeloptionen
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Andre Brinker          andre.brinker (ατ) radio-sd1.de
Datum: 16.09.2015 17:51:41

  Hallo,
ich habe den Webshop 4.0.10.0 und möchte diesen für unser Webradio einrichten. Kann man z.b. wenn man Bekleidung verkaufen möchte Artikel so einstellen das man aus verschiedenen Größen oder Farben wählen kann?
Vielen Dank für die Antwort

MfG
 
  Ralf Ehlers antwortet am 24.09.2015 15:44:46
Hallo Andre,

in der Version 4.0 ist die Auswahl von Varianten nicht möglich.
Diese Funktion gibt es erst in der Version 5.0 - hier z.B.
http://www.wohnenundmehr.de

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Ehlers
 kontakt (ατ) wohnenundmehr.de         http://www.claudia-ehlers.de
  Ralf Ehlers antwortet am 24.09.2015 19:33:40
hier dann auch ein Link mit Varianten beim Artikel:

http://www.wohnenundmehr.de/aid-4704.html

Beitrag 32
 
Recht(stexte) und Widersprüche in Onlineshops
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ralf Ehlers          kontakt (ατ) wohnenundmehr.de          http://www.claudia-ehlers.de
Datum: 21.07.2015 15:45:29

  Liebe Xaranshop-V4-Anwender,
liebe Onlienshop-Betreiber,

gelegentlich schaue ich mir im www an, wie es andere Shopbetreiber mit Ihren Rechtstexten halten. Dabei habe ich an dieser Stelle schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich kein Jurist bin, allerdings durch viele Jahre als Shopbetreiber und durch rechtsichere juristische Beratung eine Menge Erfahrung gesammelt habe.

Da wir gerade einen kleinen Shop auf Basis von Xaranshop-V4 erstellen, interessieren mich natürlich auch andere Shops die mit dieser Software erstellt wurden. Leider ist es ja oft so, dass beim Einsatz von Gratissoftware auch gerne bei den Rechtstexten gespart wird. Oftmals wird das den Betreibern zum Verhängnis.

Auch heute sind mir gleich im ersten Shop Widersprüche aufgefallen, die eigentlich vermieden werden sollten:




Privat oder doch kommerziell, ist hier die Frage?
Anhand der AGB kann man von einem kommerziellen Angebot ausgehen:



Somit ist der nächste Punkt in der Rechtsprechung EINDEUTIG geregelt:



Der Hinweis in den Versandbedingungen ist unwirksam, da der gewerbliche Versender das Risiko generell allein trägt. Zitat:
"Im Fernabsatzhandel trifft den Händler gegenüber den bestellenden Verbrauchern allein und in vollem Umfang das Versandrisiko, und zwar unabdingbar. Dass der Käufer durch die Bestellung von Waren bei einem Unternehmer kein Risiko in Hinblick auf Transportschäden oder Verlust eingeht, ist demnach sein gesetzlich bestehendes Recht."

Nachzulesen u.a. hier: http://www.onlinehaendler-news.de/recht/gesetze/6300-wettbewerbswidrig-werbung-mit-versichertem-versand.html

Ich mache darauf aufmerksam, dass ich niemanden angreifen oder "anschwärzen" möchte. Es geht mir lediglich darum, dass wir in diesem Forum und als Benutzer dieser Software niemals vergessen, dass es Regeln gibt die einfach beachtet werden sollten. Und vielleicht hilft ja der ein oder andere TIPP hier auch, Fehler zu vermeiden.

In diesem Sinne...
... verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ralf Ehlers
 

Beitrag 33
 
Webseiten-Darstellung auf mobilen Geräten
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Peter Reiss          pwreiss (ατ) t-online.de          http://www.mindandmagic.de/magicshop/
Datum: 05.04.2015 18:40:02

  Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Google künftig das Ranking u.a. daraufhin abstellt, ob eine Seite auf mobilen Geräten (Smart Phones, Tablets) lesbar dargestellt wird.

Zitat:
"Google is making responsive sites mandatory...well, if you want to continue to get google juice. The start date is April 21st.

There will also be a penalty if the load time for your site is too slow."


Zur Überprüfung gibt es ein sehr nützliches Tool:
https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

In meinem Fall führte der Test u.a. zu den folgenden Meldungen:
* Nicht für Mobilgeräte optimiert
+ Seite erscheint nicht für Mobilgeräte optimiert
+ Text ist zu klein und daher schwer lesbar
+ Links liegen zu eng beieinander
+ Mobiler Darstellungsbereich nicht festgelegt
+ Inhalt breiter als Bildschirm
Ich nehme an, dass das bei allen anderen XaranShops, die unter V4.0 mit den Standardeinstellungen eingerichtet sind, genauso sein wird.

Herr Görtler,
ist ein entsprechender Update geplant und absehbar?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Reiss
 
  Willi Frischknecht antwortet am 15.04.2015 12:27:09
Herr Görtler,
Diese Frage stellt sich natürlich auch für die Version xaranshop® V5.0.
Ist ein entsprechender Update für V5.0. geplant?
MFG
Willi Frischknecht

 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch
  Peter Reiss antwortet am 03.05.2015 12:37:32
Anscheined interessiert das hier niemanden...??? smiley08.png


Inrgendwie kann ich es sicher hinkriegen die Vorlagen bzw. Voreinstellungen anzupassen, aber nach dem nächsten Update ist das dann ja alles wieder weg! smiley03.png
 pwreiss (ατ) t-online.de         http://www.mindandmagic.de/magicshop/
  Thomas Görtler antwortet am 04.05.2015 11:55:53
Hallo Herr Reiss und Herr Frischknecht.

Für den xaranshop 4 wird es in absehbarer Zeit keine Änderung der Darstellung geben. Für Version 5 prüfe ich gerade ob und wie sich so etwas umsetzen lässt. Rechnen Sie aber mit einer sehr umfassenden Änderung in der gesamten Shopstruktur da sich diese Anpassung auf sehr viele Vorlagen und Programmbereiche auswirkt.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 34
 
Wo ist die Suchfunktion?
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Wagenknecht          http://www.tilman-wagenknecht.de/xaranshop/
Datum: 04.03.2015 22:40:12

  So, langsam geht es voran. Neben der Optik habe ich noch zwei aktuelle Probleme:

1. Wo ist die Suchfunktion? Im Shop sollte man doch nach Schlagworten suchen können.

2. Nach Absenden der Bestellung kommt eine Fehlermeldung:

Fehler:
Bei der Übertragung der Bestellung an nameshop (ατ) domainshop.de ist leider ein Fehler aufgetreten.
Bei der Übertragung der Bestellung bzw. an der Zusendung einer Bestätigung der Bestellung an namebesteller (ατ) domainbesteller.de ist leider ein Fehler aufgetreten


Leider weiß ich mir überhaupt nicht zu helfen.
 
  Thomas Görtler antwortet am 05.03.2015 23:07:38
Hallo Herr Wagenknecht,

zu 1: Version 4 hat keine Suchfunktion.
(siehe: http://www.xaran.de/wids-43_90-Versionsvergleich-V4-u-V5.html )

zu 2: Standard E-Mail Adresse bei Host Europe -> siehe: https://faq.hosteurope.de/?cpid=11073

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Wagenknecht antwortet am 06.03.2015 16:37:58
Ja, OK, Danke. Ich hatte es sogar schon selbst gefunden. Bei Hosteurope findet man die Einstellung unter "Skripte"

Beitrag 35
 
Anzahl Artikel pro Seite ändern
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Volkmar Polkowski          volkmar (ατ) vep.net          http://www.teutonia-alpacas.com
Datum: 16.02.2015 12:26:49

  XARAN Version 4.x

Gibt es eine Möglichkeit die standardmäßige Anzeige von 6 Artikeln zu ändern?

Ich finde in der Konfiguration keine Einstellung, oder muss ich die Vorlage ändern?

Vielen Dank für die Hilfe.

Volkmar Polkowski
 
  Thomas Görtler antwortet am 16.02.2015 12:37:51
Hallo Herr Polkowski,
unter Menü "Interaktiv" -> "Artikelauswahl" -> links unten "Anzahl je Seite" können Sie das einstellen. Nach einer Änderung müssen Sie die Vorlagen dann neu publizieren.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Volkmar Polkowski antwortet am 16.02.2015 15:32:24
Vielen Dank.

Trotz Brille blind smiley01.png
 volkmar (ατ) vep.net         http://www.teutonia-alpacas.com
  Ralf Ehlers antwortet am 20.02.2015 17:10:20
Haben Sie mal Ihren eigenen Shop getestet?

Wenn man eine Bestellung aufgeben möchte bekommt man folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: mengeneinheit in /homepages/42/d352867253/htdocs/aktionen.php on line 84

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/42/d352867253/htdocs/aktionen.php:84) in /homepages/42/d352867253/htdocs/funktionen.php on line 551


Zudem erlaube ich mir Sie auf Ihre Rechtstexte hinzuweisen, die der aktuellen Rechtssprechung keinesfalls entsprechen. Lesen Sie auch hier einmal:

http://www.xaran.de/fbid-17413-Rechtstexte-nach-aktuell-gueltiger-Gesetzgebung-2-0.html

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Ehlers

Beitrag 36
 
Rechtstexte nach aktuell gültiger Gesetzgebung 2.0
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ralf Ehlers          kontakt (ατ) anuschkashop.de          http://ANUSCHKAshop.de
Datum: 12.02.2015 14:55:52

  Liebe xaranshop-User und Forum-Teilnehmer,

dieses Forum wurde uns gegeben um uns mit dem Softwarehersteller aber auch unter uns auszutauschen. Dabei muss es nicht nur um Fehler in der Anwendung mit dem xaranshop gehen, sondern hier kann man sich auch gegenseitig Informieren und Tipps geben.

Dieses war schon häufiger mein Anliegen u.a. auch in Bezug auf die Rechtssicherheit in unseren Onlineshops. Sind wir doch in diesem www absolut gläsern unterwegs und von allen Seiten angreifbar.

http://www.xaran.de/fbid-17377-Rechtstexte-nach-aktuell-gueltiger-Gesetzgebung.html

Leider muss ich erkennen, dass meine wirklich ernst gemeinten Anregungen bisher häufig nicht an den richtigen Stellen angekommen sind - oder einfach ignoriert wurden.

Es ist für mich unfassbar, dass Menschen die am Geschäftsleben teilnehmen nicht mal in der Lage sind in Ihrem Onlineshop das einfachste von allem - das Impressum - in eine juristisch korrekte Form zu bringen. Gerne gebe dazu ich nochmals folgenden Tipp:

http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/57-impressum-einzelhaendler

Auch nicht neu sollte sein, dass sich das Widerrufsrecht geändert hat.
Ist Ihnen - die es noch immer nicht umgesetzt haben - eigentlich klar, dass Ihnen auch noch viele Monate nach dem Kauf eine Rücksendung (ein Widerruf) ins Haus flattern kann, die Sie dann zu erstatten haben, weil Sie Ihren Kunden einfach nur falsch informiert haben?

http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/125-verbraucherrechterichtlinie-ueberblick-ueber-das-neue-widerrufsrecht
http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/126-muster-widerrufsformular

Ich könnte das noch weiter führen, aber wirklich Interessierte finden beim scrollen durch dieses Forum noch mehr Hinweise.

Lassen Sie es nicht soweit kommen das Sie plötzlich vor einer Abmahnung stehen der Sie dann nicht mehr entkommen können.

Und noch einen Tipp gebe ich:
Rechtstexte kopiert man nicht irgendwo im Internet. Sie gibt es im Internet auch nicht gratis und kostenlos...
Für gute juristische Beratung und auf den eigenen Shop zugeschnittene Rechtstexte wird man bezahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Ehlers

PS. Ich bin kein Jurist, könnte Ihnen aber eine finanziell überschaubare Möglichkeit nennen - ohne das ich dafür auch nur einen Cent Honorar bekomme. Schreiben Sie mich einfach an oder lesen Sie kritisch meine Ausführungen.
 
  Ralf Ehlers antwortet am 20.02.2015 17:30:57
Ergänzung:

Ich habe mir heute zum ersten Mal einen kostenlosen AGB-Generator angeschaut und am Ende diesen Hinweis erhalten:

Für die kostenlosen Mustertexte wird keine Haftung übernommen. Bei konkreten Fragen lassen Sie sich bitte von einem spezialisierten Rechtsanwalt beraten. Die Einbindung der von XYZ.de erstellten AGB erfolgt auf eigenes Risiko, jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Spätestens an dieser Stelle sollte doch für Jedermann klar und deutlich sein, dass es nichts geschenkt gibt im Leben - zumindest keine rechtssicheren juristischen Texte für einen Onlineshop.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Ehlers

Beitrag 37
 
Fehlermeldung bei Aufrufen der Vorschau
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Wolfgang Scheibe          wolfgang-scheibe (ατ) gmx.de          http://www.lebensart-landladen.de/
Datum: 11.02.2015 20:23:03

  Hallo Herr Görteler,
Ich habe seid einigen Tagen immer eine Fehlermeldug beim Aufrufen der Vorschau

Die Fehlermeldung lautet:
Es ist ein unerwarteter Anwendungsfehler Aufgetreten:
Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
Methode: System.windows.Forms
Programmversion 4.0.9.0
Es wird versucht das Programm weiterhin auszuführen.

Bitte kontaktieren Sie.........

An was kann das liegen, ich verwende Win XP

Viele Grüße
 
  Thomas Görtler antwortet am 16.02.2015 11:44:58
Hallo Herr Scheibe,
wurde denn in letzter Zeit etwas am Shopdesign geändert? Die Meldung deutet auf einen zu großen Wert hin. Das könnte z.B. bei einer Höhe oder Breite der Fall sein.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 38
 
CSV import
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Michael Uhlmann          bunte-tinte (ατ) web.de          http://www.bunte-tinte.de
Datum: 04.02.2015 21:22:29

  Auch bei mir funktioniert der CSV-import nach anstrengenden und zeitaufreibenden Versuchen nicht!
Ich hätte gern mal eine Erklärung, wieso Xaran 4.09. die Daten selbst mit
12 Spalten exportiert, in der Anleitung jedoch steht unbedingt
11 Spalten sind zu beachten und die Fehlermeldung zeigt dann nur
10 Spalten, die einzuhalten sind!
Was ist nun richtig?

Danke für die Mühe, Michael Uhlmann
 
  Thomas Görtler antwortet am 05.02.2015 16:45:15
Hallo Herr Uhlmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Korrekt sind 12 Spalten. Die Anleitung und die Fehlermeldung muss ich an dieser Stelle noch korrigieren. Das Problem beim Datenimport kann nicht nachvollziehen und eine neue Programmversion im Laufe der kommenden Woche zur Verfügung stellen.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Michael Uhlmann antwortet am 06.02.2015 00:16:11
OK, das erklärt es dann ja auch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Xaran 4.0 zwar CSV exportiert (12 Spalten), aber genau diese CSV-Datei hinterher selbst nicht importiert (Formatfehler)?
Warten wir die neue Version erst einmal ab und Danke für die schnelle Antwort.

Michael Uhlmann
 bunte-tinte (ατ) web.de         http://www.bunte-tinte.de
  Ralf Ehlers antwortet am 09.02.2015 13:48:18

Beitrag 39
 
Neueinrichtung Xaranshop
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Tilman Wagenknecht          tilman (ατ) fahrradsammler.de          http://www.fahrradsammler.de
Datum: 04.02.2015 20:40:13

  Hallo Herr Görteler,
ich nutze seit Jahren Selfmadeshop, der nicht mehr unterstützt wird und möchte zu Xaranshop umziehen. Das macht mir Probleme.
1. Ich weiß nicht, was ich bei "Port" eintragen soll, um den Speicherplatz im web anzusprechen. Unter Filezilla gebe ich da auch nichts an.
2. Meine Datensätze liegen aus dem alten Shop alle als csv in Exel vor. Es sind mehrere hundert. Die möchte ich importieren und ich möchte auch zukünftig die Artiel im csv bearbeiten. Das geht aber nicht. Ich habe hier gelesen dass auch andere dieses Problem haben; eine Lösung fand ich noch nicht. Ich habe mehrfach versucht die Musterdatei zu exportieren und gleich wieder ohne Änderung zu importieren. Es gelingt mir nicht. Was mache ich falsch?

MfG Wagenknecht
 
  Thomas Görtler antwortet am 05.02.2015 16:47:24
Hallo Herr Wagenknecht,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zu Ihrem Punkt 1: Mit "Port" ist der sog. FTP-Port, vereinfacht ausgedrückt der "Anschluss" gemeint. Das FTP Protokoll nutzt normalerweise den Port 21, allerdings kann das ein Provider auch anders einstellen.
Zu Ihrem Punkt 2: Das Problem beim Datenimport kann nicht nachvollziehen und eine neue Programmversion im Laufe der kommenden Woche zur Verfügung stellen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Wagenknecht antwortet am 16.02.2015 11:17:21
Ich würde gern den Stand der Dinge wissen. Gibt es nun eine Version bei der Export und sofortiger Re-Import reibungslos funktioniert!
 tilman (ατ) fahrradsammler.de
  Thomas Görtler antwortet am 16.02.2015 11:43:43
Hallo Herr Wagenknecht,
sobald das Testing abgeschlossen ist, wird die neue Version online verfügbar sein. Voraussichtlich ab Donnerstag.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Wagenknecht antwortet am 27.02.2015 21:56:29
Es ist wieder eine Woche rum und nicht passiert, oder habe ich etwas verpaßt. Ich will endlich loslegen!!!!
  Thomas Görtler antwortet am 04.03.2015 12:38:32
Hallo Herr Wagenknecht,
die neue Programmversion ist jetzt verfügbar.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Wagenknecht antwortet am 04.03.2015 14:14:31
Danke. Ich sitze seit zwei Stunden und probiere. Der csv-Export geht nun gar nicht mehr. Ich weiß nicht woin die Daten geschrieben werden. Das Programm reagiert einfach nicht, wenn csv exportiert werden soll.
Mit xml-Kalkulation geht es. Ich habe meine Daten in den Shop bekommen. Allerdings werden die importierten Daten an die des Mustershop angehängt. Ich hatte erwartet dass bei einem Import alle alten Daten überschrieben werden. Nun versuche ich, die ersten 20 Musterartikel zu löschen. Ich weiß nicht wie.
Dann habe ich versucht, die jetzige Datei mit 460 Artikeln wieder zu exportieren. Wieder als xml-Kalkulation. Nun spinnen die Programme und geben Fehlermeldungen aus.
Jetzt mache ich erstmal eine Pause.
Ich hatte mir die Sache einfacher vorgestellt.
  Thomas Görtler antwortet am 04.03.2015 14:36:48
Hallo Herr Wagenknecht,
vielen Dank für Ihre Rückinfo.

Leider kann ich das so gar nicht nachvollziehen. Versuchen Sie einmal folgendes (das klappt zumindest hier ohne Fehler):

1. Öffnen Sie den xaranshop 4 und klicken auf "Extras" -> "Exportieren"

2. Wählen Sie in diesem Fenster "Tabulator" und "keine Anführungszeichen".

3. Klicken Sie den Knopf "Exportieren als CSV-Datei" an

4. Es öffnet sich ein Dialogfenster, um den Speicherort zu wählen. Speichern Sie die Datei in einem beliebigen Ordner ab.

5. Schließen Sie das Exportfenster.

6. Bearbeiten Sie jetzt die Datei z.B. in Excel. Die Spalten sollten dabei alle auf "Text" gestellt werden.

7. Nach der Bearbeitung öffnen Sie im xaranshop 4 das Menü "Extras" -> "Importieren".

8. Wechseln Sie in den Tab "Import CSV-Datei".

9. Tragen Sie bei "Delimiter" /t ein (für Tabulator.

10. Klicken Sie hinten auf das blaue Ordner Symbol und wählen die zuvor bearbeitete Datei.

11. Jetzt sollten alle Zeilen geladen werden.

12. Zum Abschluss klicken Sie unten auf "Artikel importieren".

Bei einem Artikelimport werden die Daten an das Ende der bestehenen Artikelliste angehängt. Eventuell löschen Sie die Liste vorab oder alternativ nach dem Artikelimport.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Thomas Görtler antwortet am 04.03.2015 14:41:14
Nachtrag: Löschen von Artikeln

Zum Löschen mehrerer Artikel markieren Sie den ersten Artikel durch einen Klick auf die erste dunkelgraue Spalte vor den Artikeldaten. Scrollen Sie die Artikelliste zur letzten Zeile, die Sie löschen möchten. Halten Sie die "Umschalt"-Taste (Shift-Taste) gedrückt und klicken auf den letzten Artikel, der gelöscht werden soll. Alle Zeilen werden damit markiert. Drücken Sie die "Entf"-Taste auf Ihrer Tastatur um die markierten Artikel zu löschen. Statt der Umschalttaste können Sie auch die "STRG"-Taste drücken, um mehrere einzelne Artikel zu löschen.

Diese Vorgehensweise ähnelt anderen Programmen (Excel usw.).

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Thomas Görtler antwortet am 04.03.2015 15:23:43
Hallo Herr Wagenknecht,
zu Punkt 3:
Öffnen Sie die CSV Datei nicht über einen Doppelklick. Öffnen Sie stattdessen Excel und klicken dort auf "Datei" -> "Öffnen" -> Wählen Sie im Dialog unten rechts "Textdateien *.prn,*.txt,*.csv" aus und laden dann die CSV Datei. Im folgenden Fenster können Sie die entsprechenden Einstellungen wählen (Tabstop als Trennzeichen). Damit lässt sich die CSV Datei dann bearbeiten und neu speichern.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Wagenknecht antwortet am 04.03.2015 15:34:50
OK, der Doppelklick war das Problem. Jetzt habe ich die Datei in Excel sauber vor mir.
Danke für heute.

Beitrag 40
 
  1  2  3  4  5  6  7  8  9   … Ende  
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2022
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen