Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Keine Fehlermeldung bei Auswahl einer nicht vorhandenen Kategorie
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Achim Lingner          info (ατ) infrarotheizung-direkt.de          http://www.infrarotheizung-direkt.de
Datum: 11.12.2014 23:06:49

  Einen wunderschönen guten Abend!

Ich betreibe seit langem und zufrieden einen XARAN-Webshop, aktuelle Version 4.0.0.8

Nun ist ein Umstand aufgetreten, den ich nicht alleine lösen kann und ihn deswegen in der Hoffnung auf Mithilfe aus dem Forum hier schildere.

Die Artikelauswahl läuft ja hierarchisch über "Artikelauswahl" bis hin zu den Artikeldetails. Eine Infozeile (4. von oben) informiert den Nutzer: Sie sind hier: "Kategorie/Unterkategorie". Das ist auch schön so.

Wenn man in die Browserbefehlszeile geht und dort den Kategorienamen editiert (also aus Kat A eine Kat B macht), dann zeigt die Infozeile an: Sie sind jetzt in Kategorie B. Diese gibt es aber nicht, demnach erscheinen auch keine Artikelinfos wie Preis, Beschreibung, Bild.

Das bedeutet aber auch: Es erscheint keine Fehlermeldung wie: Kategorie unbekannt oder "Seite nicht gefunden" nebst entsprechender Browserreaktion (Fehler 404 o.ä.).

Bei mir ist es gerade der Fall, dass im Suchmachinencache eine Abfrage nach "Kategorie B" und meiner Branche zu einem Suchergebnis in Form einer Xaran-konformen Abfragesyntax führt, welches absolut unerwünscht ist.

Ich habe die Löschung dieses spezifischen Suchergebnisses beantragt, diese wurde aber abgelehnt, da ja Xaran auf die syntaktisch richtige Abfrage des Suchergebnisses nicht mit einer Fehlermeldung antwortet. Die Suchmaschinenbetreiber sagen: Die Webseite mit dem (veralteten) Inhalt antwortet noch!

Ab welcher Xaran - Version oder mit welchem Patch kann das Programm eine externe Kategorienabfrage (also ein Suchergebnis oder eine editierte Browser-Befehlszeilenabfrage) als True/False checken und mit einer Fehlermeldung antworten? Erst dann wäre die Löschung des Suchergebnisses bei den Suchmaschinenfirmen möglich.

Über zeitnahe Unterstützung aus dem Forum würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Achim Lingner
 
  Ralf Ehlers antwortet am 15.12.2014 18:25:00
Hallo Herr Lingner,

als langjähriger Nutzer des Xaranshop (V 2.0 / 2.5 / 5.0 und unterstützend auch 4.0) lese ich hier oft interessiert mit, wenn es technische Fragen gibt, die einem mal über den Weg laufen könnten.

Ich bin sicherlich technisch nicht so versiert um Ihre Fragen (weiter unten im Text) zu beantworten. Aber ich versuche immer gerne die Verursachung heraus zu finden.

Und da bin ich bei Ihrem geschilderten Fall noch im Unklaren. Mich würde interessieren, wo (und wie) Sie in der Browserbefehlszeile den Kategorienamen editieren (verändern)? [Kategorie A? und Kategorie B?]

infrarotheizung-direkt.de/artikelauswahl.php?kat=<b>FENIX-Infrarotheizungen<%2Fb>~<b>+GLASBILDHEIZUNG+300+W<%2Fb>

Wenn meine Theorie richtig ist, dann erscheint die von Ihnen "vermisste" Fehlermeldung auf jeden Fall auf Artikelebene.

Zuvor bin ich aber auf Ihren Hinweis gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Ehlers
 kontakt (ατ) anuschkashop.de         http://ANUSCHKAshop.de
  Achim Lingner antwortet am 02.02.2015 11:54:40
Hallo Herr Görtler,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Achim Lingner
 info (ατ) infrarotheizung-direkt.de         http://www.infrarotheizung-direkt.de

Beitrag 1
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2022
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen