Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

            « Zurück
Bilder sind zu Gross bei der Mail Bestätigung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Roland Inderbitzin          webmaster (ατ) messebau-ast.ch          http://www.messebau-standbau.ch/shop
Datum: 01.09.2010 20:37:34

  Hallo Herr Müller
Ich bin ja sehr zufrieden mit dem Shop. Der Wechsel auf die 5.0 Version hat es voll gebracht.
In der Zwischenzeit bin ich sehr gut indexiert und es macht Spass mit Ihrer Software.

Was mir nicht passt, ist das wir bei den Mail Bestellbestätigungen die Produkte Bilder zu gross übermitteln. Nämlich in der Original Grösse 500x500 Pixel. Ich suche schon seit längerem nach einer Einstellung dass ich das beeinflussen kann. Komisch ist das es im Mail Klient Outlook 2003 Thunderbird und auch Mac Mail funktioniert. Bei dem Klienten Outlook 2007 und 2010 wird es dann problematisch. Mein Chef beschwert sich das die Bestellungen nicht auf einem Blatt Platz haben und der Bestell Betrag nicht auf dem Ausdruck drauf ist, können Sie mir helfen oder hat jemand eine Lösung damit ich die Bildergrösse bei dem Bestätigungsmail fix beeinflussen kann? Diese könnten 150x150 Pixel gross sein.
Danke
Gruss
Roland Inderbitzin
 
  Thomas Müller antwortet am 01.09.2010 21:51:10
Vielen Dank für das Lob!


Die Größe der Abbildungen in den Bestell- E-Mails wird per CSS skaliert. CSS ist die Beschreibungssprache, um HTML zu formatieren. Dies ist ein weltweit vollkommen anerkannter Standard.

Leider ignorieren wenige E-Mail- Programm die Breiten und Höhenangabe per CSS bei E-Mails im HTML- Format. Dies ist mir völlig unverständlich und führt leider, leider zu der Feststellung, dass Abbildungen nicht skaliert dargestellt werden können. Es gibt aus meiner Sicht derzeit auch leider keine Lösung. Der Fehler ist nach meiner Einschätzung in den E-Mail- Programmen zu beheben.
  Roland antwortet am 01.09.2010 22:41:06
...danke Herr Müller! Ist ja dann echt Mager was die Microsoft da vorlegt!? Dann habe ich nur Plan B das ich alle Original Bilder des ganzen Shops in der Grösse anpasse, also verkleinere bis es mit dem Mail passt ;( oje... den Kampf mit Microsoft werde ich sowieso verlieren die haben ja gezeigt das dieses Problem nicht in den Griff bekommen bei office2010 es auch so ist...
 webmaster (ατ) messebau-ast.ch         http://www.messebau-standbau.ch/shop
  Thomas Müller antwortet am 01.09.2010 22:46:05
Abwarten. Vielleicht finde ich doch noch eine Lösung...
  Thomas Müller antwortet am 02.09.2010 16:38:04
Überprüfen Sie bitte, ob das Problem mit V5.0.15.0 immer noch besteht.
  Roland antwortet am 02.09.2010 19:41:23
Hallo Herr Müller,
Ich habe alle Updates gemacht, bin jetzt auf der V5.0.15.0. Es waren einige Anpassungen zum machen bis alles wieder so war wie es sein muss:) (Das obenbeschriebene Problem funktioniert, Danke für den Tipp)Aber 2 Sachen fallen mir auf. Würden Sie bitte ein Auge darauf werfen? Nun habe ich auf der Startseite "Topangebote" Eine Fehlermeldung, ich möchte das beim Start die Menu alle aufgeklappt sind. unterhalb beim Browser IE „Webseite enthält fehler…. Null ist null oder keine Objekt usw..." Dann machte ich eine Test Bestellung und hatte auf der Bestätigungsseite Online eine ganze Seite Code php Fehler im oberen Teil und Unterhalb dann die Bestätigungsseite. Die Bestellung hat wohl funktioniert aber irgendwas habe ich zerstört oder ist kaputt gegangen nach meinen Updatessmiley08.png
Können Sie mir helfen?
Danke Gruss
Roland
http://www.messebau-standbau.ch/shop/topangebote.php
 webmaster (ατ) messebau-ast.ch         http://messebau-ast.ch/shop
  Thomas Müller antwortet am 02.09.2010 22:01:49
Melden Sie sich bitte einfach telefonisch, dann werden wir gemeinsam per Fernwartung das Problem schnell beheben.
Alternative: Lesen Sie die Hilfe in »Hauptnavigation«.
  Roland antwortet am 02.09.2010 22:09:10
Danke Herr Müller, wann haben Sie Zeit? Machen Sie auch Nacht Support?
Das 2. Problem können Sie nachvollziehen die Fehlermeldung nach der getätigten Bestellung?
Gruss Roland Inderbitzin
 webmaster (ατ) messebau-ast.ch         http://messebau-ast.ch/shop
  Thomas Müller antwortet am 03.09.2010 10:43:36
In der Konfiguration des Webservers muss allow_url_fopen aktiviert werden.

Fragen Sie Ihren Webprovider, welche Möglichkeiten es hierzu gibt.

Dokumentation:
http://www.php.net/manual/de/filesystem.configuration.php#ini.allow-url-fopen


Hintergrund: Seit V5.0.14.0 werden die Abbildungen des Warenkorbs base64- kodiert in der Datenbank gespeichert. In einer zukünftigen Version können die Bestelldaten in ein Warenwirtschaftsprogramm importiert werden, inkl. Abbildung.

Beitrag 1 Antwort zu diesem Beitrag schreiben
 
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2018
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen