Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Auch ein Problem mit dem Datenbankzugriff
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Peter Nejedly          e-scooter (ατ) gmx.at          http://www.escootershop.at/
Datum: 12.02.2014 11:40:42

  Hallo Herr Görtler,

Seit einigen Tagen läuft unsere Xaran Software nicht mehr, weil die Verbindung zur MySQL Datenbank nicht klappt.

Es kommt die Fehlermeldung: Unable to connect to any oft the specified MySQl Hosts

Mit dem Support von Easyname.eu (Hoster) stehe ich im Kontakt
und der meint es muss alles funktionieren und schiebt den Fehler natürlich zu uns zurück, jetzt drehe ich mich etwas im Kreis.

Im letzten Mail schreibt der Support:
...in den Firewall Protokollen konnte ich sehen, dass sehr viele Verbindungen aufgrund des Limits abgewiesen wurden. Bitte konfigurieren Sie Ihr Programm auf maximal 5 gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank, dann sollte es keine Probleme mit der Verbindung mehr geben.

Xaranshop baut doch nur eine Verbindung auf? oder liege ich da falsch?

Ich hatte auch das Xaran Testtool probiert, kommt die gleiche Fehlermeldung, dann hatte ich auch eine neue Datenbank zum testen angelegt, auch auf diese kann ich nicht zugreifen.

Haben Sie eine Idee was wir noch probieren könnten.
Freue mich über jeden Hinweis, Danke.

mfg
Peter N.


 
  Thomas Görtler antwortet am 12.02.2014 13:39:12
Hallo Herr Nejedly,

wenn die Verbindung bisher funktioniert hat, dann kann es ja eigentlich nichts mit der Software zu tun haben, sondern eher mit einer Änderung am Webserver. Für mich hört sich das eher so an als würde der externe Datenbankzugriff nicht mehr funktionieren. Eventuell wurde dort etwas geändert.

Da Ihr Shop noch erreichbar ist funktioniert auf jeden Fall schon einmal die Datenbank, somit könnte es an der externen Erreichbarkeit liegen.

Einige Anbieter schalten z.B. nur bestimmte IP Adressen frei, um auf die Datenbank zugreifen zu können. Eventuell stimmt dieser Eintrag (falls es einen solchen gibt) nicht mehr.

Der xaranshop baut normalerweise eine Verbindung zur Datenbank auf. Dies erfolgt über den normalen MySQL Port 3306.

Eine konkrete Hilfe kann ich nicht geben, da erst einmal geklärt werden muss, ob der externe Zugriff auf die Datenbank noch besteht. Eventuell haben Sie eine neue AntiVirus Software oder Firewall im Einsatz? Wurde in letzter Zeit am PC etwas geändert?

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Peter Nejedly antwortet am 12.02.2014 13:54:15
Danke für die Rückmeldung,
laut Easyname Support ist der externe Zugriff auf die Datenbank nach wie vor möglich.
Er meint nur,das max.5 Verbindungen gleichzeitig sein dürfen.
Der Support sagt laut Firewall Protokoll, werden angeblich mehr als diese 5 Verbindungen gleichzeitig aufgebaut?
Der Support schiebt den Fehler auf die Software, ich hätte auch eher das Gefühl das es am Hoster liegt, aber mittlerweile schreibe ich mit denen seit gestern schon gefühlte 20 Mails hin und her und bekomme keine Lösung.
Der Hoster wurde im Dezember gewchselt, lief aber danach bis vorige Woche alles normal. Die Sagen auch das am Server/Datenbank nichts verändert wurde.
Am PC wurde eigentlich auch nichts verändert, von den normalen Sicherheitsupdates die da so vom MS ankommen mal abgesehen, aber ich habe Xaran auch am Notebook installiert, da bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen
 e-scooter (ατ) gmx.at         http://www.escootershop.at

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen