Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Bestellnummern
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Stephan          mail (ατ) automatische-torantriebe.com          http://www.genie-simba-shop.eu/
Datum: 04.01.2011 09:51:50

  Nach ein paar Tagen in denen die V.5.0.... online ist, fällt mir auf das immer wieder Bestellnummern übersprungen werden, bzw. fehlen.
Das macht mir ein wenig Sorgen, ob nicht evtl. Bestellungen im Nirvana verschwinden?
Gibt es eine Möglichkeit dies zu Überprüfen und welche Ursache könnte es haben das Bestellnummern nicht vorhanden sind?

mfg
Stephan
 
  Thomas Müller antwortet am 04.01.2011 14:17:42
Nun, Sie können das selbst überprüfen:
1. Führen Sie mit unterschiedlichen E-Mail- Adressen mehrere Testbestellungen durch.
2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf »Bestellungen« und überprüfen alle in der Datenbank gespeicherten Bestellungen.
  Stephan antwortet am 04.01.2011 14:24:59
Hallo Herr Müller,
das habe ich natürlich gemacht und es funktioniert auch alles.
Es fehlen trotzdem Bestellnummern.
Ich habe auch getestet ob Betellnummern übersprungen werden wenn ich eine Bestellung nach Eingang sofort lösche.
Diese Bestellnummer wird dann erneut vergeben, also kann es daran auch nicht liegen.
Zudem habe ich keine Bestellungen (ausser testweise Bestimmte, die aber davon nicht betroffen sind) gelöscht.
Was kann es für Ursachen haben das eine Bestellnummer ausgelöst wird aber nicht in der Datenbank gespeichert?

mfg
Stephan
 mail (ατ) automatische-torantriebe.com         http://www.genie-simba-shop.eu/
  Stephan antwortet am 04.01.2011 14:49:14
Ich werde das jetzt weiter genau beobachten und es hier posten wenn ich was weiß.
Wäre Nett wenn Sie und die anderen User das auch machen würden.
Wir wollen doch alle nicht das uns Millionenumsätze durch die Lappen gehen smiley02.png

Ansonsten gefällt mir der Shop sehr Gut.

mfg
SH
 mail (ατ) automatische-torantriebe.com         http://www.genie-simba-shop.eu/
  Stephan antwortet am 04.01.2011 15:52:27
Wenn man eine Bestellung löscht wird die Bestellnummer bei der nächsten Bestellung erneut vergeben.
Die darauffolgende Bestellnummer wird jedoch ausgelassen.
Hier scheint es sich um einen Bug zu handeln?

Zwei Anregungen dazu Herr Müller.
- könnte man nicht sowas wie eine Papierkorbfunktion einbauen, bzw. beim löschen nur als gelöscht kennzeichnen und mit einem extra "Reorganisations Durchlauf die Datenbank bereinigen"

- wo liegt der Unterschied zwischen "offen" und "nicht erledigt"? Ich vermisse eine Auswahl "alle"


mfg
Stephan
 mail (ατ) automatische-torantriebe.com         http://www.genie-simba-shop.eu/
  Thomas Müller antwortet am 05.01.2011 16:30:51
Bitte, bitte lesen Sie die Hilfe in »Bestellungen«.
  Thomas Müller antwortet am 05.01.2011 16:34:52
Eine Bestellung hat grundsätzlich folgende Status:
(Plural von Status = Status, bitte nicht Stati oder Statusse!)
- offen
- in Bearbeitung
- bezahlt
- versendet
- erledigt

»offen« bedeutet selbsterklärend, dass bisher keine Beachtung des Vorgangs erfolgte.
  Thomas Müller antwortet am 05.01.2011 16:35:48
Das Problem mit den nicht fortlaufenden Bestellnummern wurde nach umfangreicher Überprüfung erkannt und auch heute behoben. Im nächsten Update ist das Problem beseitigt, Download demnächst...
  Stephan antwortet am 05.01.2011 16:55:24
Vielen Dank Herr Müller für die prompte Bearbeitung smiley01.png
Natürlich ist mir klar was der Unterschied zwischen "offen" und "nicht erledigt" als Status bedeutet.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt- ich meinte die Abfrage, die das selbe Ergebnis ergibt.

mfg
Stephan
 mail (ατ) automatische-torantriebe.com         http://www.genie-simba-shop.eu/
  Thomas Müller antwortet am 05.01.2011 22:38:24
Hä?

»offen« bedeutet selbsterklärend, dass bisher KEINE Beachtung des Vorgangs erfolgte.

»unoffen« oder »nicht offen« gibt es deshalb auch nicht.

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen