Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Fehlermeldung beim abspeichern
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ole Stapperfend          info (ατ) tampotec.de          http://www.bedruckte-glaeser.de
Datum: 23.10.2012 15:58:05

  Hallo Herr Görtler,

habe hier folgendes Problem:
Bin gerade dabei einen neuen Shop (aktuelle Version 4.0)
einzurichten. Es ist zur Probe auch schon Einiges hochgelden.
http://www.tampotec.de/NeuerOrdner3
Sobald ich nun etwas in "detallierte Artikelbeschreibungen" zu den einzelnen Artikeln eintrage und versuche zwischendurch zu speichern,
kommt folgende Fehlermeldung:
Die XML-Datei » C:\Dokumente und Einstellungen\NN\Eigene Dateien\xaranshop\webshop\glasdruckshop.xml konnte nicht korrekt geladen werden
Dannach ist die komplette Tabelle leer und läßt sich unter dem abgespeicherten Namen glasdruckshop.xml auch nicht mehr öffnen.
Nur über eine ältere Sichrungskopie, welche ja zwischenzeitlich automatisch erstellt werden. Nur so komme ich einfach nicht weiter.smiley08.png

Wissen Sie vielleicht Rat??

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Stapperfend
 
  dirk jürgen antwortet am 07.11.2012 19:02:05
hallo!

ich habe das selbe problem!
egal welche Änderung ich durchführe, sobald ich versuche eine ältere Version des Shops (aus Juli 2012) neu zu speichern kommt dieser Fehler.

W7 64 bit
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Thomas Görtler antwortet am 07.11.2012 19:39:40
Hallo Herr Stapperfend, Hallo Herr Dirk,

wo wird die .xml Datei des Shops denn gespeichert? Normalerweise tritt
der Fehler nur auf, wenn die Datei nicht beschreibbar ist. Das kann
z.B. passieren, wenn die .XML Datei im Programmverzeichnis liegt.

Ich empfehle die .XML Datei in einen Ordner, z.B. unter "Dokumente" abzulegen. Dann sollte es auch keine Probleme mit dem Speichern geben.

Falls der Fehler weiterhin besteht, senden Sie mir bitte die .xml Datei per Email an kontakt (ατ) xaran.de

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  dirk antwortet am 07.11.2012 20:11:51
hallo!

Danke fürs schnelle feedback!
Die Datei liegt bei mir im einem Ordner auf D:/ der problemlos beschreibbar ist - die Idee hatte ich nämich direkt bei der Fehlermeldung auch schon;)

Ich sende die XML umgehend per Email raus.

Viele Grüsse
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Dirk antwortet am 09.11.2012 13:48:58
Hallo!

Nur als Information am Rande:
Ich hab das Problem auf einem Windows 7 System / 32 bit ebenfalls nachstellen können. Genuzt habe ich dafür dieselben Dateien, aber auch eine neue "Testdatei" angelegt.

Ich bin mal gespannt was sich da als Fehlerteufel herausstellen wird.
Viele Grüsse
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Dirk antwortet am 18.11.2012 05:14:11
Hallo Ole,

Nutzt Du "speichern" oder "speichern unter ..."?
Ich habe festgestellt dass bei mir der Fehler nur auftritt wenn ich
a) Artikeldetails eingebe und
b) "speichern unter" zum Speichern wähle.

 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Ole antwortet am 24.11.2012 10:08:22
Hallo Dirk,

ich nutze Windows XP, also sollte es daran wohl nicht liegen.
Habe das gerade mal ausprobiert. Wenn ich also Artikeldetails eingebe
und "speichern unter" wähle, tritt der Fehler auf. Klicke ich auf das Symbol "speichern" und beende das Programm, ist bei einem Neustart von Xaran alles da, auch die Artikeldeteils.
 info (ατ) tampotec.de         http://www.tampotec.de
  dirk antwortet am 28.11.2012 21:28:09
Sieht also nach einem Bug aus!
Ich handhabe es momentan so, dass ich mir einfach im Windows-Explorer eine Kopie unter neuem Namen anlegen, diese in Xaran öffne und dann nur "speichern" klicke.
Zwar nicht im Sinne der Erfinders / Programmierers, aber ohne viel Aufwand als Workaround durchaus praktikabel. Evtl. wird der Fehler ja bald behoben - es müsste ja bald eine neue Version geben
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Thomas Görtler antwortet am 29.11.2012 10:26:48
Hallo,

aktuell teste ich das Verhalten der Software bei einem Klick auf "Speichern unter". In der kommenden Version sollte das Problem dann behoben sein.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Karl antwortet am 09.12.2012 16:47:25
Hallo Dirk,
hallo Ole,

ich weiß nicht ob ihr dieses Problem noch habt. War bei mir genauso und ich helfe mir mit einem workaround:

Deine Änderungen, egal welcher Art, kannst Du ja problemlos mit "speichern" in immer der selben xml-Datei sichern.
Bei "speichern unter..." mit neuem Namen kommt kommt dann der Fehler.
Nehme den Windows Explorer und erstelle eine Kopie deines bisherigen (z.B. Version1.xml) Datenfiles.
Die heißt dann Version1 - Kopie.xml.
Nenne sie um in z.B. Version2.xml und öffne die Datei dann in Xaran 4.0. D
Dann sollte es gehen.

Beim nächsten Mal genauso, nur dann wieder mit einem anderen Namen (Version3.xml)usw. Kann man mit leben, solange es nicht funktioniert.

Viele Grüße
Karl
 info (ατ) ts-hense.de

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen