Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

Neuen Beitrag erstellen     In diesem Thema suchen     21. - 40. Beitrag von 272 Beiträgen     « Zurück



Sie benötigen technische Hilfe zur xaranshop® Software?
Nutzen Sie hierzu einfach unser Kundendienstportal kundenhelfen.de
Weitere Informationen finden Sie auch unter "Fernwartung und Hilfe"


  1  2  3  4  5  6  7  8  9   … Ende  
Verlorene Bestellungen
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Frischknecht          info (ατ) online-betten.ch          http://www.online-betten.ch
Datum: 20.09.2016 15:55:14

  Guten Tag

Guten Tag
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit verlorenen Bestellungen.
Ich habe einige Bestellungen die nicht erhalten habe und auch auf der Datenbank nicht gespeichert wurden.bzw. auch dir Bestellnummer nicht vergeben wurde.
Das Komische daran ist aber, dass eine Bestell-Bestätigung inkl. der freien Bestellnummer als Mail an den Kunden heraus gegangen ist.
Im Moment stehe ich sehr dumm da, da ich keine Ahnung habe wo ich ansetzen kann um den Fehler zu beheben.
Diverse Testbestellungen laufen ohne Probleme durch und dann kommt es wieder zu solchen Irrläufern, dass Problem ist somit nicht permanent.
Ähnliche Probleme hatte ich vor der Umstellung auf das neuste Xaran Update, wobei da keine Bestellungen ausgelöst wurden.

Wäre für jeden Tipp dankbar

MFG
Willi Frischknecht
 
  Thomas Görtler antwortet am 20.09.2016 17:43:45
Guten Tag Herr Frischknecht,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Den Fall von nicht versendeten Bestellmails kann ich nachvollziehen, dies liegt meist am Provider der Mails nach bestimmten Kriterien aussortiert bzw. nicht versendet.

Allerdings den Fall von Bestellungen, die nicht in der Datenbank gespeichert werden und trotzdem per E-Mail versendet werden kann ich nicht nachvollziehen. Bisher ist mir hier kein Fall bekannt. In diesem Fall würde die Speicherung der Daten in der Datenbank nicht funktionieren. Dann sollte das aber generell nicht klappen. Führen Sie doch einmal eine Testbestellung mit einer E-Mail Adresse durch, die in Ihrem System noch unbekannt ist. Treten dabei Fehler auf oder werden Nachrichten versendet aber keine Bestellungen gespeichert?

Haben Sie die Filtereinstellungen im Bereich "Bestellungen" in der Software geprüft. Haben Sie dort einmal "alle Bestellungen" gewählt? Sind diese Nummern nicht vergeben?

Wurde in letzter Zeit etwas am Shop geändert oder hat Ihr Anbieter eventuell Updates durchgeführt?

Gerne können Sie mich auch per E-Mail kontaktieren.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Frischknecht antwortet am 05.10.2016 13:03:40
Sehr geehrter Görtler

Leider habe ich kein Feedback mehr erhalten auf die Mail, vielleicht haben Sie diese ja nicht erhalten.
Mutmaßlich habe ich den Verursacher des Fehlers auch gefunden nur leider nicht eliminiert. Die Prozesskette wird unterbrochen, da die Bestellmail an den Betreiber durch durch Filter (Spamversand Schutz da der Absender im System ja eine fremde Adresse hat) geblockt wird, zwar wird die Mail an den Kunden versendet nicht aber die Mail an den Betreiber. Nach meiner Auflassung wird damit der Bestellvorgang abgebrochen, dass erklärt auch warum die Bestellung nicht erfasst wird. Der Fehler kommt hauptsächlich bei gratis Mailadressen wie hotmail und gmail vor.

Könnte man die automatische Mail in der Software als Option abschalten, wäre der Fehler vermutlich im Notfall zu überbrücken. Wäre so was möglich?

Natürlich bin ich auch mit dem Support des Host im Kontakt aber leider sind die auch noch am suchen.

MFG
Willi Frischknecht
 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch
  H. Müller antwortet am 23.10.2016 15:34:02
Hallo

Ich hatte genau dasselbe Problem.

In der Tat hatte der Provider die Mail Spam Einstellungen geändert als die Probleme anfingen.

Ich konnte es lösen in dem ich unter "Übertragung der Bestelldaten" beim "email Format Shopbetreiber" von "HTML" auf "Text Format" wechselte.

Die interne email Bestätigung sieht so zwar doof aus. Aber wenigstens kommen seither alle Bestellung wieder durch und sind auch wieder im System.
Vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung?
        http://www.kleinerladen.ch
  Frischknecht antwortet am 08.02.2017 14:58:19
Sehr geehrter Herr Görtler

Nach langer Zeit ohne Probleme taucht das Problem mit verlorene Bestellungen wieder auf bei HOTMAIL Adressen. Die vorgeschlagene Lösung Herr Müller eliminiert nun diese Problem aber als Dauerlösung auch etwas Mühsam.

Herr Görtler was können wir hier machen?
MFG
Willi Frischknecht smiley09.png
 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch
  Thomas Görtler antwortet am 09.02.2017 11:03:02
Hallo Herr Frischknecht,

die Sache mit Hotmail ist etwas komplizierter. Dort müssen Sie sich von deren Blacklist entfernen lassen. Nutzen Sie hierzu folgende Seite:

https://support.microsoft.com/en-us/getsupport?oaspworkflow=start_1.0.0.0&wfname=capsub&productkey=edfsmsbl3&locale=de-de

Es dauert einige Sekunden bis die Seite komplett geladen ist. Dort können Sie eintragen was nicht klappt und falls Sie eine Fehlermeldung erhalten haben etc. Im Normalfall wird Ihre IP Adresse bzw. Domain dann freigegeben und die E-Mails kommen bei Hotmail Konten an.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Frischknecht antwortet am 09.02.2017 12:06:44
Sehr geehrter Herr Görtler

Danke für das Feedback.

Das Problem ist der Bestellprozess wird Serverseitig abgebrochen. Dummerweise, wie schon oben beschrieben werden trotz Fehlermeldung die Bestätigungsmail an den Kunden versendet, nicht aber an den Shopbetreiber und auch nicht auf dem Server gespeichert.
Ich bekomme somit Zahlungen mit Bestellnummern. Diese vergebenen Nummern sind aber anderen Bestellern zugewiesen worden.

Was mir nun aufgefallen ist, bei Message-Id ist diese von Hoststar
(Message-Id: )

Könnte dies das Problem sein?
 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch

Beitrag 21
 
Kundenadresse Hochkoma
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Patrick Albrecht          info (ατ) rc-services.org          http://shop.rc-services.org/
Datum: 27.07.2016 16:57:22

  Guten Tag Herr Görtler
Habe folgenden Fehler entdeckt; Wenn ein Kunde seine Adresse erfasst und in der Adresse ein Hochkoma einfügt (im Französischen meisstens der Fall), und weiter drückt, springt Xaran wieder zurück zum Warenkorb. Der Kunde kommt so nicht weiter zur Zahlung und weiss auch nicht warum.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Freundliche Grüsse
Patrick Albrecht
 
  Thomas Görtler antwortet am 20.09.2016 17:36:21
Guten Tag Herr Albrecht,
habe gerade bei einem Datenbank Check Ihre Nachricht gesehen, diese wurde scheinbar nicht aktiviert. Habe das nachgeholt. Das Problem habe ich für die kommende Version vorgemerkt. Scheinbar wird das Zeichen nicht korrekt gefiltert wodurch die Eingabe zurückgesetzt wird.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 22
 
MySQL Zugang bei 1und1
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Tasso Kuckeburg          admin (ατ) kugu.eu
Datum: 09.05.2016 11:18:59

  Bin recht Ratlos was den Zugang für die MySQL Datenbank angeht.
Trotz zahlreicher Forenbeiträge zu den Einträgen für die MySQL Datenbak Zugänge erhalte ich beim Test immer die gleiche Fehlermeldung.
"Unable to connect any of the specified MySQL host"

Kann mir jemand helfen?
 
  Thomas Görtler antwortet am 09.05.2016 11:30:05
Guten Tag Herr Kuckeburg,
leider bietet 1und1 meines Wissens nach keine direkte Verbindung zur Datenbank. Direkte Verbindung im Sinne von "Von Ihrem PC zur Datenbank". Ich empfehle Ihnen einen anderen Provider, der die technischen Voraussetzungen für die xaranshop 5 Software erfüllt, zu nutzen. Hier wäre z.B. das Webhosting Medium Paket von Host Europe eine Alternative. Auch 1blu Pakete oder all-inkl.com Pakete funktionieren hier.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie mir auch gerne direkt eine Anfrage an kontakt (ατ) xaran.de schicken.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler

EDIT:
Hier noch ein paar Informationen was die xaranshop Software benötigt:
http://www.xaran.de/wids-124_45_47-Was-ist-externer-Zugriff.html
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 23
 
Artikel lassen sich nicht mehr neu erstellen oder duplizieren!
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Wolfgang Drescher          gutspiel (ατ) gmx.de          http://www.gutspiel.de
Datum: 12.02.2016 09:52:16

  Sehr geehrte Damen und Herren,seit geraumer Zeit haben wir ein Problem beim Kopieren oder Neuanlegen eines Artikels.Es treten folgende Probleme auf:1. Der Artikel lässt sich nicht mehr Kopieren.2. Sollte er sich doch mal wieder kopieren lassen, dann wird er nach dem bearbeiten wieder gelöscht und ohne Vorwarnung ist der gerade bearbeitete Artikel wieder weg.3. Ein neu angelegter Artikel wird bearbeitet und wenn man den Artikel wieder speichern will wird dieser wieder gelöscht oder sogar alle Artikel die in dieser Kategorie stehen werden unwiederbringlich gelöscht.Kann das sein, das der Xaran-Shop bei uns an seine Grenzen gestoßen ist?Wir haben schon das Virenschutzprogramm im Verdacht gehabt, dann dieses deaktiviert, auch ein anderes Virenschutzprogramm haben wir probiert auch kein Erfolg. Und ohne Virenschutz funktioniert es auch nicht.Was können wir jetzt noch tun?Mit freundlichen Grüßengutspiel TeamWolfgang Drescher
 
  Thomas Görtler antwortet am 12.02.2016 10:00:56
Hallo Herr Drescher,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Spontan tippe ich auf die Datenbank. Genaueres kann ich so leider nicht sagen. Ich melde mich per E-Mail bei Ihnen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Wolfgang Drescher antwortet am 11.03.2016 16:23:24
Sehr geehrter Herr Görtler,

bisher konnten wir fleißig Artikel in unserem Shop einstellen.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
In einer Kategorie werden nur 200 Artikel angezeigt, wie kann ich eine Einstellung vornehmen um mehr Artikel in die Kategorie zu bekommen?
Diese Kategorie wird sich im Laufe der Zeit auf mindestens 400 Artikel anwachsen.

Mit freundlichen Grüßen

gutspiel Team
Wolfgang Drescher
 gutspiel (ατ) gmx.de         http://www.gutspiel.de

Beitrag 24
 
TLS Verschlüsselung bei e-Mail
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Saraco          info (ατ) saraco.ch          http://www.saraco.ch
Datum: 21.01.2016 14:24:41

  Guten Tag
Unser Provider hat eine Umstellung am Mailserver vorgenommen. Neu werden die Mails via TLS Verschlüsselung gesendet. Leider funktioniert die Umstellung beim Xara Shop nicht mehr sodass ich keine Bestellbestätigungen mehr bekommen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass die die Bestellbestätigungn erhalte?
Zusätzlich wollte ich fragen ob die SW weiterentwickelt wird. Es gibt seit 10 Monaten ja kein Update mehr. Aus diesem Grunde habe ich den Support auch noch nicht verlängert.
Besten Dank für den Feedback.
 
  Thomas Görtler antwortet am 21.01.2016 14:49:10
Hallo Herr Saraco,
eventuell wurde beim Provider noch etwas anderes umgestellt oder aktualisiert. Die Bestellbestätigungsmails werden aktuell über die "mail()" Funktion von PHP versendet. Diese gibt die Nachrichten normalerweise nur an den Mailserver weiter. Nur wenn diese Schnittstelle gar nicht mehr am Server funktioniert, werden keine Mails mehr versendet. Eventuell muss nur eine Header Information mehr oder weniger mit gesendet werden damit es wieder klappt. Gerne können Sie mir die Datenbank Zugangsdaten zum Shop per E-Mail an kontakt (ατ) xaran.de zukommen lassen.

Die neue xaranshop Version steht kurz vor der Vollendung. Durch die in Kürze anstehende Änderung der PHP Version bei einigen Providern mussten wir in der vergangenen Zeit alle Vorlagen des Shops anpassen sodass dieser auch weiterhin lauffähig bleibt. Den Support können Sie dann bei Bedarf wieder verlängern.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 25
 
EU-Onlinestreitschlichtung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          mb (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 07.01.2016 17:04:39

  Hallo und ein Gutes Neues Jahr,

ab dem 9.1.2016 gilt die Verordnung EU Nr. 524/2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten. Das bedeutet, dass u.a. auch in jedem Online-Shop ein Link zu dieser "Schlichtungsseite" der EU-Kommission "leicht zugänglich" einzufügen ist, also ab übermorgen. Wenn das dann nicht der Fall ist - die Abmahner sitzen wahrscheinlich schon in den Startlöchern. Wer in der Hauptnavigation den Menüpunkt "Rechtliches" benutzt und hier auf diese (künftige, die Seite der EU-Kommission ist noch nicht in Funktion) Streitschlichtungsmöglichkeit hinweist, sollte auf der sicheren Seite sein.

Ein Menüpunk mit Seite zu diesem Link ist im XARAN-Shop wohl auch unter "Inhalte" empfehlenswert, wie die zu den ABG oder dem Widerrufsrecht. Momentan kann eine derartige "Linkseite" ja auch über "Webseiten" selbst gestaltet und eingebunden werden.

Mehr zur Verordnung unter:

http://www.shopbetreiber-blog.de/2016/01/07/verbraucherschlichtung-neue-infopflichten-ab-9-januar-2016/

Schönen Abend
Martin
 
  Thomas Görtler antwortet am 07.01.2016 17:17:24
Hallo Herr Becker,

vielen Dank für die Informationen.

Hier noch ein Link zum Thema:
http://www.xaran.de/fbid-17484-Verbraucherschlichtung-Neue-Informationspflichten-ab-Samstag-09-01-2016.html

und ein Schnipsel wie man das einbinden könnte (ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit):


<div class="normal" style="border:2px solid #FFD800;background-color:#FFF6CC;padding:5px;margin:5px;">
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.
Die Plattform finden Sie unter <a href="http://ec.europa.eu/consumers/odr/" target="_blank">http://ec.europa.eu/consumers/odr/</a>
</div>


Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 26
 
Paypal plus / Paymill weiter Anbieter
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Patrick Albrecht          info (ατ) rc-services.org          http://shop.rc-services.org/
Datum: 16.12.2015 17:41:57

  Guten Abend Herr Görtler

wie sieht es aus mit weiteren Anbietern z.B Paypal plus / Paymill ?
Sind solche Anbindungen in den bestehenden Shop integrierbar und haben Sie solche schon erstellt ?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Freundliche Grüsse
Patrick Albrecht
 

Beitrag 27
 
Lagerbestand bei Varianten
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Karsten Sürich          suerich (ατ) arcor.de          http://www.hundeshop-suerich.de
Datum: 16.11.2015 07:12:13

  Hallo Herr Görtler,

mir ist gerade aufgefallen, dass es hilfreich wäre, bei Artikeln mit Varianten (zum Beispiel verschiedene Farben) dort auch für jede Variante einen aktiven Lagerbestand zu führen und ggf. auch einen eigenen Lieferstatus. So könnte man vorrätige "Farben" als sofort lieferbar kennzeichnen (Lieferstatus 1) und nicht vorrätige (Lagerbestand = 0) sollten dann automatisch auf Lieferstatus 2 oder 3 gehen. Momentan bin ich gezwungen, für jede Farbe einen eigenen Artikel einzustellen.
Ist das aufwendig zu programmieren?

Viele Grüße!

Karsten Sürich
 
  Martin Becker antwortet am 25.11.2015 13:32:15
Hallo,

da immer häufiger auch die EAN(GTIN) auf Verkaufsplattformen verlangt wird und Varianten immer eine eigene solche haben, dürfen die mittelfristig auch nicht fehlen.

Gute Geschäfte
Martin
 mb (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de

Beitrag 28
 
Versandkostenprogrammierung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Wolf Hartweg          info (ατ) fahnenmeer.com          http://www.fahnenmeer.com
Datum: 13.11.2015 08:58:48

  Hallo Herr Görtler,

für die Einrichtung im Xaranshop 5 benötige ich Hilfe bzgl. der Versandkostenberechnung.

Es sollen Versandkosten mit 3 Preisgruppen (PG) benutzerdefiniert programmiert werden.

PG 1 pauschal 5,00 €, unabhängig von Menge und Gewicht.
PG 2 Pauschal 10,00 €, unabhängig von Menge und Gewicht.
Falls in einer Bestellung Artikel aus PG 1 und PG 2, dann nur einmalig die VK für PG 2.

PG 3 50,00 € je Artikel, jedoch max. 200,00 €.
Falls in einer Bestellung Artikel aus PG 3 sowie PG1 und/oder PG 2, dann nur VK für PG 3 bis zum Maximalbetrag.

Es wäre prima, wenn Sie oder ein anderer Nutzer helfen könnten, da ich mich langsam verzettele.

Besten Dank im voraus.

W. Hartweg
 

Beitrag 29
 
Suchstatistik
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          mb (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 28.08.2015 09:48:48

  Hallo,

leider muss ich immer wieder die anschwellende Suchstatistik von Hand löschen. Trotz der, wahrscheinlich von weniger als 1% der Besucher gelesenen Hinweise für die Erstbenutzung der Suche, füllt sich diese mit völlig unsinnigen Suchbegriffen wie "rei", "mit", "da" oder einefach 2 bis mehrstelligen Zahlen und wird dadurch zum Bytegrab.

Ist es möglich, diese Sammelei zu begrenzen, entweder duch eine Begrenzung der Größe - ab einer bestimmten werden die ältesten Einträge sukzessive gelöscht - oder einer (durch den Benutzer) bestimmbaren Zeitspanne, nach ein rollover stattfindet, also ein komplettes Löschen und neuer Aufbau danach?

Schönes Wochenende
Martin
 
  Thomas Görtler antwortet am 28.08.2015 10:44:03
Hallo Martin,
man könnte das z.B. über einen Cron-Job erledigen. Ein PHP Skript das die Tabelle entweder ganz oder teilweise löscht und über den Cron-Job zu bestimmten Zeiten ausführt. Cron-Jobs können i.d.R. im Kundenbereich den Hostinganbieters aktiviert werden oder per SSH Verbindung am Server eingerichtet werden (abhängig vom Server und dem Paket beim Anbieter).

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Martin Becker antwortet am 31.08.2015 11:38:53
Hallo Herr Görtler,

warum denn in die Ferne schweifen ... smiley02.png
Naheliegende, gute Idee, besten Dank.

Beste Grüße
Martin
 mb (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de

Beitrag 30
 
Update
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Willi Frischknecht          info (ατ) online-betten.ch          http://www.online-betten.ch
Datum: 27.08.2015 21:43:16

  Hallo Herr Görtler,

Langsam mache ich mir Gedanken ob mit Xaran noch etwas weitergeht oder es an der Zeit ist eine Alternative zu suchen?
Es wäre schön wenn Sie uns hier mal informieren könnten es weiter geht.

MFG
Willi Frischknecht
smiley09.png
 
  Thomas Görtler antwortet am 28.08.2015 11:02:36
Hallo Herr Frischknecht,

geben Sie mir doch einfach ein paar Einblicke, was genau Ihre Entschiedung in diese Richting lenkt. Was genau funktioniert z.B. nicht oder was erwarten Sie von der Shopsoftware.

Generell wird am xaranshop weiterentwickelt (siehe z.B. auch http://www.xaran.de/wids-124_85-Weiterentwicklung-V5-0.html )

Aktuell sind wir an einem Punkt wo bestimmte Entwicklungen wie z.B. eine generelle Zahlungsdienstleisterschnittstelle für die Version 5 auf jeden Fall machbar sind und auch entwickelt werden.

Andere Punkte wie Mobil- und Desktop Darstellung, Navigation nach Artikelmerkmalen, Artikelmerkmale an sich, Vergleichslisten usw. sind dermaßen umfangreich umzusetzen, dass wir das nicht in die aktuelle Basis einfließen lassen wollen. Es wird über kurz oder lang eine neue xaranshop Version geben (müssen) die all das von vorne berücksichtigt. Dazu ist die aktuelle Plattform leider mehr nicht geeignet.

Die künftige Frage wird sein, bleiben wir bei einer Client-Software über die alles eingestellt werden kann oder gehen wir den Weg Online-only. Alternativ gehen wir den Schritt zurück und bleiben komplett offline und generieren wieder Daten die dann hochgeladen werden. Für jedes Lager gibt es zig Kunden die genau das wünschen. Und jeder Ansatz hat auch seine Vor- und Nachteile.

Das bisherige Datenbankschema ist gut, allerdings schlecht erweiterbar. Auch ist der Ansatz in die Jahre gekommen pro Artikel nur eine Kategorie vergeben zu können. Hier ist dringender Handlungsbedarf, nur eben nicht in der bisherigen Software. Bevor dort alles umgeschrieben werden muss, ist es einfacher gleich ein neues, besseres System zu schreiben.

Ein weiterer (zumindest für uns) großer Punkt ist die Finanzierung des Projekts. Hierzu habe ich aktuell noch nicht die perfekte Lösung vor Augen. Die Software muss Vollzeit entwickelt werden und irgenwie muss das letztlich auch bezahlt werden. Wir möchten absolut vermeiden am Ende eine schöne Software zu entwickeln, die aber unbezahlbar ist. Das geht klar gegen die xaranshop Philosophie.

Das am xaranshop etwas anders gemacht werden muss ist klar und da sind wir uns sicher auch alle einig. Jetzt gilt es den richtigen Weg zu finden. In der Zwischenzeit wird Version 5 weiterentwickelt und im Rahmen der Möglichkeiten erweitert.

Ich würde mich über Vorschläge oder benötigte Funktionen und Eigenschaften zur neuen Software freuen. Die Punkte "neue Zahlungdienstleister", "Mobile Darstellung", "Mehr Kategorien pro Artikel" sind dabei schon bekannt.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Willi Frischknecht antwortet am 28.08.2015 17:24:38
Hallo Herr Görtler

Ich habe keine Entscheidung getroffen aber sehe natürlich auch, dass ein solches Projekt wie Xaran an seine Grenzen stösst.
Selber finde ich Xaran immer noch genial einfach, auch wenn habe bei den letzten Problemen etwas die Möglichkeit einer Hilfestellung vermisst habe, konnte mir dann aber selber helfen.

Ich bin User und verstehe vom entwickeln von Software nicht allzu viel um so mehr kommen natürlich Unsicherheiten auf, wenn Google mit Abstufungen droht wenn keine Mobil-Darstellung möglich ist.

Aus meiner Sicht ist so eine Zusammenstellung wie Sie es nun gemacht haben sehr hilfreich, so sieht man doch es ist keine Einbahnstrasse.

Was die Einbindung von Zahlungdienstleister wäre dies natürlich sehr gewünscht, die Dienstleistung "Zahlung auf Rechnung " über einen Zahlungdienstleister würde ich gerne anbieten stosse aber schnell an Grenzen da es keine Schnittstellen gibt.

Was die Frage nach Vorschlägen betrifft.

Bei den Artikelvarianten habe ich öfter das Problem das bestellt wird ohne die Variante gewählt zu haben. Um Fehlgrössen zu vermeiden ist bei uns alles mit --bitte wählen-- versehen. Besser wäre aber, wenn ohne Wahl keine Übergabe an den Warenkorb möglich wäre und nach der Bestellung die Artikelvariante wieder auf Neutral ginge.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn im Forum eine Rubrik wäre wo man allgemeine solche Vorschläge deponieren könnte.

Jetzt habe ich noch folgendes Problem:

Berifft: Update xaranshop® V5.0.18.2: seit 10.07.2014

x Änderung: Zahlungsmethode PayPal - Die Datenübergabe an PayPal berücksichtigt jetzt die Steuern und Versandkosten
Diese Daten kommen bei mir nicht so bei PayPal an, es wird nur der reine Bruttobetrag übertragen.

Vieleicht hätten Sie mir den Quelltext.?

Freundliche Grüsse
Willi Frischknecht


Beitrag 31
 
Fehler bei Installation des Updates 5.0.18.3
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Kai Mißfeld          info (ατ) der-getriebedoktor.de          http://shop.der-getriebedoktor.de
Datum: 08.07.2015 17:11:25

  Hallo Herr Görtler,

beim Installieren des Updates erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Xaranshop V5.0 wurde auf Ihrem Computer nicht gefunden.
Das Setup kann nicht weiter durchgefüht werden.

Wie komme ich da weiter?

Gruß,
Kai Mißfeld
 

Beitrag 32
 
Einstellung "Artikel pro Seite"
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Kai Mißfeld          info (ατ) der-getriebedoktor.de          http://www.doc-gear.de
Datum: 29.04.2015 23:20:15

  Moin, moin,

gibt es eine Möglichkeit die Einstellung, dass 10 Artikel pro Seite angezeigt werden, dauerhaft zu ändern?

Gruß,
Kai Mißfeld
 
  Thomas Görtler antwortet am 04.05.2015 11:46:59
Hallo Herr Mißfeld,
ja, die gibt es :)
Menü "Interaktiv" -> "Artikelauswahl" -> "Einstellungen" -> unten "Artikelanzahl je Seite".

Ändern Sie den Wert, dann speichern Sie die Änderung. WICHTIG! Publizieren Sie den Shop dann neu. Löschen Sie den Browsercache sowie die Shopcookies. Dann sollte das klappen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 33
 
Mengenstaffelpreise, Varianten-EAN
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          mb (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 16.04.2015 15:15:41

  Hallo,

zum einen neu aufgewärmt, ein wirklich uraltes Problem: Die Shopsoftware kann Mengenrabatte nicht über Varianten EINES Artikels berechnen. Es existiert seit Vers. 3, wurde für diese alte Version aber von einem User gelöst.

Das Wesentliche an dem Problem ist, dass die Preisberechnung im Warenkorb einfach nicht stimmt, werden tatsächlich erzielte Rabattmengen nicht berücksichtigt.

Bsp:
1 Artikel in 20 Farben/Größen - Rabatt ab 5 Stück 10%

Werden diese 5 Stück auch nur durch Bestellung zweier verschiedener Farbtöne erreicht (2x blau, 3x rot), wird kein Rabatt berechnet, sondern nur bei 5x blau oder rot.

Eine reine Berechnung über die Artikel-Nr. oder Teile davon ist sicher nicht in jedem Fall zielführend, da die Vergabe von Artikel-Nr. sehr individuell gestaltbar ist.

Mein Lösungsvorschlag ist daher, ein zusätzliches, alphanumerisches Datenfeld einzufügen, z.B. 'rabattgruppe'. Kennzeichne ich dann z.B. die "Musterartikel 1" bis "Musterartikel x" mit dem frei zu definierenden Datenfeldinhalt, werden die Mengen der Artikel, die dieses Kennzeichen enthalten im Warenkorb addiert und bei Erreichen der Rabattmenge entsprechend des für dieses Kennzeichen festgelegten Rabatts auch rabattiert und die Gesamtsumme im Warenkorb ist korrekt.

Hinweise wie z.B. auf der Colorado-Webseite:

"Der Rabatt wird unabhängig von der Preisgruppe bei 10 Farben dieser Größe gewährt, also auch bei Abnahme von z.B. 6 Stück PG 1, 2 Stück PG 2 und je 1 Stück PG 3 und 4. oder auch 10 unterschiedlichen Farben derselben Preisgruppe (desselben Artikels). Technisch ist es leider nicht möglich, den Rabatt im Warenkorb anzuzeigen, s. FAQ"

http://www.colorado-shop.de/aid-390-Schmincke-Horadam-br-Aquarellfarbe-kleiner-Napf-PG-1.html

stören sehr und werden dann überflüssig.

Eine individuelle Programmierung halte ich bei diesem wohl generellen Problem nicht für die geeignete Lösung (ich würde mich dann auch selbst daran begeben). Da eine falsche Preisangabe aber auch rechtlich bedenklich ist, selbst wenn in diesem Fall ein höherer Betrag angezeigt wird als tatsächlich zu zahlen ist, sollte es eine Lösung auf jeden Fall geben.

Das 2. Problem stellt sich erst seit Neuerem: Varianten eines Artikels kann keine EAN zugeordnet werden. Da die Angabe einer EAN inzwischen zur Pflicht- oder auch nur sehr nützlichen Angabe für ein Produkt auf Handels-/Werbeplattformen gehört sollte sie hinterleg- und exportierbar sein, auch wenn mir vor dem Einpflegen jetzt schon graust. smiley02.png

Weiterhin gute Geschäfte
Martin
 

Beitrag 34
 
Layout, Imagezoom Artikeldetails
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          mb (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 23.03.2015 15:27:51

  Hallo,

noch einmal zur Seitengestaltung, diesmal zu der Möglichkeit des Bildzooms in der Artikel-Detailansicht. Bisher wird, sofern eingeschaltet, ein in der Artikel-Detailansicht kleiner skaliertes Bild beim Anklicken separat zentriert auf der Seite vergrößert dargesellt; dieses Bild muss wieder geschlossen werden.

Eine andere, für mich - und wohl auch den Kunden - einfachere Möglichkeit wäre ein "Image-Detailzoom", d.h. beim Überfahren des Bildes mit der Maus wird eine entsprechend der Mauszeigerposition vergrößerte Ansicht eines Bildsegmentes angezeigt, innerhalb des gegebenen skalierten Bildbereichs oder in einem separaten Darstellungsbereich in dem das Bild in Originalgröße dargestellt wird. Ein Klick auf das kleiner skalierte Bild öffnet unverändert die große Darstellung wie bisher.

Ein entsprechendes jQuery Plugin unter MIT- und GPL-Lizenz gibt es bereits:

http://www.elevateweb.co.uk/image-zoom

lauffähig unter jQuery Vers. 1.8.3min.

Dort sind auch diverse Funktionsbeispiele zu sehen.

Beste Grüße
Martin
 

Beitrag 35
 
Kategrorie Fehlermeldung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Patrick Albrecht          info (ατ) rc-services.org          http://shop.rc-services.org/
Datum: 19.03.2015 17:02:11

  Hallo Herr Görtler
Habe plötzlich Online "in der Kategorie" folgende Fehlermeldung:

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /home/httpd/vhosts/rc-services.org/subdomains/shop/httpdocs/funktionen.php on line 2758

Von wo kommt das her ?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse
 
  Thomas Görtler antwortet am 19.03.2015 17:17:40
Hallo Herr Albrecht,

wie es aussieht nutzen Sie auf Ihrem Webserver PHP 5.4.x. Die Meldungen kommen von dieser PHP Version. Der xaranshop funktioniert aktuell noch nicht 100% rund unter PHP Versionen größer 5.3.x. Evenutell wurde diese Version durch Ihren Anbieter aktiviert. Prüfen Sie doch einmal ob Sie die PHP Version Ihres Server auf eine Version 5.3.x zurückstellen lassen können. Aktuell arbeite ich an der Kompatibilität zu PHP 5.4.x und vor allem 5.5.x und neuer.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Patrick Albrecht antwortet am 20.03.2015 09:26:13
Herzlichen Dank Herr Görtler

Der Anbieter hat die PHP Version zurückgestellt und mir mitgeteilt, dass diese Version nur noch bis Ende Juni verfügbar ist. Reicht die Zeit bis dann ?

Freundliche Grüsse
Patrick Albrecht
 info (ατ) rc-services.org         http://shop.rc-services.org/
  victor antwortet am 02.04.2015 10:54:33
wann wird ca. die Kompatibilität zu PHP 5.4.x und vor allem 5.5.x verfügbar sein? weil unsere provider bieten nur noch ab mindestens php 5.4 an
  Thomas Görtler antwortet am 02.04.2015 11:02:43
Hallo victor,
die neuen Vorlagen werden gerade getestet und sind in Kürze (Voraussichtlich ab Mitte April) auf Anfrage verfügbar. In der nächsten Programmversion wird es voraussichtlich übergangsweise eine Auswahl der zu verwendenen Vorlagen geben.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  victor antwortet am 06.04.2015 10:56:18
Danke für die schnelle Antwort

Beitrag 36
 
Bildbearbeitung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          mb (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 16.03.2015 17:16:02

  Hallo,

z.Zt. bin ich gerade damit beschäftigt, die Bilddaten im Shop zu aktualisieren und muss dabei feststellen, dass die XARAN-Software die Dateien auf dem Arbeitsplatz unnötig mit Schreibschutz öffnet, sodass sie im Falle einer Änderung nicht von der Bildbearbeitungssoftware neu geschrieben werden kann:

"Die Datei konnte nicht geschrieben werden. Die Datei wird von einem anderen Benutzer verwendet." o.ä., je nach Bildbearbeitungsprogramm.

Eigentlich ist es überhaupt nicht notwendig, dass XARAN die Bilddateien schreibgeschützt öffnet, da eine Anzeige im Programm völlig ausreichend ist, sie dort auch nicht bearbeitet werden können.

Beste Grüße
Martin
 

Beitrag 37
 
Update
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Willi Frischknecht          info (ατ) online-betten.ch          http://www.online-betten.ch
Datum: 12.03.2015 16:23:28

  Hallo
Nachdem ich schon beim letzten Update Probleme hatte, habe ich das neue erst mal nur auf einen Testmandanten aufgespielt. Leider läuft nun gar nichts mehr wie es sollte, alle *.jpg werden nicht angezeigt in der Artikelübersicht und die Artikeldetails bleiben hängen. Bei den Gutscheinen hatte ich einblendete PHP Fehler Meldungen. Nach einem Anruf beim Hoster haben die zwar manuell die Einstellung geändert aber gleichzeitig gesagt das verwendete Apache sei veraltet.
Bin langsam am verzweifeln zumal ich mich nicht mehr traue den Shop irgendwie neu zu publizieren. So als Laie ist man nun wirklich am Anschlag .
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiss eine Lösung ?
smiley08.png
 
  Thomas Görtler antwortet am 12.03.2015 17:00:27
Hallo Herr Frischknecht,
einfach wie gewohnt die Fehlermeldungen und Screenshots der Probleme an mich senden (kontakt (ατ) xaran.de) dann kann ich versuchen die Probleme zu lösen. Für mich wäre es interessant zu wissen, welche Fehler bei den Gutscheinen angezeigt werden bzw. bei welchen Artikeln keine Bilder mehr angezeigt werden.

Bei der Artikeldarstellung wurde eigentlich nichts verändert, daher versthe ich nicht ganz weshalb die Bilder nicht mehr angezeigt werden.

Ein älterer Apache Server ist normal kein großes Problem außer es handelt sich um eine sehr sehr alte Version. Dann kann das eventuell zu Problemen führen.

Senden Sie mir doch einfach einmal die entsprechenden Meldungen, dann helfe ich Ihnen sehr gerne weiter.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Willi Frischknecht antwortet am 12.03.2015 18:51:57
Sehr geehrter Herr Görtler
Danke für die Antwort. Ich habe gerade zu Testzwecken einen weiteren leeren Mandaten eingerichtet und siehe da läuft super mit den vorinstallierten Daten. Nur sobald ich die Datensicherung traf setzt ist fertig lustig. Ich gehe mal davon aus irgend eine alte Einstellung bockt, versuche mal jede einzelne Position einzeln aufzuspielen. Mal schauen was passiert. Weil im Moment hänge irgend wo zwischen Version 18.0 und 18.3. Würde mich nochmals melden. Ausser Sie hätten mir noch ein Tipp?
Zum Apache Server ist die Aussage meines Hosters Xaran verwende eine ältere Version.. Leider bin Laie, verstehe davon gar nichts.
 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch
  Willi Frischknecht antwortet am 16.03.2015 20:25:27
Sehr geehrter Herr Grötler

Ich hoffe Sie haben meine Mail mit den Fehler Meldungen erhalten. Jetzt frag ich mich ob es unter Umständen möglich wäre, dass die Fehler durch eine fehlerhafte Einstellung beim Server verursacht wird. In der Vergangenheit hatte ich sowas auch schon, das Problem ist nur wenn ich nicht weiss was es sein könnte ist es Glücksache beim Support.
Für ein Feedback wäre ich dankbar.

MfG
W. Frischknecht
 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch
  Willi Frischknecht antwortet am 18.03.2015 09:00:26
Sehr geehrter Herr Grötler
Ich habe den Fehler gefunden, beim Updaten werden scheinbar nicht alle PHP überschrieben sondern nur die geänderten. In meinem Fall war der Fehler in einer alten Version gaestebuch.php die schon lange nicht funktioniert hat. Da ich diese darum deaktiviert haben war es nie ein Problem.
Mein Fazit alle alten PHP Dateien löschen mit FDP und neu auf spielen.
 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch

Beitrag 38
 
Formatierung von buttoms in xaranshop V5.0.18.2
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Karl-Heinz Omlor          omlor (ατ) bambus-hain.de
Datum: 19.12.2014 13:28:04

  Liebe XARAN-Gemeinde,

ich suche schon eine ganze Weile - leider bisher vergeblich - in den Hilfetexten zu XARAN nach einer Möglichkeit, die buttoms (z. B.
"Vorschau", "Kaufen", "weiter" "anmelden" etc.) farblich anzupassen. Gibt es dazu eine Möglichkeit oder bleibt es bei dem "Einheitsgrau"?
Kann man bzgl. meiner Frage vom 15.12. zur "Änderung der Bestellmenge im Warenkorb", wenn für den betroffenen Artikel eine "Maximalbestellmenge" festgelegt ist, bereits eine Aussage treffen? Tritt dieser Fehler nur bei mir oder auch sonstwo auf?
Ich wünsche allen XARAN-Nutzern frohe Festtage und einen guten Rutsch.
Karl-Heinz Omlor
 
  Thomas Görtler antwortet am 19.12.2014 15:53:32
Hallo Herr Omlor,

die Buttons im xaranshop sind normale HTML Buttons, d.h. diese werden ja nach Browser unterschiedlich dargestellt.

Es ist möglich "grafische Bestellflächen" einzubinden, allerdings beziehen sich diese nur auf die "Bestellen" Knöpfe.

Um generell alle Knöpfe anzupassen, können Sie z.B. wie folgt vorgehen:

1. Öffnen Sie "Layout" -> "CSS Stile" -> Tab "sonstiges"

2. Scrollen Sie die Eingabeliste bis ganz ans Ende.

3. Fügen Sie dort z.B. folgende Zeilen ein:


.button {
background-color:#ffff00;
border:1px solid #c00000;
}


4. Speichern Sie die Änderung ab.

Auf Ihrer Seite sollten jetzt alle Knöpfe gelb mit rotem Rand dargestellt werden.
Über diese "CSS"-Regeln kann man das Aussehen aller Elemente der Shopseite beinflussen.
Natürlich ist das Beispiel oben etwas überspitzt, aber die Farben (#ffff00 und #c00000) können Sie einfach durch eigene Farben ersetzen.
Über diese Seite: http://www.xaran.de/modul_harmonischefarben.php können Sie z.B. eigene Farben wählen.


Die Sache mit den Bestellmengen im Warenkorb muss ich mir genauer ansehen. Augenscheinlich ist hier etwas falsch programmiert, die Prüfung addiert im Moment die aktuelle und die neue Menge und gibt einen Fehler aus, sobald der Maxwert erreicht ist.

Ich hoffe ich konnte schon einmal weiterhelfen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Thomas Görtler antwortet am 12.01.2015 15:55:57
Hier eine Korrektur meiner oben genannten Vorgehensweise:

button, input[type=submit], input[type=button]
{
background-color:#ffff00;
border:1px solid #c00000;
}

Damit sollten die Buttons dann anders aussehen.
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 39
 
Bestellbestätigung für Kunden Mail per SMTP möglich?
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Peter Nejedly          e-scooter (ατ) gmx.at          http://www.escootershop.at
Datum: 18.12.2014 13:17:03

  Kann man die Bestätigungsmails an den Kunden auch per SMTP versenden oder nur über php Script?
Wenn ja wo könnte ich das umstellen?

Aktueller Anlass ist
das mein Provider leider derzeit IP Adressen verwendet, die auf irgendwelchen Backlists stehen, jetzt kommen alle Mails zurück.
Der Provider arbeitet an einer Lösung meint aber das die einige Wochen dauern kann.... und empfiehlt den Versand par SMTP.
 
  Thomas Görtler antwortet am 18.12.2014 16:02:43
Hallo Herr Nejedly,
aktuell können E-Mails vom Shop nicht per SMTP versendet werden.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 40
 
  1  2  3  4  5  6  7  8  9   … Ende  
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2022
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen