Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Kunden bekommen auf einmal keine Bestätigungsemail mehr
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Kurt Meier          kumeibr1 (ατ) web.de          http://www.diesparratgeber.de
Datum: 17.01.2013 13:43:01

  Guten Tag, seit gestern bekommen die Besteller keine Bestätigungsemail mehr - woran kann das liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kurt Meier
 
  Thomas Görtler antwortet am 17.01.2013 13:57:01
Hallo Herr Meier,

wurde an Ihrem Webpaket etwas verändert? Haben Sie einmal eine Testbestellung durchgeführt? Erhalten Sie die Email an den Händler und den Kunden? Es wäre auch hilfreich, wenn Sie die Adresse des Shops nennen würden.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  dirk antwortet am 20.01.2013 14:41:26
Hallo!

Ich habe das selbe Problem!
Am Webpaket wurde keinerlei Veränderung vorgenommen, die EMail-Kopie kommt hingegen problemlos bei mir an.

Da der Shop noch nicht "scharf" ist, erlaube ich mir den Link per eMail zuschicken.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Thomas Görtler antwortet am 21.01.2013 15:29:23
Hallo zusammen,

ein Test der aktuellen Version gibt hier keinen Fehler aus. Die beiden Emails kommen korrekt an. In der letzten Version (4.0.7.0) wurde in der "vorlage_start.txt" die folgende Zeile

import_request_variables("gp","");

in

extract($_REQUEST, EXTR_REFS,"");

geändert.

Dies sollte ab PHP 5.3 eigentlich keine Probleme machen. Sie können versuchen die beiden Zeilen entsprechend zu ändern. Sie finden die Vorlage im Vorlagenverzeichnis (siehe Menüpunkt "Speicherort"). Dort sind die ersten Zeilen entsprechend kommentiert und können testhalber geändert werden.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Dirk antwortet am 21.01.2013 22:01:23
Hallo Thomas,

leider kein Erfolg!

Ich guckmal ob ich die alte Xaran Version noch habe und installier diese Mal zum testen. I keep you posted!
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  dirk antwortet am 21.01.2013 22:09:33
Ich hab mir jetzt mal mit verschiedene Adressen eine Bestellung ausgeführt (mit der wie oben beschrieben geänderten Vorlage).

miteiner einzigen eMail hat es geklappt, und zwar meiner eMail zu der Domain auf der der Shop liegt. Alle anderen eMails, z.b. Arcor, Gmx, aber auch von meinem privaten Server liefern die Bestell-Kunden eMail nicht aus.

So wie ich mit anderen Scripten wie einem Kontakt Formular etc. testen konnte scheint das Problem aber nur bei Xaran vorzukommen.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  dirk antwortet am 22.01.2013 00:09:37
Keine Lösung, aber eine Info vom Provider! Es wurde also doch etwas am Paket geändert - aber das hatte quasi niemand auf dem schirm...

> Da das Script keinen Return Path übergibt, wird hier
> vom Server eine Emailadresse angegeben. In Ihrem Fall ist dies
> info (ατ) blablabla.de. Da es die Domain blablabla.de.nicht mehr gibt, wird die
> Email somit beim Zielserver abgewiesen.

Die anderen Scripte - das Kontakt-Script z.b. - scheint das Problem über eben jenen Return-Path nicht zu verursachen.

Wie kann man denn so einen "Return-Path" definieren?
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  dirk antwortet am 22.01.2013 12:36:18
Unser Provider hat etwas in der Konfiguration verändert, bei mir läuft jetzt alles soweit - zumindest mit der o.a. geänderten Version der Vorlage!
 dk (ατ) allyourbandneeds.com

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen