Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

Neuen Beitrag erstellen     In diesem Thema suchen     81. - 100. Beitrag von 320 Beiträgen     « Zurück



Sie benötigen technische Hilfe zur xaranshop® Software?
Nutzen Sie hierzu einfach unser Kundendienstportal kundenhelfen.de
Weitere Informationen finden Sie auch unter "Fernwartung und Hilfe"


  1  2  3  4  5  6  7  8  9   … Ende  
Installation auf 1 & 1 Servern mit PHP 5.4 - Fehlermeldungen
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Volkmar E. Polkowski          vepjun (ατ) vep.net
Datum: 17.03.2013 20:38:56

  Sehr geehrtes XARAN-Team,

ich probiere gerade Ihren Shop aus. Nach dem Publizieren des Shops und Aufruf im Browser erscheinen folgende Fehlermeldungen:


Strict Standards: getdate(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /.../start.php on line 70

Strict Standards: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /.../start.php on line 71

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /.../start.php:70) in /.../start.php on line 95

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /.../start.php:70) in /.../start.php on line 96

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /.../start.php:70) in /.../start.php on line 96


Nach Ergänzung der Datei start.php um die Zeile " date_default_timezone_set("Europe/Berlin");" vor der Zeile 69 erscheinen die Fehlermeldungen nicht mehr.

Leider wird diese Einstellung beim nächsten Publizieren wieder überschreiben. Wie kann man das verhindern?

Vielen Dank für die Hilfe
Volkmar E. Polkowski
 
  Thomas Görtler antwortet am 08.04.2013 13:34:20
Hallo Herr Polkowski,
im Programmverzeichnis gibt es einen Ordner "Vorlagen". Dort sind alle Quelltexte des Webshops zu finden. Diese werden beim Publizieren gelesen und die Platzhalter entsprechend ersetzt. Wenn Sie Ihre Änderung direkt in die Datei "vorlage_start.txt" einbauen, bleibt die Änderung auch nach dem Publizieren bestehen.

Zum editieren der Vorlagen empfehle ich einen PHP Editor oder die kostenlose Software PSPad. ( http://www.pspad.com/de/download.php )

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 81
 
Bestellungen werden nicht mehr an mein Postfach geleitet
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ute Heinisch          pottenstein01 (ατ) aol.com          http://www.rosis-kleine-welt.de
Datum: 12.03.2013 19:59:37

  Guten Abend,

leider habe ich ein erhebliches Problem. Seit Tagen werden Bestellungen nicht mehr an mein Postfach(emailadresse) geleitet. Nur durch Zufall habe ich von einer Bestellung erfahren, indem der Kunde via Paypal bezahlt hatte. Ich habe mehrere Testbestellungen gemacht. Es kommt weder die Bestellung bei mir an, noch der Hinweis dass ich überhaupt was bestellt habe.
Die emailadresse habe ich geprüft, diese stimmt. Ich habe ja auch nichts verändert.
smiley09.pngWoran könnte das liegen - erbitte Hilfe.

Vielen lieben Dank schon im voraus für Ihre Mühe.

ich freue mich auf schnelle Antworten -

U. Heinisch
 
  Thomas Görtler antwortet am 12.03.2013 20:03:55
Hallo Frau Heinisch,

entweder hat sich etwas an Ihrem Webpaket geändert (neue PHP Version, Updates etc.) oder die Emails werden eventuell über einen Spamfilter ausgefiltert. Bei beiden Problemen kann nur Ihr aktueller Hostinganbieter weiterhelfen. Dort sollten Sie weitere Informationen bekommen können.

Bei neueren PHP Versionen (z.B. Version 5.4.) sind ein paar Änderungen am Shop vorzunehmen, dass Sie weiterhin Emails erhalten.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Ute Heinisch antwortet am 12.03.2013 20:29:59
Hallo Herr Görtler,

ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Nun weiß ich zumindest woran es liegen könnte. Ich werde gleich morgen früh mit meinem Hostinganbieter telefonieren und nachfragen. Leider kann ich in meinem Hostinganbieter (Hostloco) nur PHP 5 sehen, keine Unterversionen. Werde das aber klären. Das Ergebnis poste ich Ihnen dann hier.

Danke erst mal für die Hilfe

Herzliche Grüße
U. Heinisch
 pottenstein01 (ατ) aol.com         http://www.rosis-kleine-welt.de
  Ute Heinisch antwortet am 13.03.2013 13:03:10
Hallo Herr Görtler,

leider benötige ich nochmals Ihre Hilfe, da ich die Frage meines Hostinganbieters nicht beantworten kann.
Hier die Fragestellung:
Wie versendet das Shopsystem die eMails ? Werden diese via SMTP Server oder direkt über den Webserver verschickt ? Falls sie über SMTP versendet werden sollen, nenne mir die getroffenen Einstellungen.

Wo kann ich diese Einstellungen eventuell selbst sehen.

ich freue mich sehr über schnelle Antwort.

Herzliche Grüße
U. Heinisch

 pottenstein01 (ατ) aol.com         http://www.rosis-kleine-welt.de
  Thomas Görtler antwortet am 13.03.2013 14:53:16
Hallo Frau Heinisch,
die Emails werden direkt über die PHP Funktion "mail" am Webserver versendet. Hierbei kann es ggf. zu Problemen kommen, wenn die PHP Version 5.4 eingesetzt wird oder der SafeMode des Servers aktiv ist. Im ersten Fall muss eine Änderung an der Vorlage "vorlage_bestellung.txt" vorgenommen werden, damit der Versand per "mail" Funktion ohne Parameter erfolgt.
Ich hoffe das hilft das Problem einzugrenzen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  dirk antwortet am 20.03.2013 12:48:24
ich hatte ja ein ähnliches problem - bei mir lag es jedoch an den servereinstellungen.

aber gab es da nicht auch eine veränderung innerhalb der PHP datei? da hatten wir doch was mit dem "return-path" was ich testweise einmal abgeändert hatte.

könnte das problem hierbei evtl. dadurch behoben werden?
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  u. Heinisch antwortet am 20.03.2013 13:09:48
Guten Tag Herr Görtler,

mein Problem ist gelöst. Es lag am Hostinganbieter und der Shop-Bestellungs-Weiterleitung an meine AOL-Adresse. Hostloco hat das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst und alles geht wieder wie eh und je.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe bei der Problemsuche.

Eins schöne Rest-Woche noch
u. heinisch
 pottenstein01 (ατ) aol.com         http://www.rosis-kleine-welt.de

Beitrag 82
 
html-codes ergänzen
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Anja          monnay (ατ) web.de
Datum: 24.02.2013 22:38:52

  Guten Abend,
mein Shop liegt in einem Unterordner meiner Domain. Nun möchte ich gerne -wie in den restlichen Homepage-Ordnern- zusätzliche codes implementieren, die z.B. in den Header eingefügt werden.
Das wäre z.B. eine htaccess (als Zugriffsschutz), oder eben eine Unterdrückung der Weiterleitung bzw. direkten Seitenaufruf und ähnliches.
Dito z.B. die Einbindung eines Favicon...?
In anderen Programmen kann man über einen "html-Button" diese Codes händisch ergänzen und sie werden dann immer mitpubliziert o.ä.?
Ist dies bei xaran (4.0) möglich?
Danke Anja
 
  Dirk antwortet am 26.02.2013 02:31:13
Ich weiss nicht ob alle html befehle unterstuetzt werden, aber einige hab ich bei mir auch eingebaut. Auch einige php skripte lassen sich aufrufen - da musst adu experimentieren.

Eingefuegt hab ich diese bei "Hauptnavigation" und dort die seiten editiert. Statt text hab ich dirt html und php code hinterlegt und das meiste funktioniert. Eine bildergalerie hab ich aber zb nicht zum laufen gebracht. Links etc aber hingegen schon.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com

Beitrag 83
 
Anleitung
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Michael          hh-michael (ατ) gmx.de
Datum: 10.02.2013 12:34:12

  Hallo!

Gibt es noch eine ausführlichere Beschreibung zur Installation des Shops?
Ich bin kein Profi in Sachen php, habe aber schon das Ein oder Andere installiert. Allerdings gab es dazu immer eine genaue Pfadangabe, beziehungsweise einen Adminzugang. Ich habe alles per FTP auf den Server geladen, weiß aber nicht, wie man nun zum Fenster “Publizieren” kommt, in dem man (so interpretiere ich das Bild in der Beschreibung Seite 4 oben) die FTP Daten einrichten muss. Welche Datei muss ich auf meiner Domain aufrufen? Ich nehme an, dass dies dann der Adminzugang ist.

Beste Grüße
Michael
 
  dirk antwortet am 21.02.2013 00:42:43
der shop wird nicht "installiert". im endeffekt werden alle dateien und skripte am rechner mit xaran generiert - alle diese dateien werden dann auf Deinen webspace hochgeladen und sind unter dem verzeichnis abrufbar in dem sie sich befinden (achtung, bitte auch in den xaran einstellungen entsprechend hinterlegen, optionen, dateinamen und endungen).

es adminzugang gibt es nicht. der shop wird via xaran auf dem rechner administriert, bei änderungen müssen also die daten am rechner geändert und dann hochgeladen werden.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com

Beitrag 84
 
Problem mit Images nach update auf 4.0.7
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Nicole E.          neisenberger (ατ) hotmail.de          http://www.beautypoint-wiesbaden.de/shop.html
Datum: 09.02.2013 13:39:52

  Hallo,

ich habe sied dem update auf 4.0.7 2 Probleme.

1. Wenn ich ein Image uploade wird es im Web mit rotem x angezeigt. Aber alle anderen images funktionieren weiterhin ohne probleme. Auch das anpassen der größe hat nichts geholfen.
Also nur die neuen Images können nicht angezeitg werden.

2. Nach jedem Publish bekomme ich eine Meldung "Das System kann die angegeben Datei nicht finden" .... welche Datei? Gibt es ein log das ich evtl. mal prüfen könnte?
Der Publish läuft aber durch und läd auch alles hoch. Dennoch stört mich diese Meldung.

Die alte Version ... 4.0.6(glaub ich) ist auch noch drasuf. Habe ich evtl. das update falsch gemacht?

Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte!
smiley08.png
Danke schon mal im Vorfeld
Nicole E.
 
  Thomas Görtler antwortet am 08.04.2013 13:39:46
Hallo Nicole,

zu 1:
In der letzten Version wurde an dieser Stelle nichts verändert. So lange Ihre Bilder im Format "JPG, PNG oder GIF" gespeichert wurden, sollte es hier keine Probleme beim Upload geben. Bitte beachten Sie die Konventionen für die Dateinamen. Schreiben Sie diese möglichst klein, ohne Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute. Dann sollte der Upload der Dateien auch reibungslos funktionieren.

zu 2:
Welches Betriebssystem nutzen Sie aktuell? Windows XP, Vista, 7 oder 8? Wurde die xaranshop Installation im "Standardverzeichnis" durchgeführt. Eventuell findet der Shop eine oder mehrere Bilddateien nicht. Beim Publizieren werden alle Shop relevanten Daten in ein Verzeichnis kopiert und von da auf Ihren Server hochgeladen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der xaranshop eine der Grafik oder Abbildungsdateien nicht finden kann.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 85
 
xaranshop 4.0 hängt sich auf und lässt sich nicht schließen
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ute Heinisch          pottenstein01 (ατ) al.com          http://www.rosis-kleine-welt.de
Datum: 06.02.2013 16:24:42

  Guten Tag,

Mein Betriebssystem - Windows XP/Sp3

ich habe ein sehr großes Problem mit der Software Xaranshop Version V4.0.7.0 - Da ich eine neue Festplatte benötigte habe ich meinen Rechner neu bespielt. Xaranshpop habe ich, wie vorher auf C: Programme/xaranshop installiert. Die vorhandenen Daten und Sicherungskopien auf einer anderen Festplatte gespeichert.
- Die Installation hat auch funktioniert.
- Das ertmalige übertragen der Daten auf den Server auch
- wenn ich aber nun xaranshop erneut öffne, habe ich keine vorhandene Artikeldatei im großen Feld.
- mit Klick auf öffnen erscheint folgender Text: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
- Das Programm lässt sich nicht mehr schließen und muss gewaltsam beendet werden.
- und nun das tollste: der Order mit den ganzen Daten auf der externen Festplatte ist bis auf php-Dateien und den Ordner Grafik sowie einer xml-Datei leer.
- die xml Datei funtioniert nicht
- die Ordner Abbildungen usw. (alle dort abgelgten Ordner/Daten sind verschwunden.

Ich habe vor der Installation eine Kopie gemacht - Gott sei Dank. Ich weiß allerdings nicht wie ich nun weiter vorgehen muss.

ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen

herzliche Grüße

Ute Heinisch
 
  Thomas Görtler antwortet am 06.02.2013 20:30:11
Hallo Frau Heinisch,

gehen Sie bitte einmal wie folgt vor:

1. Beenden Sie Ihren xaranshop und starten Sie Ihren PC neu.

2. Nach dem Neustart kopieren Sie bitte alle Daten Ihres Shops zurück in die entsprechenden Verzeichnisse (wie vor dem PC-Crash).

3. Starten Sie dann den xaranshop neu. Funktioniert der Shop dann wieder oder gibt es weiterhin Probleme?

Falls Sie weiterhin Probleme mit Ihrem Onlineshop haben, kann ich Ihnen auch sehr gerne per Fernwartung (kostenpflichtig) weiterhelfen. Melden Sie sich hierzu einfach kurzfristig per Kontaktformular.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  U. Heinisch antwortet am 07.02.2013 18:49:19
Guten Abend Herr Görtler,

das habe ich schon mehrfach gemacht. Immer das gleiche. Alle Daten verschwunden. Nun habe ich auch noch festgestellt dass Daten, die ich in der Hauptnavigation und den Sektionen verändert hatte, gespeichert und publiziert. Soweit ok. Wenn ich aber die Software wieder öffne sind die geänderten Seiten wieder auf dem alten Stand und die Änderungen wurden nicht übernommen.

Habe schon mehrfach die Software deinstalliert und wieder installiert, leider immer ohne Erfolg was die Probleme angeht.
Frage: könnte ich versuchen die Vorgängerversion von xaranshop, also 4.0.6.0 zu probieren?
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, da alle andere Software nach der Neuinstallation einwandfrei funktioniert.
 pottenstein01 (ατ) aol.com         http://www.rosis-kleine-welt.de
  U. Heinisch antwortet am 07.02.2013 21:25:03
Nachmeldung:
Guten Abend Herr Görtler,

ich habe alle Ihre Vorschläge durchgespielt. Das Ergebnis: Der Shop wird nun im Netz nicht mehr angezeigt.

Ich habe herausgefunden warumm alle Daten verschwinden, wenn ich versuche zu publizieren. Unter der Registerkarte "speicherpositionen" habe ich für Abbildungen die externe Festplatte angegeben, die beiden anderen Ornder "Grafiken und Vorlagen" habe ich auf C: angegeben, wo die Software auch installiert ist. Auf der Registerkarte sind 2 kleine Kästchen zum ankreuzen: "Diesen Ordner bei jeder Vorschau immer vorher löschen (empfohlen)".

Wenn das Kreuz gesetzt ist verschwinden alle Ordner und Dateien aus der externen Festplatte, die alle Daten des Shops enthält. Wenn ich das Kreuz weglasse bleiben die Daten erhalten.

Obwohl alle Abbildungen, aus den aufgelisteten Angeboten im Ordner Abbildungen sind, der Pfad auch stimmt (habe das für alle Angebote geprüft), lassen sich beim Versuch zu publizieren nicht alle Fotos auswählen - es kommt immer die Ansage: "Der Prozess kann nicht auf die Datei xaranshop\abbildungen\dateiname.jpg zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Alle Programme sind geschlossen. Lediglich das Progamm Xaranshop 4.0 ist geöffnet.
So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich verstehe nicht woran das alles liegen könnte, es hat doch bis dato immer hervorragend funktioniert.

Es wäre wichtig zumindest den Shop im Netz zu sehen - kann leider auch nicht auf "wartungsarbeiten" umstellen das ich einfach nicht puplizieren kann.

smiley08.png smiley09.png über Hilfe wäre ich überaus Dankbar

Ute Heinisch
 pottenstein01 (ατ) aol.com         http://www.rosis-kleine-welt.de
  Thomas Görtler antwortet am 07.02.2013 21:59:08
Hallo Frau Heinisch,

es ist normal, dass alle Dateien aus dem Ordner gelöscht werden, in dem der Webshop "bereitgestellt" wird. In diesem Ordner werden beim Publizieren nur sämtliche Shop Dateien gesammelt und dann hochgeladen.

Dieser Ordner kann auf eine externe Festplatte oder auch einfach wie in der Anleitung beschrieben in einen Ordner in Ihren "Eigene Dateien" (oder unter Windows 7 "Dokumente") Ordner abgelegt werden. In diesen Ordner sollten Sie keine zusätzlichen Dateien speichern, da er wie gesagt nur zum publizieren gedacht ist. Die Abbildungen für Ihre Artikel sollten in einen eigenen Ordner abgelegt werden, dann verschwinden diese beim Publizieren nicht mehr.

Prüfen Sie bitte auf jeden Fall, welchen Datenpfad Sie unter "Speicherort" für Ihre Abbildungen gesetzt haben. Dort muss der Ordner, in dem Sie alle Abbildungen abgelegt haben, angegeben werden. Die genannte Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Software keinen Zugriff auf die entsprechende Datei hat bzw. diese nicht findet.

Sobald alle Ordner unter Speicherort korrekt hinterlegt wurden und auch die Dateien (Abbildungen etc.) in den entsprechenden Ordnern zu finden sind, sollte das Publizieren bei Ihnen wieder funktionieren.

Die Vorgängerversion wird hier nicht viel helfen, da diese bereits abgelaufen ist und vor allem, weil an dieser Stelle nichts geändert wurde. Der Fehler sollte hier wirklich nur in den hinterlegten Ordnern zu finden sein.

Wie gesagt, wenn Sie damit gar nicht zurecht kommen, melden Sie sich bitte morgen telefonsch bei mir und wir klären das Problem per Fernwartung.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  U. Heinisch antwortet am 19.02.2013 18:04:33
Hallo Herr Görtler,

entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Der Shop funktioniert wieder. Es lag wohl an einer xml-Datei. Ich habe eine ältere xml-Datei aufgerufen und in langer Kleinarbeit aktualisiert, dann pupliziert. Und siehe da - es geht wieder. Alle Dateien habe ich einen extra Ordner zugewiesen und unter "Speicherort" den neuen Pfad angegeben.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Denkanstöße und die wirklich schnelle Hilfe.

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute

u. heinisch
 pottenstein01 (ατ) aol.com         http://www.rosis-kleine-welt.de

Beitrag 86
 
Import/Export 4.0.7 erweiterte Spaltenanzahl
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: F.H.
Datum: 02.02.2013 00:42:47

  Hallo Herr Görtler,
besteht die Möglichkeit die Export und Importfunktion der 4.0 so zu erweitern um die Spalte "wesentliche Artikelmerkmale"? Dies aus dem Grund, dass man hier bei mehreren Artikel mit überall durchgehend gleichen Angaben die Exportfunktion nutzen kann und dies in der CSV dann einfach durchgehend kopieren kann und durch Import wieder alles zuück in den Shop bringen kann. Diese Spalte wird hier bisher nicht berücksichtigt.
Wann wird die Version 5.0 ca. mandantenfähig sein?
 
  Thomas Görtler antwortet am 02.02.2013 11:33:19
Hallo F.H.

für die kommende Programmversion kann ich die Import/Export Funktion entsprechend erweitern. Nach aktueller Planung soll die kommende Version 5.0 bereits die Mandantenfähigkeit für mehrere Shops beinhalten.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  F.H. antwortet am 02.02.2013 19:14:00
Hallo Herr Görtler,
vielen Dank für die schnelle Info.
Noch etwas für die to do Liste falls dies in der 5.0 nicht enthalten ist. Hier wäre die Möglichkeit einer individuellen Mengenangabe als Bestellvorschlag für mich von Vorteil. Gemeint ist die Menge z.B. 1 in Bestellfenster auf 12 oder 6 Stck. (1 VPE=12 oder 6 Stück wegen Mindestbestellmenge) gleich vorzugeben. Angaben gleich pro VPE sind aus Preisvergleich Gründen hier nicht von Vorteil. Dies müßte am besten für die einzelnen Artikel individuell einstellbar sein. Bisher läßt sich dies durch Änderung in der entsprechenden Vorlage ja anpassen aber eben für alle Artikel gleich. Vielleicht ist dies ja umsetzbar und nützt anderen Nutzern auch wenn im Shop Stückpreise angegeben sind aber unterschiedliche Mindestmengen gefordert werden.
 falk (ατ) bnv-son.de

Beitrag 87
 
Browser übernimmt Kundendaten aus Vorhegender Bestellung
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ricky Masurat          Ricky (ατ) parts4motorcycles.de          http://www.parts4motorcycles.de
Datum: 28.01.2013 23:06:05

  Hy,
heute hat ein kunde bei mir bestellt , dabei hat sein browser die daten des vorhergehenden übernommen !?

wo liegt da der fehler ?
 
  Thomas Görtler antwortet am 29.01.2013 12:11:10
Hallo Herr Masurat,
was wurde denn übernommen? Die Eingaben für die Bestellung (Kundendaten) können ggf. im Browser des Kunden gespeichert werden. Andere Dinge können technisch bedingt nicht übernommen werden. Ein paar genauere Details, was geschehen ist, würden hier durchaus hilfreich sein.

Um die Kundeninformationen eines Browsers zu löschen, muss der Browsercache sowie die Cookies Ihrer Webseite gelöscht werden. Dies können Sie je nach verwendetem Browser in dessen Einstellungen vornehmen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Ricky Masurat antwortet am 29.01.2013 23:17:31
es wurde die komplette Adresse des vorhergehenden kunden übernommen .
diese standen bei ihm bereits ausgefüllt auf seiner Bestellung.
 Ricky (ατ) parts4motorcycles.de         http://www.parts4motorcycles.de
  Thomas Görtler antwortet am 30.01.2013 14:32:32
Hallo Herr Masurat,

technisch ist das nur möglich, wenn die Bestellung z.B. vom gleichen PC erfolgt. Die Kundendaten werden ggf. im Sitzungscookie gespeichert und dann vom Browser automatisch geladen. Von zwei unterschiedlichen PCs aus ist das genannte Verhalten nicht möglich, da bei jedem Besuch der Webseite eine neue Session ID von Ihrem Server übermittelt wird.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Ricky Masurat antwortet am 30.01.2013 19:16:04
das dachte ich auch ...
zwischen den bestellungen liegen aber fast 7 tage.
wenn ein kunde ware in den korb legt kann ich das auf meinem browser sehen ( auch wenn er sie liegen lässt für spätere bestellung)
 Ricky (ατ) parts4motorcycles.de         http://www.parts4motorcycles.de
  Dirk antwortet am 30.01.2013 23:33:52
Die Daten bleiben solange erhalten bis sie im Browser gelöscht werden, es sei denn der Browser ist so,komfiguriert dass ein automatisches Löschen vorgenommen wird.
Deswegen sollte man im Inet Kaffee oder an fremden Rechner immer den "private mode" nutzen.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com

Beitrag 88
 
Farbe der Preisangabe
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ch. Raabs          chraabs (ατ) g-w-z.de          http://www.g-w-z.de
Datum: 17.01.2013 20:27:48

  Hallo,
habe das Problem, dass die Farbe der Preise der Artikel (hellgrün) sehr schlecht zu lesen ist. Wo kann ich diese Farbe ändern?? Habe schon einige Zeit mit suchen verbracht....
Danke und Grüße
Chris
 
  Raabs antwortet am 20.01.2013 18:13:56
Sorry,

hat sich soeben erledigt.
Neues Problem ist aber aufgetaucht.
Bus später und Gruß
Ch. Raabs
 chraabs (ατ) g-w-z.de         http://www.g-w-z.de

Beitrag 89
 
Kunden bekommen auf einmal keine Bestätigungsemail mehr
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Kurt Meier          kumeibr1 (ατ) web.de          http://www.diesparratgeber.de
Datum: 17.01.2013 13:43:01

  Guten Tag, seit gestern bekommen die Besteller keine Bestätigungsemail mehr - woran kann das liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kurt Meier
 
  Thomas Görtler antwortet am 17.01.2013 13:57:01
Hallo Herr Meier,

wurde an Ihrem Webpaket etwas verändert? Haben Sie einmal eine Testbestellung durchgeführt? Erhalten Sie die Email an den Händler und den Kunden? Es wäre auch hilfreich, wenn Sie die Adresse des Shops nennen würden.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  dirk antwortet am 20.01.2013 14:41:26
Hallo!

Ich habe das selbe Problem!
Am Webpaket wurde keinerlei Veränderung vorgenommen, die EMail-Kopie kommt hingegen problemlos bei mir an.

Da der Shop noch nicht "scharf" ist, erlaube ich mir den Link per eMail zuschicken.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Thomas Görtler antwortet am 21.01.2013 15:29:23
Hallo zusammen,

ein Test der aktuellen Version gibt hier keinen Fehler aus. Die beiden Emails kommen korrekt an. In der letzten Version (4.0.7.0) wurde in der "vorlage_start.txt" die folgende Zeile

import_request_variables("gp","");

in

extract($_REQUEST, EXTR_REFS,"");

geändert.

Dies sollte ab PHP 5.3 eigentlich keine Probleme machen. Sie können versuchen die beiden Zeilen entsprechend zu ändern. Sie finden die Vorlage im Vorlagenverzeichnis (siehe Menüpunkt "Speicherort"). Dort sind die ersten Zeilen entsprechend kommentiert und können testhalber geändert werden.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Dirk antwortet am 21.01.2013 22:01:23
Hallo Thomas,

leider kein Erfolg!

Ich guckmal ob ich die alte Xaran Version noch habe und installier diese Mal zum testen. I keep you posted!
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  dirk antwortet am 21.01.2013 22:09:33
Ich hab mir jetzt mal mit verschiedene Adressen eine Bestellung ausgeführt (mit der wie oben beschrieben geänderten Vorlage).

miteiner einzigen eMail hat es geklappt, und zwar meiner eMail zu der Domain auf der der Shop liegt. Alle anderen eMails, z.b. Arcor, Gmx, aber auch von meinem privaten Server liefern die Bestell-Kunden eMail nicht aus.

So wie ich mit anderen Scripten wie einem Kontakt Formular etc. testen konnte scheint das Problem aber nur bei Xaran vorzukommen.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  dirk antwortet am 22.01.2013 00:09:37
Keine Lösung, aber eine Info vom Provider! Es wurde also doch etwas am Paket geändert - aber das hatte quasi niemand auf dem schirm...

> Da das Script keinen Return Path übergibt, wird hier
> vom Server eine Emailadresse angegeben. In Ihrem Fall ist dies
> info (ατ) blablabla.de. Da es die Domain blablabla.de.nicht mehr gibt, wird die
> Email somit beim Zielserver abgewiesen.

Die anderen Scripte - das Kontakt-Script z.b. - scheint das Problem über eben jenen Return-Path nicht zu verursachen.

Wie kann man denn so einen "Return-Path" definieren?
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  dirk antwortet am 22.01.2013 12:36:18
Unser Provider hat etwas in der Konfiguration verändert, bei mir läuft jetzt alles soweit - zumindest mit der o.a. geänderten Version der Vorlage!
 dk (ατ) allyourbandneeds.com

Beitrag 90
 
Abbildung in der Bestellbestätigung
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ulrike Kontny          info (ατ) taschensucht.de          http://www.taschensucht.de
Datum: 10.01.2013 09:17:03

  Guten Morgen smiley01.png

Kann ich den shop so einstellen, dass bei der Bestellbestätigung, also in der E-Mail an den Kunden, die Fotos auch erscheinen oder gar nichts in dieser Spalte erscheint ?
Bisher erscheint dort immer der Dateiname der Abbildung.

Vielen Dank für die info !

Liebe Grüße
Ulrike Kontny
 
  Ulrike Kontny antwortet am 22.01.2013 19:49:31
Keiner weiß eine Antwort auf meine Frage ?

LG Ulrike Kontny
 info (ατ) taschensucht.de         http://www.taschensucht.de

Beitrag 91
 
Verlinkung innerhalb des Shops auf Kundeninformation
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: T          webmaster (ατ) lederfessel.com          http://www.lederfessel.com
Datum: 07.01.2013 09:29:09

  Guten Morgen,

ich habe ein weiteres kleines Problem. smiley08.png

ich versuche innerhalb des Shops auf z.B. die Sektion Kundeninformation zu verlinken.
In diesem Fall Versand.

alle Preise inkl. MwSt. zuzgl. Versand Gemäß § 19 UStG wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen.

Leider gelingt es mir nicht und es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben.

Ich habe es mit diesem Code versucht.

alle Preise inkl. MwSt. zuzgl. Versand

Wo liegt mein Problem.

Viele Grüße
T
 

Beitrag 92
 
Installation Version 4.0.7.0
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: J. Carius          webmaster (ατ) kakteenweb.de
Datum: 27.12.2012 17:25:35

  Sehr geehrter Herr Görtler,

leider lässt sich die aktuelle Version bei mir unter Windows 7 nicht installieren. Unmittelbar nach dem ausführen der Setup-Datei erscheint ein Error-Fenster mit dem Hinweis "The setup file is corrupt. Code. 1".
Datei sowohl über den primären, als auch alternativen Download Link geladen (Größe: 1548 KB)

Beste Grüße
 
  Thomas Görtler antwortet am 27.12.2012 19:18:52
Hallo Herr Carius,

welchen Browser haben Sie denn verwendet? Die Datei sollte eigentlich ca. 12MB groß sein. Versuchen Sie es doch bitte einmal mit dem Microsoft Download Manager:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=27960

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 93
 
Problem Installation Version 4.0.6.0
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: M.Thoms          info (ατ) thomsa.de
Datum: 26.12.2012 22:20:41

  Hallo,

bei der Installation der Version 4.0.6.0 erfolgt immer der Abruch mit der Fehlermeldung: "Die für die Installation erforderliche Datei "_8CC152E3C63F5366BB0EBE293BB0F0E6" ist beschädigt und kann nicht verwendet werden."
Der Download erfolgte ordnungsgemäß.
Gibt es dafür eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Marian Thoms
 
  Thomas Görtler antwortet am 27.12.2012 15:10:34
Hallo Herr Thoms,
bitte laden Sie sich das Setup erneut herunter. Ich denke beim Download ist hier etwas schief gegangen. Seit heute gibt es auch eine neue Programmversion.

Den Downloadlink sowie einen alternativen Downloadlink finden Sie unter:
http://www.xaran.de/wids-42-xaranshop-V4-0.html

 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 94
 
Sprach in V4.0
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Klaus Remmert          info (ατ) sailplan.de
Datum: 12.12.2012 12:05:01

  Hallo!
Welche Sprache ist in der Version 4.0 vorgegeben? Kann diese Sprache auch Englisch sein?
Danke!!!
 
  dirk antwortet am 13.12.2012 23:45:31
Deutsch.

Da gabs schonmal einen Eintrag irgendwo hier.
Ich meine mich zu erinnern dass die Texte in diversen Datein hinterlegt sind und jemand hatte dort alles übersetzt um einen englischen Shop zu bekommen

Das wird aber wohl nur solange gutgehen bis ein Update herauskommt.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com

Beitrag 95
 
Kunde kann bei Win7 nicht bestellen....
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Anja          monnay (ατ) web.de
Datum: 11.12.2012 21:36:43

  Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Fehler, den Kunden mir mit Win7-PCs melden. Diese können die Artikel nicht erfolgreich in den Bestellkorb legen, wenn sie auf "Bestellung" drücken.
Mit XP-Rechnern geht es problemlos.
Habe das nun selber mit einem Win7-Rechner getestet und die gleiche Erfahrung machen dürfen.
Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Einstellung bei Win7 sein könnte... hat das auch schon mal jemand gehabt?
Popupblocker hatte ich testweise ausgeschaltet - bringt aber keinen Fortschritt.
Hat jemand eine Idee?
Danke AM
 
  dirk antwortet am 11.12.2012 23:26:30
Ich glaube da sind etwas mehr Infos nötig: Browser? 32 bit oder 64 bit? Welche Plugins sind aktiv?

Ich habe grade mit meinem Testshop probiert - Windows 7, 64 bit, Firefox 17.01 = klappt, IE 9 64 bit und 32 bit = klappt, Opera 12 64 und 32 bit = klappt auch

Windows 32 bit dasselbe, ebenfalls mit den Browsern ohne aktivierte Add-Ins (zum. FF und IE)

Es muss also irgendwas mit der Konfig des Rechners sein - oder es betrifft Deinen Shop - evtl. durch irgendwelche speziellen Anpassungen.

Wo findet man denn Deinen Shop zum testen?
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Günther Grund antwortet am 19.12.2012 21:43:41
Habe erst heute das Problem mit V3.0 gehabt, aber mit XP. Bei der entsprechenden Artikelüberschrift wurden von mir Gänsefüßchen gesetzt, also in dem Fall "Fleißige Würmchen". Hab die Füße gelöscht und dann ging's. Den Fehler hat mir auch ein Kunde mitgeteilt.

Viele Grüße
Günther
 info (ατ) 3g-microstore.de         http://3g-microstore.de
  A antwortet am 25.12.2012 19:48:39
Danke für die Hilfe.
Es scheint mit irgendeiner Java-Einstellung o.ä. beim Kunden zusammenzuhängen. Hatte das jetzt einige Male als Rückinfo - ohne, dass ich es erklären konnte. 2x war es aber so, dass es ein "nagelneuer" konfigurierter Win7-PC war, (wie auch bei mir im Test), da scheint es mir, als wenn man noch nicht alles aktiviert hat was man so braucht... plötzlich ging es... ob es jetzt aber Java, oder sonst ein Applet ist weiss ich nicht ,bin nicht genügend drin in der Materie.
Trotzdem danke für die Unterstützung.
Frohe Feiertage noch!
VG AM
 monnay (ατ) web.de

Beitrag 96
 
Fehler beim Publizieren
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Ch. Werpel          buero (ατ) german-riding.de
Datum: 27.11.2012 14:29:07

  Hallo Herr Müller,

ich habe massive Probleme den Webshop zu publizieren. Nach zahlreichen Versuchen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Es ist ein unerwarteter Anwendungsfehler aufgetreten:
Ungültiger URI: Der Hostname konnte nicht analysiert werden.
Methode: System
Progamversion: 4.0.6.0
Es wird versucht das Progamm weiterhin auszuführen.
Bitte kontakieren sie den Hersteller usw."

Bitte helfen Sie mir eine Lösung zufinden!!!

Mit freundlichem Gruß
Christopher Werpel
 
  Thomas Görtler antwortet am 27.11.2012 17:34:44
Hallo Herr Werpel,

bitte prüfen Sie Ihre FTP Zugangsdaten und ob der Server überhaupt verfügbar ist.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Ch.Werpel antwortet am 28.11.2012 12:35:07
Hallo Herr Müller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich konnte den Webshop publizieren, nur werden mir jetzt keine Artikel angezeigt. Woran kann das liegen?

MfG
Christopher Werpel
 buero (ατ) german-riding.de
  dirk antwortet am 28.11.2012 21:23:46
hallo!

evtl. Sie nicht alle Dateien "generiert"?
Publizieren -> Häkchen bei "nur Änderungen" rausnehmen

Dann noch schauen ob "Vorlagen generieren" und "Grafiken kopieren" angeklickt ist.
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Dirk antwortet am 28.11.2012 21:30:07
Nachtrag!
Sorry, ich schiebe meine Daten immer mit einem externen FTP Prgramm hoch...
Bei Ihnen müsste dann noch unter "Publizieren --> Einstellungen" geschaut werden ob dort evtl. die Unterverzeichnisse "abbildungen" und "grafiken" miterstellt werden!
 dk (ατ) allyourbandneeds.com

Beitrag 97
 
PayPal als Zahlungsmethode implementieren
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Vedad Amanatidis          simmen77 (ατ) googlemail.com
Datum: 27.11.2012 11:27:58

  Hallo allerseits!

Kann mir jemand erklären wie ich PayPal schnell & unkompliziert als Zahlungsmethode implementieren kann ohne im PHP Code rumzufuschen?

Vielen Dank smiley01.png

Vedad.
 
  Thomas Görtler antwortet am 27.11.2012 17:32:04
Hallo Herr Amanatidis,

dies ist nur möglich, indem Sie den entsprechenden PayPal Code in den PHP Vorlagen einfügen. Eine Alternative gibt es hier nicht, da Sie ja die Warenkorbdaten an PayPal übergeben müssen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  dirk antwortet am 28.11.2012 21:25:31
Oh, das würde mich auch sehr interessieren!

Hat jemand das schon hinbekommen? In welche PHP Datei muss man denn hier eingreifen? - Und, ist es Lizenztechnisch von Xaran Seite ok wenn der php-Code dahingehend verändert wird?
 dk (ατ) allyourbandneeds.com
  Vedad Amanatidis antwortet am 29.11.2012 09:18:47
Vielen Dank für Ihre zügige Antwort.

Mit anderen Worten ist es nicht möglich, ohne umfassende PHP Kenntnisse zu haben?
 Vedad.Amanatidis (ατ) web.de
  Thomas Görtler antwortet am 29.11.2012 10:24:51
Hallo,

um den "per PayPal zahlen" Knopf einzubauen, müsste die Vorlage "vorlage_bestellung.txt" umgearbeitet werden. Dies ist nicht ohne umfassende PHP Kenntnisse möglich. Der Kunde würde dann ggf. nach dem Absenden der Bestellung den PayPal Knopf sehen, den er anklicken muss zum bezahlen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 98
 
Verweis auf Unterverzeichnis funktioniert nicht
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Vedad Amanatidis          simmen77 (ατ) googlemail.com
Datum: 25.11.2012 16:28:28

  Hallo!



Können Sie mir bitte erklären, wie ich meinen Webshop in einem Unterverzeichnis des Servers publizieren kann? XaranShop erstellt die Unterverzeichnisse zwar allesamt korrekt, leider zeigt jeder Link auf das Hauptverzeichnis. Beispiel:

http://www.meine-shop-url.de/Layouttest/4/index.php ist vorhanden und lässt sich auch aufrufen, leider zeigt aber jeder Link auf http://www.meine-shop-url.de/.

Klicke ich von http://www.meine-shop-url.de/Layouttest/4/index.php auf "Warenkorb" werde ich auf http://www.meine-shop-url.de/Warenkorb.php verlink, wo die Datei natürlich nicht liegt.

Lade ich den Shop ins Hauptverzeichnis klappt alles wunderbar.

Ich freue mich auf Ihre Hilfe!
 
  Thomas Görtler antwortet am 27.11.2012 17:30:28
Hallo Herr Amanatidis,

bitte passen Sie die Einstellungen der URL unter "Optionen" -> "Dateinamen und Dateiendungen..." an. Dort muss der komplette, korrekte URL des Webshops hinterlegt werden (mit Verzeichnis am Ende und abschließendem / )

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 99
 
Übertragung des Shops von einem PC auf einen neuen...
xaranshop® V4.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Anja          monnay (ατ) web.de
Datum: 10.11.2012 23:28:05

  Guten Abend,

ich habe gerade Probleme mit der Übertragung meines 4.0 Shops von einem XP-Rechner auf den neuen 7er-Laptop. Ich dachte ich hätte die Sicherungsdatei .xml mitgenommen.
Ich kommee aber mit der Neuinstallation nicht klar. Muss ich nun erst das Programm öffnen (dann startet ja eine neuer, neutraler Shop) und dann....? So habe ich es bis dato nicht geschafft, dass der alte Shop wieder angezeigt wird...
Über importieren komme ich auch nicht auf meine alte Datei weiter.
Habe ich irgendwie einen Denkfehler? Ich komme nicht weiter und die Kurzanleitung gibt hierzu auch nicht wirklich was her :)

Danke A.M
 
  Thomas Görtler antwortet am 14.11.2012 19:49:52
Hallo Anja,

für die Datenübernahme sollte wie folgt vorgegangen werden:

1. Alle Daten (Bilder, XML Dateien etc.) vom alten PC auf den neuen kopieren. Möglichst in einen Ordner z.B. unter Dokumente.

2. Im Shop müssen dann die Speicherorte korrekt angegeben werden (auf Speicherort klicken)

3. Dann wird der xaranshop gestartet und über "Datei" öffnen die "alte" XML Datei geöffnet. Dann sollte alles wieder da sein.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Anja antwortet am 29.11.2012 22:18:41
smiley07.pngDanke -jetzt hat es geklappt. Ich hatte die falsche Reihenfolge im Öffnen des Shops, da kam immer eine Fehlermeldung.
Zudem habe ich mir einen Wolf gesucht bis ich das Zeichen der Speicherorte gefunden hatte, da das im Menü selbst nicht als Punkt auftaucht.. Aber egal, es scheint wieder alles zu laufen :)
Herzlichen Dank!
A.M.
 monnay (ατ) web.de

Beitrag 100
 
  1  2  3  4  5  6  7  8  9   … Ende  
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2022
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen