Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
XARAN 6
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin          mb (ατ) colorado-shop.de          https://www.colorado-shop.de
Datum: 27.05.2022 10:19:09

  Guten Morgen,

da die derzeit existierende Version, das Wort aktuell verkneife ich mir lieber, doch schon sehr in die Jahre gekommen ist: Ist eine Version 6 geplant oder sollte besser nach einer Alternative für XARAN geschaut werden? Das gilt insbesondere für responsives Verhalten einer aktuellen Software aufgrund des inzwischen doch sehr großen Umfangs in der Nutzung von mobilen Endgeräten.

Verstehen würde ich eine Aufgabe des Projekts aufgrund der nicht gerade geringen Anzahl anderer Systeme mit anhaltender Pflege und dem Aufwand der dahinter steckt. Allerdings sollte es den (noch) vorhandenen Benutzern irgendwie zur Kenntnis gebracht werden.

Schönen Tag noch
Martin
 
  Ulrich Jagusch antwortet am 21.07.2022 11:59:30
Ich würde mal sagen - XARAN ist tot.

Weder bei XARAN 5 noch bei Xaran 4 noch hier im Forum tut sich irgendwas.

Selbst auf der Seite von Punkt Software Development (zuletzt aktualisiert 2021) taucht XARAN nicht (mehr) auf.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
„Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”

U. Jagusch
 ulrich_jagusch (ατ) taxi-troisdorf.de
  Thomas Görtler antwortet am 08.08.2022 11:58:07
Guten Tag Herr Jagusch,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Entwicklung der xaranshop 5 Software geht in gewissem Maße weiter, auch wenn es aktuell keine neue Programmversion für die Allgemeinheit gibt.

Im Moment stelle ich bestehende xaranshop Kunden um auf eine responsive Ansicht des Shops, d.h. eine Seitenansicht die auch auf Mobilgeräten gut funktioniert.

Gerne würde ich hierzu ein einfaches Update für bestehende Kunden anbieten, um den bestehenden Shop einfach "responsiv" zu machen.
Da hier aber oftmals weitaus mehr getan werden muss als nur neue Vorlagen hochzuladen, kann ich das nur als Dienstleistung anbieten.
Das ist auch einer der Gründe weshalb es aktuell keine neuen Updates für die Grundversion gibt:
Die Dienstleistungen für den Aufbau und die Umsetzung der Shops sowie auch der Support gerade bei den aktuellen rechtlichen Umsetzungen und Neuerungen benötigt viel Zeit.

Neben der responsiven Ansicht sind weiterhin die Kompatibilität mit aktuellen PHP und MySQL Versionen genauso wie neuen Windows Versionen ein Thema.
Die derzeitige Entwicklungsversion des Shops läuft mit .NET 4.8 und nicht mehr mit Version 3.5. (wie bisher bis Version 5.0.21.0)
Die Standardvorlagen des Shops sind bis PHP 7.4 und MySql 5.7 kompatibel.
Einige Provider sind nun schon umgestiegen zu PHP 8.x und MySQL 8.x. Das macht die Weiterentwicklung nicht gerade schneller, da ich mit alten Versionen genauso kompatibel bleiben muss wie mit Neuen. Zudem gibt es einige Funktionen gerade im Datenbank Bereich in den neuen Versionen nicht mehr.

Eine neue Version 5 wird veröffentlicht sobald die technischen Probleme mit den MySQL 8 Datenbanken gelöst wurden.
Die Änderungen hierzu sowie die Anpassungen an PHP 8.x sind relativ umfangreich und müssen noch ausgiebig getestet werden.
Sobald das abgeschlossen ist, gibt es auch wieder eine neue öffentliche Version der Software.

Version 4 wird keine neuen Features mehr erhalten.
Eine Version 6 wird in naher Zukunft nicht veröffentlicht. Die Entwicklung ist noch nicht soweit.

xaranshop wurde auf der punkt Software Development Homepage bisher im seitlichen "News" Bereich angezeigt. Da der Bereich nicht gerade aktuell gehalten wurde, hatte ich mich dazu entschlossen diesen zu deaktivieren.

Bei Fragen rund um die xaranshop Software bin ich jeweils von Mo-Fr. zwischen 08:00 und 12:00 Uhr auch telefonisch erreichbar.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         https://www.punktsoft.de

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2022
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen