Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Multishop
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Willi Frischknecht          info (ατ) online-betten.ch          http://www.online-betten.ch
Datum: 25.07.2012 10:38:57

  Hallo Herr Görtler

Ich spiele mit dem Gedanken einen weiteren Shop ins Netz zu stellen. Grundsätzlich sollte es eine Kopie sein was die Artikel betrifft, aber natürlich mit anderem Dessin und Adresse. Am liebsten wäre mir natürlich die Möglichkeit die Datenpflege zentral zu haben.
Alternativ kann ich mir auch eine weitere Xaran Version vorstellen und diese separat zu pflegen.
Einfach eine 2 Version auf den Rechner geht glaube ich nicht.
Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Mit freundlichen Grüssen

W. Frischknecht
 
  Thomas Görtler antwortet am 25.07.2012 10:46:23
Hallo Herr Frischknecht,

aktuell funktioniert das leider noch nicht ohne Weiteres. Die Einstellungen werden in der Windows Registry abgelegt, d.h. es gibt zur Zeit keine Möglichkeit mehrere Shops auf einem PC zu pflegen (außer umständliche einen neuen Windows Benutzer anzulegen und dort den anderen Shop aufzubauen).

Die Problematik ist bekannt und sobald die erste "heiße" Phase vorbei ist versuche ich dieses Feature umzusetzen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Willi Frischknecht antwortet am 25.07.2012 11:09:56
Hallo Herr Görtler

Danke für die schnelle Antwort.
Den Verdacht halte ich schon. Werde mir mal ein paar Gedanken machen wie es lösen könnte. Werde mich aber wieder melden zu mal ich dann ja weitere Lizenzen bräuchte.

Mit freundlichen Grüssen

W. Frischknecht
 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch
  Martin antwortet am 27.08.2012 17:54:38
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte noch andere 'Baustellen' und auch Urlaub. smiley01.png

Einen 2. Shop mit anderer Adresse zu betreiben ist doch nicht wirklich Aufwand:

- Zugangdaten in XML-Datei exportieren
- unter 'Datenbank' die 2. Zugangsdaten eintragen und ebenfalls exportieren (anderer Dateiname natürlich ;) )
- unter 'Optionen-Dateinamen und -endungen' die absolute URL des 2. Webshops eintragen,
- ggf. die E-Maildaten anpassen

und schon kann von Shop 1 zu Shop 2 u.u. relativ einfach über den Import der jeweiligen XML-Datei für die Datenbank und dem 2 händischen Änderungen zwischen den Datenbanken und damit zwischen 2 (oder noch mehr) Shops gewechselt werden. Sorgfalt ist wie immer notwendig, bei identischen Shops allerdings deutlich weniger.

Grüße aus Stuttgart
Martin Becker
 martinbecker (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de
  Thomas Görtler antwortet am 27.08.2012 18:07:34
Ja, so geht das auf dem "Fußweg". Eine der nächsten Versionen hat dann auch eine Mandantenfähigkeit, sprich dann muss das nicht per Hand umgestellt werden. In der Zwischenzeit klappt das natürlich auch erstmal so.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen