Hallo Herr Caujolle,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne nehme ich hierzu Stellung:
Wie Sie bereits auf der Webseite sehen konnten, habe ich den Artikel für die Verlängerung der Produktunterstützung sowie der Updateberechtigung nun eingestellt. Für den Preis von 69,00 Euro zzgl. MwSt. erhalten xaranshop V5.x Kunden eine "Verlängerung" der oben genannten Unterstützung um jeweils ein Jahr.
Im letzen Update war bereits die neue Funktion, die auf den Zeitraum der Unterstützung hinweist enthalten, sodass hier leider einige Verwirrung bezüglich des Zeitraums entstand. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Kunden auf das Datum 01.01.2013 eingestellt.
Bisher erhielten xaranshop V5.x Kunden eine Produktunterstützung sowie Updates für 2 Jahre (laut den Unterlagen von Herrn Müller). Innerhalb dieses Zeitraums erhielt jeder Kunde, der Probleme mit Funktionen der Shopsoftware hatte, individuelle Unterstützung sowie Updates mit Fehlerbehebungen und Neuentwicklungen.
Leider konnte die Unterstützung im Zeitraum seit März 2011 bis Anfang Juni 2012 nicht bzw. in nur sehr beschränktem Maße angeboten werden (die Umstände sind bekannt). Im letzten halben Jahr habe ich daher ersteinmal alle Anfragen rund um die Shopsoftware beantwortet - egal, ob es sich nun um Fehler oder sonstige individuelle Anliegen der Kunden handelte- und soweit möglich bei Problemen versucht schnell und unkompliziert zu helfen.
Bestandskunden, die den xaranshop V5.x zwischen dem 01.01.2010 und 01.03.2011 gekauft haben, erhalten eine entsprechende "Verlängerung" des Unterstützungszeitraums, da hier die zwei Jahre nicht gewährt werden konnten.
Konkret sieht das dann beispielsweise so aus:
Kaufdatum xaranshop V5.0 = 16.03.2010
Normaler Zeitraum der Unterstützung bis: 16.03.2012
Unterstützung bis: 01.03.2011 -> ca. 12 Monate
Von 24 Monaten wurden 12 gewährt -> Rest: 12 Monate
Von Juni 2012 - Dezember 2012 -> 7 Monate -> Rest 12 - 7 = 5 Monate
Ihr neuer Zeitraum der Unterstützung bis
31.05.2013
Das sollte eine faire Lösung für alle bestehenden xaranshop Kunden darstellen und auf jeden Fall den allermeisten Kunden auch die Unterstützung und Updates für weitere Monate sichern.
Neukunden seit Juni 2012 erhalten jeweils ein Jahr Produktunterstützung sowie Updateberechtigung. Dabei wird immer bis zum Ende des Monats, in dem die Software gekauft wurde gerechnet.
Vielleicht noch ein paar Worte ganz allgemein zu diesem Thema:
Ich habe mich ganz bewusst für das xaranshop Projekt entschieden, als ich es im Juni 2012 gekauft habe.
Die Software hat auf jeden Fall Potential, bereits viele gute Ideen implementiert und wächst auch ständig weiter. Und gerade diese Weiterentwicklung kostet sehr viel Zeit und auch Geld.
Es ist nicht möglich Produktunterstützung und Updates einer Software allen Kunden dauerhaft kostenlos anzubieten. Die Rechnung hierzu ist ganz einfach: Nehmen Sie pro Kunde im Schnitt
3 Anfragen im Monat für deren Bearbeitung sie ca. 10 Minuten benötigen. Bei 10 Kunden ist das überschaubar. Bei 100 Kunden sind das bereits: 3 * 10 * 100 = 3000 Minuten = 50 Stunden.
Sie können sich also vorstellen, was es heißt einen entsprechenden Service pro Monat aufrecht zu erhalten.
Hierzu kommen dann noch Lizenzkosten für Komponenten in der Software, die auch aktuell gehalten werden müssen. Eine eigene Entwicklung dieser Komponenten würde sich gar nicht erst rechnen.
Daher bin ich der Meinung, dass 69,00 Euro für ein Jahr (umgerechnet 5,75 Euro im Monat) nicht zuviel verlangt sind, um weiterhin eine schnelle, individuelle, flexible und kompetente Unterstützung sowie aktuelle Weiterentwicklungen zu erhalten.
In den nächsten Monaten kommen jetzt nach und nach die wichtigen Weiterentwicklungen wie "Steuerberechnung unter Berücksichtigung des Bestelllandes", "Verbesserungen bei den Versandkostenberechnungen", "Anbindung an Warenwirtschaftssystem(e)", "Neue Zahlungsweisen und Zahlungsdienste", "schnellere Bereitstellung von Updates" und viele kleinere Anpassungen und Verbesserungen, die von den Kunden selbst angeregt wurden.
Gerne würde ich natürlich auch noch Meinungen anderer xaranshop Kunden rund um dieses Thema erfahren. Schreiben Sie Ihre Meinung hier in dieses Thema oder direkt an mich per Email.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler