Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Unterschiedliche Artikelpreise bzw. Rabatte je Kunde?
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Peter Nejedly          office (ατ) scooterman.at          http://www.escootershop.at
Datum: 20.10.2012 10:26:47

  Hallo,
Ist es eigentlich möglich Kundenspezifische Preise einzelner Artikel zu realisieren?
Bisher finde ich nur die Kundengruppen, wo man je Kundengruppe einen fixen Rabatt geben kann, der dann für alle Artikel gilt.
Nun lässt die Kalkulation z.B. bei Ersatzteilen evtl. mehr Rabatt zu, als bei anderen Artikeln zb. Fahrzeuge.
Kann der Shop das eventuell und habe es nur noch nicht gefunden?
oder ist das Grundsätzlich nicht möglich?

mfg
Peter N.
 
  Thomas Görtler antwortet am 07.11.2012 19:32:47
Hallo Herr Nejedly,
aktuell sind keine indiviuellen Preise pro Artikel und Kundengruppe möglich. Es gibt die Möglichkeit von Staffelpreisen (z.B. für große Mengen eines Artikels) oder einen "festen" Rabatt für eine Kundengruppe. Alternativ könnte man z.B. für Händler die Artikel mit anderem Preis anlegen, diese dann in der Spalte "B2B" einer Kundengruppe zuweisen (1-8), die dann für die Händler vorbehalten ist.

Falls ich eine Möglichkeit der Rabattierung vergessen habe, kann hier gerne auch ein xaranshop Kunde einen Kommentar hinterlassen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Peter Nejedly antwortet am 08.11.2012 15:55:26
Hallo Herr Görtler,

Vielen Dank für die Antwort mit den Tipps.
Ich habe das natürlich gleich ausprobiert, sieht gut aus, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, vielleicht habe ich aber auch eine Einstellung übersehen:

Artikel dupliziert,
einmal mit normalen Preis B2B auf Gruppe 0
einmal mit Händlerpreis B2B auf Gruppe 8
Super, so wäre das für meine Zwecke in Ordnung,

nur hat der Händler nun beide Artikel zur Ansicht, einmal mit Endkundenpreis und einmal mit "seinem" Händlerpreis.
Kann man den Endkunden Artikel (Gruppe 0) irgendwie für den Händler ausblenden? dann wäre das die Optimale Lösung.
Umgekehrt sieht der Kunde mit Gruppe 0 auch nur die Artikel die er sehen soll, da passt es ja.

Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben.

mfg
Peter N.
 office (ατ) scooterman.at         http://www.escootershop.at
  Peter Nejedly antwortet am 01.03.2013 15:09:56
Hallo Herr Görtler,
Darf ich das Thema nochmal aufwärmen smiley01.png Da kam dann keine Antwort mehr.

Kann man die doppelten Einträge irgendwie umgehen oder ausblenden, damit der B2B Kunde (z.B Gruppe 8) nur die B2B Artikel sieht, siehe Text oben.
DAs wäre eine feine Sache.
 office (ατ) scooterman.at         http://www.escootershop.at

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen