Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Grundpreise
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Günter Kettner          guenter.kettner (ατ) web.de          http://www.marenkettner.de
Datum: 26.08.2012 13:19:39

  Hallo liebe "Xaran- Gemeinde" smiley07.png
zunächst erst mal herzlichen Dank, dass das Xaran- Konzept weitergeführt wird!
Gestern wurde ich durch die Verbraucherzenztrale Berlin abgemahnt (180,- plus MWSt.) mit dem Hinweis, dass ich zu den Waren, die ich anbiete, neben dem Verkaufspreis auch den Grundpreis anzugeben hätte. Man bezieht sich auf die Preisangabenverordnung §2, Abs. 1. Dem Wortlaut nach scheint das korrekt zu sein.smiley08.png .
Gibt es derzeit schon einen Weg, den Grundpreis bspw. 3,00 Euro/ 100g anzugeben? Der im Forum vorgeschlagene Weg des Weglassens der Mengeneinheit und die damit freie Spalte scheint mir nicht so recht komfortabel zu sein.
Besten Dak für unterstützende Hinweise und einen schönen Sonntag aus Mecklenburg!
 
  Thomas Görtler antwortet am 26.08.2012 17:28:57
Hallo Frau Kettner,
soweit mir bekannt ist, kann in der kostenlosen Version 4 aktuell kein Grundpreis hinterlegt werden. Dies klappt nur in Version 5. Vielleicht wissen die anderen xaranshop 4 Nutzer hier Rat.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Harald Nerreter antwortet am 28.08.2012 13:37:02
Ich hab' den Grundpreis einfach in die Artikelbezeichnung mit rein geschrieben.
Vielleich nicht die eleganteste Lösung, aber wohl Preisangabenverornungskompatibel.

Beispiel Artikel Bezeichnung:
Wrinkle Garde
(Grundpreis xx.xx € / Liter)
 harald.nerreter (ατ) gmail.com         http://www.go-natural.de/shop/
  Günter Kettner antwortet am 28.08.2012 15:31:32
Hallo Herr Nerreter, es gibt da schon einige Möglichkeiten. Ich half mir damit, den Grundpreis in das Mengenfeld aufzunehmen. Statt: bisher Stck. jetzt =2,33 EUR/100g . So kommt es auch ungefähr mir den Feldlängen im Bestellformular hin... Aber die Thematik Grundpreis scheint nach meinen Recherchen jetzt vermehrt Gegenstand der Abmahung auch durch bisher seriöser Unternehmen als Verdienstmöglichkeit erkannt zu sein.
Schade, dass so eine Praktik ohne vorherigen Hinweis Raum gewinnt....
 guenter.kettner (ατ) web.de         http://www.marenkettner.de

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen