Folge xaranshop auf Twitter Folge xaranshop auf Facebook xaranshop auf YouTube

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Relaunch?
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          mb (ατ) colorado-shop.de          https://www.colorado-shop.de
Datum: 30.01.2018 16:43:11

  Hallo Herr Görtler und (verbliebene?) XARAN-Nutzer,

ist ein Relaunch der Shopsoftware absehbar oder müssen wir uns höchst bedauerlicherweise nach etwas anderem umsehen? Für eine "einfache" Pflege mit einigen Anpassungen (z.B. PHP 7.x, HTML 5 ohne "experimentell"-Vermerk) ist die Wartezeit auf eine 5.0.20.0 doch inzwischen etwas lang. Gerne warten wir aber noch etwas weiter, wenn das Wartezeitende erkennbar ist. Auch auf eine V6.0.0

Mit besten Grüßen
Martin
 
  Thomas Görtler antwortet am 31.01.2018 10:23:06
Hallo Herr Becker,

die neue Programmversion ist innerhalb der kommenden zwei Wochen geplant. Darin wird es einige Bugfixes und Anpassungen im Bereich der MwSt. Berechnung geben.

Nach langen Tests (daher auch die Wartezeit) hat sich gezeigt, dass ein responsives Layout für den Shop in Version 5 nicht in die aktuelle öffentliche Version einfließen wird. Dies ist vor allem mit dem Umstellungsaufwand und den daraus entstehenden Folgen begründet. Nach der Umstellung sind einige der Bereiche innerhalb der xaranshop 5 Software nicht mehr nutzbar. Dies betrifft vor allem die Layout und Design Einstellungen. Der Aufwand, diese Bereiche umzuprogrammieren kommt einer Neuentwicklung gleich. Zudem kann eine Umstellung eines bestehenden Shops nicht einfach durch das Einspielen eines Updates erreicht werden. Hier sind weitreichende Anpassungen vorzunehmen.

Dennoch bieten wir eine Umstellung auf ein responsives Layout auf Anfrage und Abrechnung nach Aufwand an. Für technisch versierte Anwender kann ich eventuell auch noch eine Anleitung erstellen, wie eine Umstellung durchzuführen ist. Allerdings kann ich hierzu keinen kostenfreien Support im Rahmen der Produktunterstützung anbieten, da die dabei möglichen auftretenden Probleme den zeitlichen Rahmen sprengen würden.

In groben Zügen würde eine Umstellung wie folgt durchgeführt werden:
+ Duplizieren des Shops sodass sich keine Ausfallzeiten bis zur Umstellung ergeben (Shopverzeichnis und Datenbank duplizieren und in neues Verzeichnis kopieren)
+ Einspielen der neuen Vorlagen sowie einiger CSS, Javscript etc. Dateien per FTP Software
+ Anpassungen am Layout in entsprechenden CSS Dateien
+ Sobald der neue Shop angepasst wurde, müssen aus dem alten Shop die aktuellen Daten wie Artikeldaten, Bestellungen etc. exportiert und in die neue Variante importiert werden.
+ Dann erfolgt die Umstellung der Domain auf das neue Shopverzeichnis

Übrigens funktioniert die aktuelle xaranshop Version auch mit PHP 7, wodurch sich bei korrekter Einstellung sogar eine gewisse Geschwindigkeitsverbesserung ergibt. HTML5 wird nur für die responsiven Vorlagen angeboten und die innerhalb der xaranshop 5 Software gekennzeichneten "experimentellen" Stellen werden vorerst so bleiben. Im Prinzip kann der Shop derzeit auch einfach auf HTML5 umgestellt werden, was aber aus technischer Sicht nicht nötig ist, da die bisherigen Vorlagen nicht responsiv sind bzw. sich kein technischer Vorteil daraus ergibt.

Anbei einige Beispiele der responsiven Shops:
https://www.fencewithfun.com/
https://www.wohnenundmehr.shop/
https://shop.der-getriebedoktor.de/

Kurz zur Nachfolgesoftware zu xaranshop 5:
Ja, wir arbeiten bereits daran. Allerdings wird das noch eine ganze Weile dauern, da wir alle bisherigen Funktionalitäten neu umsetzen müssen. Was ich bereits jetzt schon sagen kann: Die neue Software wird keine lokale Software mehr benötigen sondern direkt im Browser verwendet werden können. Auch eine Datenbankverbindung wie aktuell benötigt, gibt es nicht mehr. Die Funktionsweise wird stark an die bisherige lokale Software angelehnt.

Bei Fragen zu den Themen oben, können Sie sich auch gerne direkt bei mir melden.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Martin Becker antwortet am 01.02.2018 13:46:22
Hallo Herr Görtler,

besten Dank für die Info.

"Die neue Software wird keine lokale Software mehr benötigen sondern direkt im Browser verwendet werden können."

Hört sich sehr gut an und lohnt sicher, die "ganze Weile" abzuwarten, wenn eine Umstellung für V5 wie beschrieben machbar ist.

Gutes Gelingen
Martin Becker
 mb (ατ) colorado-shop.de         https://www.colorado-shop.de

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen