Folge xaranshop auf Facebook

xaranshop® - Die Onlineshop Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

Neuen Beitrag erstellen     In diesem Thema suchen     121. - 140. Beitrag von 272 Beiträgen     « Zurück



Sie benötigen technische Hilfe zur xaranshop® Software?
Nutzen Sie hierzu einfach unser Kundendienstportal kundenhelfen.de
Weitere Informationen finden Sie auch unter "Fernwartung und Hilfe"


  Anfang …   3  4  5  6  7  8  9  10  11   … Ende  
Xaranshop 5 auf mehreren Computern bearbeiten?
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Matthias M.          mmoch1ui (ατ) gmx.at
Datum: 26.11.2012 20:03:10

  Hallo,

Wir sind am überlegen Xaranshop 5 für unseren neuen Onlineshop anzuschaffen. Ist es möglich wenn wir einen Firmenrechner und einen Laptop haben, den Onlineshop über beide Geräte zu warten. Müssen dabei irgendwelche Datein kopiert werden oder kann ich jederzeit zwischen den Geräten wechseln und den Onlineshop über die Software warten?
Hab dazu leider nichts gefunden oder diese Information überlesen.

MfG Matthias M.
 
  Thomas Görtler antwortet am 26.11.2012 20:29:32
Hallo Matthias,

Sie können den xaranshop 5 auf mehreren PCs installieren. Sie sollten hierbei die Daten z.B. auf ein gemeinsames Laufwerk legen, da Sie sonst auf einem der beiden PCs die Bilder nicht sehen können.

Die Artikeldaten, Webseiten und sonstige Daten sind immer auf beiden PCs aktuell, da diese direkt aus der MySQL Datenbenk von Ihrem Webserver geladen werden.

Ich hoffe das hilft Ihnen schon einmal weiter.

Wichtig vorab ist noch die folgende Information:
http://www.xaran.de/wids-124_45_47-Was-ist-externer-Zugriff.html
(Grundvoraussetzung für den Shopbetrieb)

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 121
 
Rechnungskauf von Klarna einbinden
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Reinhard Golbach          info (ατ) tonnenhaus.de          https://www.tonnenhaus.de/shop
Datum: 26.11.2012 17:26:45

  Was ist zu tun, wenn ich eine Fremdfunktion, wie Rechnungskauf von Klarna einbinden will?
(für diverse andere Shops gibt es fertige Module zum einbinden)
Anbei der entsprechende Link: https://integration.klarna.com/de/module/schritt-fuer-schritt

MfG

R. Golbach
 
  Thomas Görtler antwortet am 26.11.2012 17:32:50
Hallo Herr Golbach,

letzte Woche erst hat ein Mitarbeiter von Klarna bei mir nachgefragt, ob deren Bezahlfunktionen implementiert werden können. Ich habe aktuell Informationen vorliegen. Die Frage ist nun: Wünschen xaranshop Kunden die Integration? Weitere Informationen rund um das Thema finden Sie hier: https://klarna.com/de

Dort findet man alle Informationen, Preise etc.

Über eine Rückmeldungen von Ihnen und anderen Kunden würde ich mich freuen. Neben PayPal und Sofortüberweisung.de könnte diese (und später dann auch andere) Bezahldienstleisterschnittstellen eingebaut werden. Gibt es hier besonders erwünschte Dienste?

Eine eigene Einbindung empfehle ich Ihnen aktuell noch nicht, da hier einfach an vielen Stellen im Shop Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich bin hier natürlich gerne bereit die Schnittstelle zu implementieren, wenn auch einige Händler dies wünschen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 122
 
Produktunterstützung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Caujolle          gerard-caujolle (ατ) gmx.de          http://shop.bbb-autoshop.de
Datum: 26.11.2012 11:50:32

  Hallo Herr Görtler,
ich lese:
"Die Produktunterstützung für Ihren xaranshop endet in 36 Tagen (01.01.2013)
Verlängern Sie jetzt Ihre Produktunterstüzung und Updateberechtigung für ein weiteres Jahr.
Besuchen Sie hierzu folgenden Link: Verlängerung der Produktunterstützung und Updateberechtigung
"smiley08.png
Der Link führt zu Ihrer Startseite, wo ich nichts über "Verlängerung" sehe. Was ist zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Caujolle

 
  Thomas Görtler antwortet am 26.11.2012 11:54:30
Hallo Herr Caujolle,

weitere Informationen folgen im Laufe der Woche. Ich bin gerade dabei die xaran.de Webseite entsprechend anzupassen und neue Inhalte zur neuen Version inkl. Erklärungsvideos etc. herzustellen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 123
 
SSL fiunktioniert nicht
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Reinhard Golbach          info (ατ) tonnenhaus.de          http://www.tonnenhaus.de/shop
Datum: 13.11.2012 08:20:46

  Hallo Herr Görtler,

nach Einstellung der Zertifikate auf dem Server bei Host Europe sind alle Seiten unter https://www.tonnenhaus.de mit Unterverzeichnissen sicher.
Nur der Shop nicht https://www.tonnenhaus.de/shop.
Wo könnte der Fehler zu finden sein?

MfG
R. Golbach
 
  Thomas Görtler antwortet am 13.11.2012 09:19:15
Hallo Herr Golbach,
versuchen Sie bitte einmal folgendes:
1. Öffnen Sie Ihre xaranshop Software
2. Klicken Sie auf "Optionen" -> "Dateinamen und Dateiendungen..."
3. Geben Sie bei "absoluter URL des Webshops" -> https://www.tonnenhaus.de/shop/ ein.
4. Speichern Sie die Einstellung und testen Sie Ihren Shop. Wird jetzt die verschlüsselte Seite genutzt?

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Reinhard Golbach antwortet am 13.11.2012 09:30:46
Hallo Herr Görtler,

durch Ihre schnelle Antwort konnte das Problem ganz einfach gelöst werden.

Vielen Dank

MfG
R. Golbach
 info (ατ) tonnenhaus.de         http://www.tonnenhaus.de/shop

Beitrag 124
 
SSL und LiveZilla in Xaranshop 5.0 einbinden
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Reinhard Golbach          info (ατ) tonnenhaus.de          http://www.tonnenhaus.de/shop
Datum: 12.11.2012 20:16:36

  Hallo Herr Görtler,

gibt es eine Anleitung zum einbinden von SSL und LiveZilla auf allen Seiten des Shops?

MfG
R. Golbach
 
  Thomas Görtler antwortet am 13.11.2012 09:16:36
Hallo Herr Golbach,
eine allgemeine Anleitung zur Verwendung von SSL Zertifikaten bzw. Einbindung von Livezilla gibt es aktuell nicht.

Das SSL Zertifikat wird normalweise direkt im Kundenbereich Ihres Webproviders für den Server hinterlegt. Hier gibt es verschiedene Anbieter und was noch wichtiger ist: Es gibt verschiedene Zertifikate die unterschiedliche Eigenschaften haben. Es sollte also ganz genau geprüft werden für welche Art SSL Zertifikat Sie sich entscheiden. Details gibt es auch hier normalerweise vom entsprechenden Anbieter.

Ich kenne zwar Livezilla, was genau aber zum einbinden in die eigene Seite nötig ist, kann ich nicht sagen. Sollte es nur HTML Quelltext sein, dann kann dieser z.B. in eine Sektion ausgelagert werden. Eine Detailanleitung zum Erstellen des entsprechenden Links finden Sie hier: http://www.livezilla.net/installation/de/

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Reinhard Golbach antwortet am 13.11.2012 09:54:21
Hallo Herr Görtler,

auch hier erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

LiveZilla stellt unterschiedliche Java-Skripte zur Verfügung.
zB

{deaktiviert}

Die Frage ist, wo muß ich dieses Skript einsetzen um auf jeder Shopseite den Button immer am linken Rand anzuzeigen?

MfG
R. Golbach
 info (ατ) tonnenhaus.de         http://www.tonnenhaus.de/shop
  Thomas Görtler antwortet am 13.11.2012 10:15:05
Hallo Herr Golbach,

erstellen Sie unter "Sektionen" eine neue Sektion. Geben Sie dieser z.B. den Namen "Live Support" und wählen als Sektionstyp "frei" (ganz unten) aus. Fügen Sie den genannten Quelltext dann einfach dort als Text ein und der Link sollte auf der Webseite dann erscheinen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 125
 
Suchmaschinenoptimierung und sitemap.xml
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Jürgen Sütterlin          spikees (ατ) gmx.de          http://www.fundinsel-shop.de/
Datum: 28.10.2012 08:36:21

  Hallo Herr Görtler

mein Problem betrifft eine neue Zuordnung bzw. die Benutzerdefinierte Variante für die Suchmaschinenoptimierung.
Ich habe jedem Artikel eine neue Beschreibung (Title Tag, Beschreibung des Artikels und Keywords zugeordnet und über Service/ zusätzliche Suchmaschinenoptimierung die jeweiligen Artikel aktiviert.
Leider werden aber die neuen Beschreibungen nicht in den Meta Tags auf dem Seitenquelltag angezeigt.
Wo liegt mein Fehler?

Auch die Neugenerierung für die Sitemap.xml funktioniert nicht.
Sitemap.xml ist im Shop aktiviert, ist aber nicht über den Browser abrufbar.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Jürgen
 
  Thomas Görtler antwortet am 07.11.2012 19:35:15
Hallo Herr Sütterlin,

in der aktuellen Version ist noch ein Fehler enthalten, wodurch einige Fehler bei der Verarbeitung der Optimierungen auftreten. In der neuen Version wird das behoben sein.

Die Sitemap.xml Datei wird aktuell dynamisch erstellt und durch einen Eintrag in der .htaccess Datei umgeleitet. Einzig die Darstellung im Browser ist in der aktuellen Version noch fehlerhaft. Auch das ist in der kommenden Version behoben.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 126
 
Unterschiedliche Artikelpreise bzw. Rabatte je Kunde?
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Peter Nejedly          office (ατ) scooterman.at          http://www.escootershop.at
Datum: 20.10.2012 10:26:47

  Hallo,
Ist es eigentlich möglich Kundenspezifische Preise einzelner Artikel zu realisieren?
Bisher finde ich nur die Kundengruppen, wo man je Kundengruppe einen fixen Rabatt geben kann, der dann für alle Artikel gilt.
Nun lässt die Kalkulation z.B. bei Ersatzteilen evtl. mehr Rabatt zu, als bei anderen Artikeln zb. Fahrzeuge.
Kann der Shop das eventuell und habe es nur noch nicht gefunden?
oder ist das Grundsätzlich nicht möglich?

mfg
Peter N.
 
  Thomas Görtler antwortet am 07.11.2012 19:32:47
Hallo Herr Nejedly,
aktuell sind keine indiviuellen Preise pro Artikel und Kundengruppe möglich. Es gibt die Möglichkeit von Staffelpreisen (z.B. für große Mengen eines Artikels) oder einen "festen" Rabatt für eine Kundengruppe. Alternativ könnte man z.B. für Händler die Artikel mit anderem Preis anlegen, diese dann in der Spalte "B2B" einer Kundengruppe zuweisen (1-8), die dann für die Händler vorbehalten ist.

Falls ich eine Möglichkeit der Rabattierung vergessen habe, kann hier gerne auch ein xaranshop Kunde einen Kommentar hinterlassen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Peter Nejedly antwortet am 08.11.2012 15:55:26
Hallo Herr Görtler,

Vielen Dank für die Antwort mit den Tipps.
Ich habe das natürlich gleich ausprobiert, sieht gut aus, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, vielleicht habe ich aber auch eine Einstellung übersehen:

Artikel dupliziert,
einmal mit normalen Preis B2B auf Gruppe 0
einmal mit Händlerpreis B2B auf Gruppe 8
Super, so wäre das für meine Zwecke in Ordnung,

nur hat der Händler nun beide Artikel zur Ansicht, einmal mit Endkundenpreis und einmal mit "seinem" Händlerpreis.
Kann man den Endkunden Artikel (Gruppe 0) irgendwie für den Händler ausblenden? dann wäre das die Optimale Lösung.
Umgekehrt sieht der Kunde mit Gruppe 0 auch nur die Artikel die er sehen soll, da passt es ja.

Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben.

mfg
Peter N.
 office (ατ) scooterman.at         http://www.escootershop.at
  Peter Nejedly antwortet am 01.03.2013 15:09:56
Hallo Herr Görtler,
Darf ich das Thema nochmal aufwärmen smiley01.png Da kam dann keine Antwort mehr.

Kann man die doppelten Einträge irgendwie umgehen oder ausblenden, damit der B2B Kunde (z.B Gruppe 8) nur die B2B Artikel sieht, siehe Text oben.
DAs wäre eine feine Sache.
 office (ατ) scooterman.at         http://www.escootershop.at

Beitrag 127
 
Topangebote und Silverlight
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Gerard Caujolle          gerard-caujolle (ατ) gmx.de          http://shop.bbb-autoshop.de
Datum: 18.10.2012 10:37:18

  Hallo Herr Görtler,
ich habe mich mit der Silverlight-Funktion noch nie richtig befasst und wollte es versuchen. Leider erhalte ich nur einen weißen 4-eck, mehr nicht. (siehe http://shop.bbb-autoshop.de/topangebote.php )
Können Sie mir einpaat Tipps geben, was zu tun ist?
Mit freundlichen Grüßen,
G. Caujolle
 
  Thomas Görtler antwortet am 07.11.2012 19:26:11
Hallo Herr Caujolle,
für die Nutzung der Silverlight Funktionen müssen die entsprechenden Dateien auf Ihren Server hochgeladen werden. Diese befinden sich im Programmordner im Verzeichnis "Silverlight". Damit Sie die entsprechenden Funktionen sehen können, muss "Silverlight" installiert sein.

Sie finden die entsprechende Installation hier:


http://www.microsoft.com/web/page.aspx?templang=de-de&chunkfile=specialsilverlight.html


Ohne diese "Browsererweiterung" wird nichts angezeigt, ähnlich als wäre z.B. kein Flash Plugin installiert.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 128
 
Vorschlag für eine neue Funktion
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Michael Messinger          plus (ατ) plus-elektronik.de
Datum: 13.10.2012 23:00:38

  Sehr geehrter Herr Görtler,

im Xaranshop V5.0 vermisse ich eine Funktion in der Art eines Rechtemanagements. Es ist für jeden unbedarften oder nicht hundert Prozentig eingewiesenen Mitarbeiter, absichtlich oder unabsichtlich möglich, bestimmte Funktionen, Design, Einstellungen etc, zu ändern bzw. zu verstellen. Wäre es nicht sinnvoll eine Funktion einzubauen in dem man verschiedenen Mitarbeitern verschiedene Rechte einräumt in der Art das bestimmte Funktionen, Menueeinträge etc. ausgeblendet, bzw. nicht mehr auswählbar sind so das zBsp. ein Mitarbeiter sich nur mit Preisänderungen oder das anlegen neuer Artikel befassen kann ohne aber Zugang zu andern Funktionen des Shops zu haben. Ich denke sie können sich vorstellen was ich meine. ich persönlich erachte diese Funktion als Sinnvoll, insbesondere wenn man mit mehreren oder unbedarften Mitarbeitern zu tun hat.

Beste Grüße
 
  Thomas Görtler antwortet am 07.11.2012 19:23:26
Sehr geehrter Herr Messinger,
ich nehme Ihren Vorschlag auf meine ToDo Liste auf. Die Umsetzung eines Rechtemanagements wird nicht vor dem nächsten Jahr möglich sein, da aktuell bereits sehr viel abzuarbeiten ist.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 129
 
Bestätigungsmails als SPAM erkannt, Artikelabbildung zu viel
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Rüdiger Biermann          info (ατ) buchhandel-ruediger-biermann.de          http://www.buchhandel-ruediger-biermann.de
Datum: 05.10.2012 16:24:17

  Hallo Herr Görtler,

seit zwei Tagen werden die automatisch generierten Emails zur Bestellbestätigung überwiegend als Spam erkannt, was soweit geht, dass einige nicht zugestellt wurden. In der Benachrichtigung heißt es "...554 Your access to this mail system has been rejected due to the sending MTA's poor reputation....". Der Fehler tritt seit dem 3.10 auf. Vorher hatte ich noch nie Probleme damit. Ich verwende seit Anfang August die Version 5.0.16.2.

Ich habe das Dateiformat für die Emails an den Kunden und an mich jetzt auf "Text" umgestellt und hoffe, dass die Emails jetzt nicht mehr als Spam erkannt werden. Aber ich würde das wegen der besseren Lesbarkeit und der besseren Erscheinung gerne wieder auf HTML umstellen. Hätten Sie eine Idee, warum das Phänomen auftritt und was ich dagegen tun könnte?

Dann habe ich noch eine Frage zur Anzeige der Artikelabbildungen: gibt es zu einem Artikel mehrere Abbildungen, so wird beim Zoomen der Abbildungen immer eine Abbildung mehr angegeben als eigentlich da ist, also z.B. 6 Abbildungen, wenn es nur 5 gibt. Eine Abbildung wird dann doppelt angezeigt (Beispiel Artikel Nr. 01050000013). Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Rüdiger Biermann
 
  Thomas Görtler antwortet am 05.10.2012 16:37:28
Hallo Herr Biermann,

das Problem mit den Emails kommt normalerweise von einer Anti-Spamfilter Software, d.h. Ihr Anbieter nutzt eine entsprechende Software um potentielle Spamnachrichten zu filtern. In Ihrem Fall müsste entweder Ihr Server oder eine IP Adresse Ihres Anbieters auf einer entsprechenden sog. "Blacklist" aufgeführt sein. Sie selbst können da leider nur wenig dagegen tun. Bei Host Europe kann man den Spamfilter für Ihre Emailadresse ggf. deaktivieren. Eventuell wurde Ihre Emailadresse aber auch in gefälschten Spamnachrichten verwendet, wodurch diese jetzt in der Blacklist erscheint. Melden Sie sich einmal am Kundencenter von HE an und öffnen Sie Ihr Emailpostfach. Ich habe gerade gesehen, dass es nun möglich ist, Emailadressen in eine Whitelist einzutragen. Diese Liste wird genutzt, um bestimmte Adressen immer "durchzulassen", sprich nicht als SPAM zu markieren.

Das Format der Emails sollte hier kein Problem sein, lassen Sie es einfach wie gewohnt auf "HTML" stehen.

Das Problem mit den Artikelabbildungen wurde bereits gemeldet und ich hoffe es in der kommenden Version auszubessern. Vielen Dank für die Rückmeldung des Fehlers.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Rüdiger Biermann antwortet am 05.10.2012 16:50:21
Hallo Herr Görtler,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstanden habe, zielen Ihre Vorschläge darauf ab, dass die Emails ohne Probleme bei mir ankommen. Das hat aber bisher geklappt, allerdings mit einem "Spamverdacht"-Vermerk von meinem Antivirenprogramm. Das Problem war, dass meine Kunden die gesetzlich vorgeschriebene Bestellbestätigung nicht bekommen haben. Könnte es Sinn machen, dass ich die Email neu benenne, z.B. von bestellung (ατ) ... in order (ατ) ... ?

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Biermann
 info (ατ) buchhandel-ruediger-biermann.de         http://www.buchhandel-ruediger-biermann.de
  Thomas Görtler antwortet am 05.10.2012 17:47:51
Hallo Herr Biermann,

ok, falsch verstanden. Wenn die Emails bei den Kunden nicht ankommt, liegt das entweder an deren Spamfilter (worauf Sie keinen Einfluss haben) und eine Änderung der Emailadresse wird wahrscheinlich hier keine langfristige Hilfe sein. Sie können diese Möglichkeit einmal testen. Womöglich befindet sich Ihre Emailadresse bestellung (ατ) auf einer Blacklist und wird deshalb blockiert.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 130
 
mod_rewrite / .htaccess
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Helene Müller          kontakt (ατ) kleinerladen.ch          http://www.kleinerladen.ch
Datum: 29.09.2012 17:56:03

  Guten Tag

Ich habe schon mehrmals versucht, das mod_rewrite / .htaccess im Shop zu aktivieren und jedesmal erhalte ich nach dem Publizieren folgende Fehlermeldung und nichts geht mehr:

"Forbidden
You don't have permission to access /index.php on this server.
Apache/1.3.36 Server at http://www.kleinerladen.ch Port 80"


Was mache ich falsch? Oder muss ich mein Provider kontaktieren?
 
  Thomas Görtler antwortet am 29.09.2012 18:38:54
Hallo Frau Müller,

die Funktion .htaccess und mod_rewrite muss an Ihrem Webserver aktiv sein. Ich denke hier kann Ihnen Ihr Anbieter weiterhelfen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Helene Müller antwortet am 02.10.2012 01:17:35
Hallo Herr Görtler

Besten Dank für Ihre Hilfe. Es war wirklich serverseitig nicht aktiviert.
(Der Provider aktiviert es scheinbar nur auf Anfrage.)
Nun funktioniert alles smiley01.png
 kontakt (ατ) kleinerladen.ch         http://www.kleinerladen.ch

Beitrag 131
 
Google Merchant Center
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          webmaster (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 11.09.2012 17:39:27

  Leider muss ich heute noch einen dringenden Hilferuf abschicken:

Nachdem ich neue Artikel angelegt hatte, wollte ich wie gewohnt die XML-Datei für das Google Merchant Center erstellen - es geht nicht mehr. smiley08.png

Da wir unser Shopsortiment seit Jahren dort veröffentlichen und ich die immer wieder notwendigen Anpassungen stets vorgenommen habe, ist es leider ganz übel, wenn das jetzt alles weg sein sollte. Den Datenbestand bei Google von Hand zu pflegen ist schlicht Irrsinn, sind mehr als 100 Produkte dort registriert.

Bitte dringend um Abhilfe.

Schönen Abend noch
Martin Becker
 
  Thomas Görtler antwortet am 11.09.2012 17:49:30
Hallo Herr Becker,

keine Panik, ich arbeite bereits daran. Hier hat Herr Müller zuletzt gearbeitet und sehr viele Änderungen vorgenommen. Aktuell arbeite ich am Upgrade der Google Feeds sodass in der kommenden Version Anfang Oktober Datenfeeds wieder erstellbar sein werden.

Die Version der Feeds in der letzten Shopversion war leider auch nicht mehr aktuell, wodurch Google diese einfach abwies.

Ich bitte hier noch um ein wenig Geduld.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Martin Becker antwortet am 11.09.2012 18:01:19
Unsere XML-Dateien funktionierten bis dato und wurden nie zurückgewiesen. Nicht nur Herr Müller hat am Shop gearbeitet. smiley02.png
Finde ich die Einstellungen für die XLM-Datei noch irgenwo vergraben in der DB? Mit PHP-MySQL umzugehen ist für mich kein Problem.
Ob ich noch eine (ur)alte Sicherung habe, weiß ich noch nicht, da ich normalerweise nach dem Generationenprinzip immer nur die letzten 3 aufhebe.

Freundliche Grüße
Martin Becker
 webmaster (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de
  Thomas Görtler antwortet am 11.09.2012 18:13:12
Hallo Herr Becker,

das Problem ist hier nicht das Auffinden der Einstellungen sondern, dass der Programmteil in der aktuellen Programmversion gar nicht da ist. Herr Müller hat zuletzt an einigen Anpassungen gearbeitet und diese leider nicht fertigstellen können. Ein Klick auf "Erstellen" eines Datenfeeds generiert leider nur eine Datei mit dem Inhalt "Test".

Im Moment gibt es keine "Zwischenlösung", leider. Wie gesagt in der kommenden Version klappt es dann wieder. Zusätzlich besteht dann auch die Möglichkeit die Dateien nicht mehr hochladen zu müssen sondern nur noch eine spezielle Datei anzugeben. Die Feeds werden dann automatisch erstellt und sind dann tagesaktuell.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 132
 
jQuery und Geschwindigkeit
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Beckre          webmaster (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 11.09.2012 15:32:39

  Hallo,

nur eine Anregung für die todo-Liste, die Ladezeiten betreffend:

In XARAN wird immer noch die jQuery-Version 1.4.4 benutzt, zwischenzeitlich ist die stabile Version bei 1.8 angelangt. Diese Version ist kompakter und damit auch schneller als die Vorgänger und eine Umstellung sollte relativ einfach durchführbar sein.

Bei meinen eigenen Projekten habe ich keinerlei Einschränkungen bemerkt, die jquery-1.8.0.min.js handhabt alle auf früheren Versionen basierenden Elemente (z.B. die Lightbox, Slider, Dropdownmenü ...) problemlos.

Schöne Grüße
Martin Becker
 
  Thomas Görtler antwortet am 11.09.2012 15:42:05
Hallo Herr Becker,

vielen Dank für die Info. Ich werde die neue Version testen und dann ggf. in die kommende Version integrieren.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 133
 
Hauptnavigation gestalten
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Uwe Kemmler          info (ατ) rainbow-tronic.de
Datum: 10.09.2012 18:52:09

  Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir mal jemand auf dei Sprünge helfen.
Ich habe nun auch die Version V5 installiert und bin am Konfigurieren. Es ist natürlich vieles anders als bei V3.08 smiley01.png
Ich beiße mir momentan die Zähne daran aus, herauszufinden, wo ich die Texte für die Startseite, AGB, Impressum, usw. eingeben kann.
Ist wahrscheinlich wieder eine Kleinigkeit, aber ich finde es nicht heraus.

Salut

Uwe
 
  Thomas Görtler antwortet am 10.09.2012 18:56:49
Hallo Uwe,

die gesuchten Seiten befinden sich unter "Inhalte". Diese Seiten gehören zu den bereits vordefinierten Inhalten.

Eigene Inhalt lassen sich z.B. über die Kundeinformation 5 - 9 unter Inhalte oder alternativ als Webseite hinzufügen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Uwe Kemmler antwortet am 10.09.2012 19:19:19
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich finde das nicht und ich vermute, dass wir vielleicht noch über verschiedene Sachen reden.

Ich möchte eigentlich nur den Text eingeben, der angezeigt wird, wenn der Kunde auf AGB in der Hauptnavigation klickt. Jetzt passiert gar nichts, oder die Seite ist leer.

Gruß
Uwe
 info (ατ) rainbow-tronic.de
  Uwe Kemmler antwortet am 10.09.2012 19:24:08
Hallo Thomas,

alles klar. Ich habe es gerade gefunden.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

Gruß

Uwe
 info (ατ) rainbow-tronic.de

Beitrag 134
 
Produktbilder in Bestellmail
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          webmaster (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 31.08.2012 13:07:43

  Hallo,

anscheinend ging mein inhaltsgleicher Beitrag gestern 'verschütt', daher noch einmal.

Nach dem Update auf die aktuelle XARAN-Version erhalten wir - und wohl auch die Kunden - die Bestellmail mit der jew. anliegenden 'artikel_abbildung01'.

Da der Bestellvorgang mit dem Klick auf den 'Kaufen'-Button abgeschlossen ist, ist das rechtlich nicht notwendig und zumindest wir, aber ich denke auch die meisten unserer Kunden, können auf die Bilder verzichten. Sie vergrößern trotz geringer Auflösung lediglich die zu versendende Mail und machen sie für Antispamprogramme noch auffälliger.

Vorschlag, da wir nicht wissen, ob nicht der eine oder andere Shopbetreiber trotzdem die Bilder auch in der Bestellmail haben möchte: ein Schalter, mit dem das Anhängen an die Mail an-/abgeschaltet werden kann.

Ein schönes Wochenende
Martin Becker
 
  Thomas Görtler antwortet am 31.08.2012 13:52:36
siehe übernächster Beitrag.
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Martin Becker antwortet am 31.08.2012 17:07:56
Vielleicht sollte ich mal scrollen lernen smiley03.png oder erst meine dicke Erkältung auskurieren, ehe ich weiterhin Unsinn poste.

Funktioniert insoweit, als ich nunmehr als Kunde kein Bild mehr in der Mail habe (ok), aber als Shopbetreiber weiterhin, wenn auch nicht mehr als Anhang, sondern eingebunden.

Da wir unsere Bilder kennen, die Mails aber als Ausdruck archivieren, wollten eigentlich auch wir auf die Übermittlung verzichten; aber wir warten gern auf die Erledigung der todo-Liste, so wichtig ist es nun auch wieder nicht.

Besten Dank einstweilen und allen ein möglichst trockenes WE
Martin Becker
 webmaster (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de
  Martin Becker antwortet am 31.08.2012 17:24:59
noch eine letzte Ergänzung:
da wir die Mail an den Besteller im Text-Format versenden (wegen möglicher Spamfilter, die auf HTML 'unsanft' reagieren), wäre hier ein leicht ergänztes Layout wünschenswert. Bisher sieht es im Warenkorbbereich so aus:

---------- Warenkorb ----------
Bezeichnung: Peel & Sketch Kohlestift im Papiermantel
wesentliche Artikelmerkmale: Zustand: Neu
weitere Details bei Klick auf Bild/Produktname
Artikel-Nr.: s3169
& nbsp;
Härtegrad: hart

--- snip ---

Die letzte Leerzeile per HTML-Leerzeichen kann im Textformat natürlich nicht 'übersetzt' werden. (Das Leerzeichen nach dem '&' ist Absicht, da in der Vorschau auch mit 'code'-Kennzeichnung hier eine Leerzeile produziert wird.)

Zusätzlich würden 2 weitere Leerzeilen, je 1 vor und nach den 'wesentlichen Merkmalen' zu größerer Übersichtlichkeit führen.
Dabei gehe ich davon aus, dass in der Mail diese für die Einkaufsvorgang notwendige Angabe ebenfalls entfallen kann, die für mich beste Lösung.

Nun aber genug für diese Woche und ein erholsames WE
Martin Becker
 webmaster (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de

Beitrag 135
 
Schlagworten und Ladezeit
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Gerard Caujolle          gerard-caujolle (ατ) gmx.de          http://shop.bbb-autoshop.de
Datum: 30.08.2012 14:19:56

  Hallo Herr Görtler,
ich habe gerade festgestellt, dass das Einfügen von Schlagworten das Laden der Seite "Artikeldetails" enorm bremst. Für die Artikel, die ich zur Zeit einstelle, habe ich ohne Schlagworten eine Ladezeit von 2-3 Sekunden, mit 15 Schlagworten, knapp 30 Sekunden! Gibt es da eine Abhilfe oder sollten die Schlagworten sehr sparsam angewendet werden?
Mit freundlichen Grüßen,
G. Caujolle
BBB-Autoshop
 
  Thomas Görtler antwortet am 30.08.2012 14:24:07
Hallo Herr Caujolle,
senden Sie mir doch bitte einmal 2 Beispielseiten, mit und ohne Schlagworte, bei der die Ladezeit stark abweicht. Normalerweise kann das nichts mit den Schlagworten zu tun haben, da diese ja nur einfügt werden (nur Text kann keine Verzögerung von fast 30 Sekunden verursachen). Meiner Meinung nach kommt das Problem woanders zum tragen.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Gerard Caujolle antwortet am 30.08.2012 14:36:38
Hallo Herr Görtler,
hier 2 link:
http://shop.bbb-autoshop.de/aid-4006-CarClip-Frontscheibe-Sonnenblende-fuer-Alfa-abnehmbare-Sonnenschutz-fuer-die-Windschutzscheibe.html
und:
http://shop.bbb-autoshop.de/aid-4007-CarClip-Frontscheibe-Sonnenblende-fuer-BMW-abnehmbare-Sonnenschutz-fuer-die-Windschutzscheibe.html

Diese 2 Artikel sind identisch, der Erste ohne zusätzlichen Schlagworten, der 2. mit 14 Schlagworte
Mit freundlichen Grüßen,
G. Caujolle
 gerard-caujolle (ατ) gmx.de         http://shop.bbb-autoshop.de
  Gerard Caujolle antwortet am 30.08.2012 17:19:15
Hallo Herr Görtler,
besser konnte ich nicht erwarten! Wie immer: sehr nett, sehr sehr schnell und sehr sehr effektiv!!!
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
g. Caujolle
 gerard-caujolle (ατ) gmx.de         http://shop.bbb-autoshop.de

Beitrag 136
 
Bilder in der Bestellmail
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          webmaster (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 30.08.2012 09:57:19

  Guten Morgen,

nachdem wir nunmehr die 1. Bestellung mit der neuesten Shopversion erhalten haben - es funktioniert alles einwandfrei, großes Lob - noch ein Änderungsvorschlag.

Die Produktabbildung gehört sicher zu den wesentlichen Merkmalen, die während des Bestellvorgangs angezeigt werden müssen. Ist es aber wirklich notwendig, dass die Bilder auch noch in der Bestellmail vorhanden sind? Zumindest wir als Shopbetreiber können in unserer Mail darauf verzichten, falls es kundenseitig vorhanden sein muss, was ich allerdings nicht vermute.

Auch wenn die Bilder niedrig aufgelöst und nur wenige KB groß sind, sie blähen die Mails unnötig auf und sind darüberhinaus auch noch ein Kriterium für Antispam-Programme, die Mails entsprechend zu qualifizieren.

Liegen wir richtig, sind wir für eine Anpassung, dass zumindest die Bildübermittlung in den Mails abschaltbar ist dankbar.

Wolkige Grüße aus Stuttgart
Martin Becker
 
  Thomas Görtler antwortet am 30.08.2012 11:59:32
Hallo Herr Becker,

ich habe mir die Vorlage "vorlage_bestellung.txt" angesehen. Dort ist aktuell fest hinterlegt, dass die Bilder an die Mail angehängt werden. Um das zu ändern, öffnen Sie bitte die "vorlage_bestellung.txt" im Vorlagen Ordner.

Suchen Sie dort nach den Zeilen:

// --- Warenkorb ---
$artikelabbildung_intern = 'ja';
$artikelabbildung_extern = 'nein';


Ändern Sie die Zeilen bitte in:

// --- Warenkorb ---
$artikelabbildung_intern = 'nein';
$artikelabbildung_extern = 'ja';


Publizieren Sie dann bitte die Vorlagen erneut.

Damit wird auf die Bilder lediglich verwiesen, diese aber nicht mehr an die Mails angehängt.

Weshalb Herr Müller hier keine Einstellmöglichkeit direkt in der Software hinterlegt hat, weiß ich nicht. Werde es auf die ToDo Liste schreiben.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 137
 
Re: SQL Escapesequenzen
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          webmaster (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 29.08.2012 13:05:58

  Wer genauer hinschaut ist schlauer smiley03.png
Nach dem Schreiben des Vorbeitrags habe ich das zusätzliche Feld entdeckt es ist ja auch furchtbar klein, smiley06.png in dem Zeilenumbrüche wohl in HTML vorgegeben werden können, sehen tue ich das allerdings nicht.

So sieht's in der Software aus:
Zustand: Neuweitere Details bei Klick auf Bild/Produktname

so im Warenkorb:
Zustand: Neu
weitere Details bei Klick auf Bild/Produktname

Den Zeilenumbruch habe ich wie im Vorbeitrag erwähnt eingetragen.

Freundliche Grüße
Martin Becker
 
  Thomas Görtler antwortet am 29.08.2012 13:11:27
siehe Antwort im vorherigen Beitrag.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de

Beitrag 138
 
SQL Escape-Sequenzen
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Martin Becker          webmaster (ατ) colorado-shop.de          http://www.colorado-shop.de
Datum: 29.08.2012 12:58:37

  Hallo,

nachdem ich heute das Update auf V. 5.0.16.2 durchgeführt habe, übrigens weiterhin mit notwendiger Ergänzung per separatem SQL-Befehl wie in diesem Beitrag 'Update mit Problemen - Thomas Görtler antwortet am 11.07.2012 17:31:07' beschrieben, fällt mir auf, dass der Text der 'wesentlichen Merkmale' sehr lang werden kann, da die Software keine SQL Zeilenumbrucheingaben annimmt, sondern 'n' als Text interpretiert, oder irre ich mich?

Per Direktzugriff über PHP-MySQL lässt sich das zwar auch bewerkstelligen, aber ich denke, nicht jede/r traut sich (mit Recht) Direktbearbeitungen zu. Da für jede Sprache nur 1 Eingabefeld verfügbar ist (artikel_wesentlichemerkmale01 bis 05) halte ich es für wünschenswert, dass solche Bearbeitungen über die Software ermöglicht werden.

Nichts Eiliges, aber Anregung für die Zukunft.

Einen schönen Sommertag noch
Martin Becker

PS Farblich gekennzeichnet ist in unserem Warenkorb übrigens überhaupt nichts - ich vermisse es auch nicht. smiley02.png
 
  Thomas Görtler antwortet am 29.08.2012 13:10:12
Hallo Herr Becker,
wenn Sie bereits einen Shop haben und nur das Update einspielen, dann finden Sie die entsprechende Anleitung hier:
http://www.xaran.de/download.php?aktion=download&nr=111

Dort wird beschrieben, wo die zusätzlichen CSS Einträge zu hinterlegen sind, damit Ihr Shop den gesetzlichen Anforderungen genügt.

Die Sache mit den wesentlichen Artikelmermalen funktioniert eigentlich analog der "detaillierten Artikelbeschreibung". Ein
klappt hier wir dort. Ich prüfe aber zusätzlich noch einmal die automatische Anpassung wenn Sie einen reinen Zeilenvorschub eingeben.

Es ist nicht nötig in der Datenbank direkt etwas einzutragen. Ich würde davon abraten.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Martin Becker antwortet am 29.08.2012 13:30:10
Vielen Dank, funktioniert bestens, auch wenn ich mich nicht 'sklavisch' an Ihre Vorgaben gehalten habe - ich habe ein anderes Text- und Farbempfinden. smiley01.png (Bei Texten nicht zur Nachahmung empfohlen, auch wenn ich meine für juristisch korrekt halte.)
 webmaster (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de
  Martin Becker antwortet am 29.08.2012 13:30:31
Vielen Dank, funktioniert bestens, auch wenn ich mich nicht 'sklavisch' an Ihre Vorgaben gehalten habe - ich habe ein anderes Text- und Farbempfinden. smiley01.png (Bei Texten nicht zur Nachahmung empfohlen, auch wenn ich meine für juristisch korrekt halte.)
 webmaster (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de
  Thomas Görtler antwortet am 29.08.2012 14:15:31
Hallo Herr Becker,
die farbliche Hervorhebung geht selbstverständlich auch mit den von Ihnen genutzten Farben. Wichtig ist lediglich: "farblich hervorgehobene Art und Weise". Klar das hier die gelbe Vorgabe nicht immer passt.

Allerdings würd ich Ihren Button "Artikel im Warenkorb kaufen" in "kaufen" umbenennen. Keine Idee von mir, sondern lediglich gesetzliche Vorgabe.

Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Martin Becker antwortet am 29.08.2012 14:34:24
Nochmals Dank für den Hinweis auf die Button-Beschriftung, die kürzere und vor allem zulässige Variante 'Kaufen' setze ich gern um.

BTW: Das Doppelposting meiner Vorantwort entstand durch die, sinngemäße, Doppelmeldung:
- Beitrag angenommen
- Beitrag wegen Captcha-Fehler nicht angenommen
und dadurch erneute Eingabe der 4 Buchstaben und 2. Speichern.
 webmaster (ατ) colorado-shop.de         http://www.colorado-shop.de

Beitrag 139
 
Datenfeed
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung

Name: Willi Frischknecht          info (ατ) online-betten.ch          http://www.online-betten.ch
Datum: 21.08.2012 18:21:05

  Hallo Herr Görtler

Ich würde meinen Shop gerne bei Preissuchmaschinen eintragen. Dachte mir ist ja mit Xaran kein Problem doch leider Frust . Die Hilfe bei den Datenfeeds ist leer und der Export über die Exel Export scheitert leider auch immer noch. Gibt es da nächstens eine Änderung oder übersehe ich einfach eine einfache Lösung um Datendatei zu erstellen?
Bei dieser Gelegenheit noch die Frage wie es mit dem Update für Aktualisierung der Preise vorwärts geht ?

MfG
Willi Frischknecht

 
  Thomas Görtler antwortet am 21.08.2012 18:34:51
Hallo Herr Frischknecht,

an den Datenfeeds bin ich aktuell dran. Daran hat Herr Müller zuletzt gearbeitet aber leider nicht feritg gestellt. Hier bitte ich um ein wenig Geduld, da ich erst nachvollziehen muss, was Herr Müller bisher umgesetzt hat. Aktuell arbeite ich hier an der Umsetzung für den Google Merchant Datenfeed. Dort hat sich einiges geändert und ohne größere Änderungen im xaranshop werden die Feeds sonst abgelehnt.

Sie meinen die Preisanpassungen bei Varianten per Ajax? Der Punkt steht aktuell noch offen.
 info (ατ) punktsoft.de         http://www.punktsoft.de
  Willi Frischknecht antwortet am 22.08.2012 19:47:05
Hallo Herr Görtler

Super schnell in die Antwort danke.

Ja, Preisanpassungen bei Varianten per Ajax. Hoffe kommt bald.
Weiss schon bin ungeduldig...

MfG
Willi Frischknecht


 info (ατ) online-betten.ch         http://www.online-betten.ch

Beitrag 140
 
  Anfang …   3  4  5  6  7  8  9  10  11   … Ende  
 

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. © punkt Software Development 2012-2022
Dieses Angebot ist ausschließlich für Industrie, Handwerk, Handel, öffentliche Einrichtungen und die freien Berufe bestimmt
Diese Webseite wurde mit xaranshop® 5.0 erstellt
xaran® und xaranshop® sind eingetragene Markenzeichen