xaranshop 5.0.24.0
Host Europe: Deaktivierung unverschlüsselter Verbindungen für FTP und E-Mail
xaranshop 5.0.23.0
Versionsnummer der Vorlagen stimmt nicht überein?
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Peter Nejedly
office (ατ) scooterman.at
http://www.escootershop.at
Datum:
28.02.2013 10:30:04
Ich habe einen kleine Änderung in den Kategorien vorgenommen, da kam die Meldung ich soll Publizieren, beim Generieren der Dateien kamen eine Menge Fehlermeldungen wie Versionsnummer der Vorlagen stimmt nicht mit der Softwareversion zusammen.
Nun kann ich einige Kategorien auf der Seite nicht mehr öffnen mit Fehler 404
was habe ich da verbrochen, kann ich irgendwie die Sicherung des USB sticks einspielen?(wie?)
kurz davor hatte ich gesichert.
Thomas Görtler antwortet am 28.02.2013 15:56:44
Hallo Herr Nejedly,
deaktivieren Sie bitte unter "Speicherort" einmal den letzten Punkt für die angepassten Vorlagen. Publizieren Sie dann den Shop komplett und achten Sie bei den Einstellungen unter Publizieren, dass NICHT der Haken bei "nur Änderungen seit" gesetzt ist. Dann sollte es klappen.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Peter Nejedly antwortet am 28.02.2013 16:06:07
Hallo Herr Görtler,
Vielen Dank für die Antwort,
ich habe den Haken für individuelle Vorlagen entfernt und nochmal Publiziert, nun läuft wieder alles.
Beitrag 101
Staffelpreis
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
H.-J. Siebert
hs (ατ) kcs-siebert.de
http://shop.orderhandy.info/
Datum:
23.02.2013 18:14:25
Hallo Herr Gürtler
Ich versuche Staffelpreise anzulegen.
Ich kann aber nur bei Mengen zb ab 5 Stück nicht den
reduzierten Preis eingeben, sondern nur die Preisdifferenz.
(-2,00)Gibt es eine Möglichkeit wie man direkt den reduzieten
Preis eingibt?
Mit freundlichen Grüßen
H.-J. Siebert
Beitrag 102
Abbildungen in der Galerieansicht werden unterschiedlich angezeigt
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Reinhard Golbach
info (ατ) tonnenhaus.de
https://www.tonnenhaus.de/shop
Datum:
22.02.2013 23:36:35
Hallo Herr Görtler,
habe kürzlich den Shop auf Galerienasicht umgestellt.
Jetzt fällt mir auf, dass die Abbildungen, obwohl sie alle die gleiche Höhe haben, in dieser Ansicht unterschiedlich hoch angezeigt werden.
Was ist zu tun?
https://www.tonnenhaus.de/shop/artikelauswahl.php?kids=96_129
Mit freundlichen Grüßen
R. Golbach
Tonnenhaus.de
V5.0.17.0
Thomas Görtler antwortet am 08.04.2013 13:28:49
Hallo Herr Golbach,
die Bilder werden immer proportional dargestellt, d.h. wenn Sie eine feste Breite hinterlegen, wird die Höhe entsprechend angepasst. Ich tippe auf unterschiedliche Größe der Ausgangsbilder. Wenn alle Ausgangsbilder die gleiche Pixelgröße oder besser das gleiche Seitenverhältnis haben, dann sollte die Ansicht auch stimmen. Wenn Sie feste Höhen mit hinterlegen, werden die Bilder ggf. gestaucht.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Beitrag 103
Bewertungssystem
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
G. Caujolle
gerard-caujolle (ατ) gmx.de
http://shop.bbb-autoshop.de
Datum:
22.02.2013 08:27:37
Hallo Herr Görtler,
der Händlerbund bastelt derzeit an einem Bewertungssystem. Eine Schnittstelle für die gängigste Shopsystem ist geplant. Gibt es eine möglichkeit, dass der V5 auch mit dabei ist? Haben Sie Kontakt mit dem Händlerbund?
Der Händlerbund bietet ebenfalls eine Schnittstelle für alle gesetzliche Texte (AGB, Widerrufsbelehrung usw) Auch da, wäre es schön, wenn Xaranshop dabei wäre....
Mit freundlichen Grüßen,
g. Caujolle
Thomas Görtler antwortet am 22.02.2013 10:10:33
Hallo Herr Caujolle,
ich habe bereits Kontakt mit dem Händlerbund. In Kürze erhalte ich entsprechende Informationen hierzu. Sobald ich etwas Konkretes dazu sagen kann, schreibe ich dies hier ins Forum.
Freundlich Grüße,
Thomas Görtler
Beitrag 104
Benutzerdefinierte Felder
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
G. Caujolle
gerard-caujolle (ατ) gmx.de
http://shop.bbb-autoshop.de
Datum:
15.02.2013 11:21:42
Hallo Herr Görtler,
für die Todo-Liste: es wäre schön, wenn die Bezeichnung der benutzerdefinierten Felder auf der Bestellung erscheinen würde. Zur Zeit steht nur: "benutzerdefinierte Felder 1, 2, 3..."
Schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen,
g. Caujolle
Thomas Görtler antwortet am 18.02.2013 17:18:24
Hallo Herr Caujolle,
stehen diese Bezeichnungen auch in Ihrer Bestellung, wenn Sie die entsprechenden Übersetzungen unter "Optionen" -> "Übersetzungen" -> Suchbegriff "benutzer" geändert haben?
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
G. Caujolle antwortet am 19.02.2013 09:28:26
Hallo Herr Görtler,
alles OK, vielen Dank! Ich hatte bloß nicht gesehen, dass diese Felder an mehreren Stellen "übersetzt" werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen,
G. Caujolle
Beitrag 105
Versandkosten
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Gerard Caujolle
gerard-caujolle (ατ) gmx.de
http://shop.bbb-autoshop.de
Datum:
11.02.2013 12:15:07
Hallo Herr Görtler,
ich habe ein Problem mit der Berechnung der Frachtkosten, die nicht mehr richtig funktionniert. Das habe ich gestern bei einer Bestellung zufällig entdeckt.
Ich arbeite mit Versandkostenkriterien (=Versand-Preisgruppen), sagen wir mal A, B, C, D....
Wer 2 Artikel aus der selben Preisgruppe bestellt, bezahlt nur 1x die Frachtkosten
Wer 1 Artikel aus einer Preisgruppe und 1 Artikel aus einer anderen Preisgruppe bestellt, soll nur 1x Frachtkosten bezahlen und zwar die höchsten.
So hat das bislang funktionniert, denke ich, jetzt aber nich mehr 100%-ig... Zum Beispiel:
Wenn ich 2x Zündkerzen bestelle, bezahle ich 1x Fracht: OK
Wenn ich 1x Zündkerzen (A) und 1x Radkappen (B), bezahle ich 1x (B): OK
Wenn ich aber 2x Radkappen bestelle, bezahle ich 2x Fracht: falsch
Es ist so nicht ganz einfach zu erklären...
Wie können Sie mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
G. Caujolle
Thomas Görtler antwortet am 18.02.2013 17:20:00
Hallo Herr Caujolle,
bitte senden Sie mir den Quelltext, der unter "Interaktiv" -> "Versandkosten" -> "Berechnung benutzerdefiniert" zu finden ist. Ich denke, dass hier ein Fehler vorhanden ist.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
G. Caujolle antwortet am 06.03.2013 09:34:50
Hallo Herr Görtler,
alles bestens, vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
G. Caujolle
Beitrag 106
Anregung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Martin Becker
martinbecker (ατ) colorado-shop.de
http://www.colorado-shop.de
Datum:
06.02.2013 16:20:54
Hallo,
auch von mir ein Vorschlag für die todo-Liste:
Da es schon kürzlich um das Google Merchant Center ging noch eine Anmerkung: Google ermittelt seit Anfang 2013 auf den Shopseiten, ob ein Bewertungssystem integriert ist. Wer Google nutzt, hat sicher auch schon Post eines solchen Anbieters bekommen, der allerdings günstigstenfalls gleich 99,- €/Monat für seine Dienste in Rechnung stellt.
Eine kostenfreie Bewertung bietet FOXRATE (gleichnamige .de-URL), die schon bei einigen gängigen Shopsystemen eingebunden ist. Eine API-Beschreibung für die Einbindung, falls noch nicht vorhanden, liefern sie natürlich auch. Kurzbeschreibung des kostenfreien Moduls:
"Bei unserem Forever Free Tarif genießen Sie die Vorteile unseres Bestellbewertungs- und Feedback-Service dauerhaft kostenfrei. Es gibt keine ablaufende Testphase und es müssen keine Bezahldaten hinterlegt werden."
Produktbewertungen sind in dieser Version nicht möglich, aber die Möglichkeit hat XARAN ja auch integriert.
Gute Zeit und gute Geschäfte
Martin
Thomas Görtler antwortet am 06.02.2013 20:25:11
Hallo Martin,
vielen Dank für die Anregung zur Implementierung des Bewertungstools.
Mich würde die Meinung anderer xaranshop User zu diesem Thema sehr interessieren.
Die Schnittstelle ist relativ einfach zu implementieren. Ich gebe aber zu bedenkten, das alle Bestell- und Kundendaten einer Bestellung an den Anbieter übertragen werden. Ich weiß nicht, ob das Datenschutztechnisch so in Ordnung geht. Grundsätzlich ist die Idee sehr gut und ich nehme sie auf jedenfall mit auf die ToDo auf.
Eventuell könnte eine Umsetzung so aussehen, dass der Kunde bei der Bestellung wählen kann, ob seine Daten übertragen werden sollen oder nicht.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Gerard Caujolle antwortet am 07.02.2013 10:03:56
Hallo Herr Görtler,
Ihre Bedenken in Sache Datenschutz ist mehr als berechtigt. Der Bewertungstool von Foxrate (ein "Ableger" von SellerFox) ist vom Händlerbund als "problematisch" eingestuft und (immer noch laut Händlerbund): "Ich kann Ihnen leider nur sagen, dass die beiden Unternehmen sicherlich nicht grundlos in Zypern sitzen. Dort haben die deutschen Aufsichtsbehörden keinen Zugriff."
Ich hatte (leider) mit beiden Unternehmen zu tun und kann nur sagen: nein danke, nie wieder!
Mit freundlichen Grüßen,
G. Caujolle
Martin Becker antwortet am 07.02.2013 17:37:31
Man sollte doch immer das "Kleingedruckte" lesen - vielen Dank für den Hinweis Herr Caujolle.
Aber vielleicht ist einem der Xaranisten ja ein preisgünstiger Ratinganbieter bekannt, der sich an die hierzulande geltenden DS-Richtslinien hält, es muss ja nicht immer umsonst sein, aber einen Einstiegspreis mit einer 4-stelligen Jahressumme halte ich insbesondere für kleine Händler für übertrieben.
Grüße
Martin
G. Caujolle antwortet am 08.02.2013 09:02:42
Hallo Herr Becker,
schauen Sie unter
http://www.shop-sterne.de Vielleicht ist es, was Sie suchen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerard Caujolle
Martin Becker antwortet am 09.02.2013 09:36:12
Hallo Herr Caujolle,
vielen Dank für diesen Tipp - wirklich schnell in eine Sektion einbindbar und der Größe des Unternehmens angemessen - Besucher- sind leider keine Kundenzahlen.
Schönes WE allerseits
Martin
Beitrag 107
Einrichtung MySQL
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Marc Blum
marc.blum (ατ) bihl-fachmarkt.de
http://www.bihl-fachmarkt.de
Datum:
22.01.2013 15:15:19
Sehr geehrter Herr Görtler,
wir haben nun das Update von Version 3 auf Version 5 erhalten und
installiert.
Vorab: Ich wir kennen uns computertechnisch nicht so gut aus (gerade mit MySQL) und daher bitte ich Sie einige meiner Fragen nicht als "blöde" Frage einzustufen!
Ich stehe nun an der Stelle, wo ich die Zugangsdaten von MySQL eingeben muss, was ich auch getan habe, nachdem ich die Datenbank bei T-Com Webpage eingerichtet habe.
Leider kommt beim Verindungstest immer sofort die Fehlermeldung "Unable to connect to any of the specified MySQL hosts".
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Zugangsdaten richtig sind.
Was kann das Ihrer Meinung nach sein?
Mit freundlichen Grüßen,
Marc Blum
Thomas Görtler antwortet am 22.01.2013 15:21:53
Sehr geehrter Herr Blum,
der xaranshop V5.0.x benötigt eine Datenbank mit "externem" Zugriff, also VON Ihrem PC aus AUF die Datenbank am Server. Es kann eventuell sein, dass Ihr Anbieter dies nicht unterstützt. Hier hilft nur eine Nachfrage bei der T-Com.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter:
http://www.xaran.de/wids-124_45_47-Was-ist-externer-Zugriff.html
Ein kostenloses Testprogramm zum Verbindungstest finden Sie unter:
http://www.xaran.de/wids-124_45-MySQL-Testprogramm.html
Nur wenn Ihr Anbieter die genannte Funktion auch unterstützt, kann aktuell der xaranshop V5.0.x auch verwendet werden. Alternativ müssten Sie ggf. Ihre Webadresse zu einem anderen Anbieter wechseln. Falls Sie hierbei weitere Hilfe benötigen, melden Sie sich doch einfach kurzfristig telefonisch bei mir.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Marc Blum antwortet am 22.01.2013 15:36:05
Hallo Herr Görtler,
vielen Dank für die Info!
Anfrage läuft, mal sehen was rauskommt!?
MfG,
Marc Blum
Marc Blum antwortet am 28.03.2013 15:17:54
Hallo Herr Görtler,
es ist nun der Fall, dass die T-Com den zugriff
von "außerhalb", nicht zulässt und das auch nicht zubuchbar o.ä. ist.
Nun bräuchte ich eventuell Hilfe bei einem etwaigen Umzug
unserer Homepage.
Gruß,
Marc Blum
Thomas Görtler antwortet am 28.03.2013 15:32:25
Hallo Herr Blum,
melden Sie sich doch einfach einmal kurzfristig telefonisch (0951/2097862) bei mir, dann können wir gemeinsam das Thema besprechen und umsetzen.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Beitrag 108
Skriptfehlermeldung bei Inhaltsbearbeitung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Martin Becker
martinbecker (ατ) colorado-shop.de
http://www.colorado-shop.de
Datum:
18.01.2013 20:11:03
Guten Abend und noch ein Gutes Neues Jahr,
bei der Bearbeitung des Kopftextes für die 'Topangebote' erhielt ich heute nach jeder einzelnen Eingabe eines Zeichens die unter folgendem Link erreichbare Fehlermeldung über einen Skriptfehler:
http://www.colorado-shop.de/downloads/skriptfehler.jpg
Der gesamte Kopftext sieht so aus:
<noscript>
<hr/>
<div style="color:#ff0000; text-align:center; font-weight:bold">Sie haben Javascript deaktiviert.<br />Zur Benutzung ist aktiviertes Javascript und die Annahme von Sitzungscookies notwendig.
<hr/>
</div></noscript>
<div style="float:left; text-align:center">
<p style="">Anwendungsbeispiele für Catalyst-Spachtel in der Acrylmalerei und Töpferei (engl., 2:54/2:34 Min.)</p>
<object width="270" height="180">
<param name="allowfullscreen" value="true" />
<param name="allowscriptaccess" value="always" />
<param name="movie" value="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=47312901&server=vimeo.com&color=00adef&fullscreen=1" />
<embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=47312901&server=vimeo.com&color=00adef&fullscreen=1"
type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="270" height="180"></embed></object>
<object width="270" height="180">
<param name="allowfullscreen" value="true" />
<param name="allowscriptaccess" value="always" />
<param name="movie" value="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=47311429&server=vimeo.com&color=00adef&fullscreen=1" />
<embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=47311429&server=vimeo.com&color=00adef&fullscreen=1"
type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="270" height="180"></embed></object>
<p>Die einzigartigen Catalyst Silikon-Spachtel finden Sie <a href="http://www.colorado-shop.de/aid-2795-Catalyst-Silkon-Handspachtel-W.html"><span style="color:darkblue">hier</span></a>
</div>
und die nach vielen Klicks auf "Ja" oder "Nein" der Fehlermeldung, die immer 2x hintereinander erfolgte , gespeicherte Seite erscheint einwandfrei in Chrome, IE9 und Firefox. Auch ein Beenden und Neustarten von XARAN nutzte nichts, ebensowenig ein mit der Startseite (ist bei uns 'Topangebote') nicht laufender oder laufender IE; ich vermutete das irrtümlich wegen der URL-Angabe 'about:blank' in der Fehlermeldung, da XARAN ja wohl kaum eine solche Zielangabe kennen kann, sondern nur möglicherweise integrierte oder genutzte Programmbestandteile eines Browsers für die Vorschau.
Schönen Abend noch
Martin
Thomas Görtler antwortet am 21.01.2013 18:57:40
Hallo Herr Becker,
wie Sie korrekt bemerkt haben, nutzt der xaranshop Client den Internet Explorer zur Vorschau der aktuellen Änderungen. Ist dann ein Skriptfehler vorhanden, wird dieser eingeblendet. Das kann u.U. auch auftreten, wenn der Quellcode korrekt ist.
Beenden Sie bitte zuerst den xaranshop.
Öffnen Sie den Internet Explorer, klicken Sie oben rechts auf das kleine weiße Zahnrad und wählen Sie "Internetoptionen". Klicken Sie dort auf den Tab "Erweitert" und nehmen Sie den Haken bei der folgenden Option heraus:
Speichern Sie die Änderung und starten Sie dann den xaranshop erneut. Jetzt sollte die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt werden. Sollte das dennoch der Fall sein, dann nehmen Sie bitte den Haken über der oben genannten Option heraus.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Martin Becker antwortet am 25.01.2013 10:58:06
Guten Morgen,
bedauerlicherweise funktioniert es auch nach dem Ausschalten beider Debugging-Funktionen nicht. Nach Starten des IE im Anschluss an die XARAN-Tätigkeit des Editierens der Topangebots-Kopfseite erhielt ich im IE dann die hier:
http://www.colorado-shop.de/downloads/webseitenfehler.jpg
abgelegte Fehlermeldung, die immer wieder erscheint, wird der Inhalt in XARAN editiert und danach der IE gestartet. Dass der Haken bei 'Diese Meldung nicht mehr anzeigen' gesetzt wird, ignoriert der IE komplett. Die Startseite ist bei mir übrigens 'about:blank', also ein leere Tab. XARAN habe ich vorschlagsgemäß beendet und neu gestartet.
Schönen Tag noch
Martin
Thomas Görtler antwortet am 25.01.2013 11:35:09
Hallo Herr Becker,
für die kommende Version des xaranshops versuche ich dann die Vorschau abschaltbar zu machen. Dann können Sie den Quelltext bearbeiten, ohne bei jedem Tastenanschlag eine Fehlermeldung zu erhalten. Ich denke hier spielt einfach die IE Komponente eine große Rolle. Wenn hier ein oder mehrere Skripte nicht richtig interpretiert werden oder Funktion nicht gefunden oder nicht definiert sind, dann erscheinen im IE sowie im xaranshop die Fehlermeldungen.
Auf Ihrer Seite habe ich im Quelltext gesehen, dass Sie aktuell einen anderen DOCTYPE verwenden und die Seite somit nicht XHTML kompatibel ist. Dadurch ist eigentlich der Rest der Seite in einer Art "Kompatibilitätsmodus" und es werden Teile der Seite ggf. falsch interpretiert. Ein kurzer Check im Validator bringt hier einige HTML Fehler, die es noch zu beseitigen gäbe.
Mit einem aktuellen Firefox Browser lassen sich die Fehler schnell finden (rechte Maustaste -> Seitenquelltext anzeigen).
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Martin Becker antwortet am 25.01.2013 12:23:05
Hallo Herr Görtler (ατ) all,
an-/abschalten halte ich nicht für die beste Lösung, wie wäre es mit der Nutzung eines Browsers (Chrome, Firefox) anstelle des IE? Der IE 10 ist übrigens nicht zu bewegen, die Hintergrundgrafiken - zu der auch die Kopfgrafik gehört! - und CSS-Formatierungen unserer Sektionen anzuzeigen, die beiden genannten und Safari tun das auch unter Win 8 und MS will den IE 10 demnächst auch noch für Win 7 veröffentlichen, mich schaudert, da ein Update aus Sicherheitsgründen unvermeidlich ist.
Den Doctype habe ich geändert, weil eine W3C-Validation für XHTML strict ständig Fehler schon für die Startseiten ausgibt, nicht auf unserer Seite, die hatte ich mit ähnlichem Ergebnis schon etliche Zeit vor der Umstellung getestet, ich habe aktuell gerade 3 andere getestet. Mit der autodetect-Funktion liefert der Validator genau den Doctype, den ich gesetzt habe und keinen Fehler, der nicht 'von Hand' ergänzend eingefügt wurde. Das muss nicht am Programm liegen, die Möglichkeiten, die Fehler reinzubringen sind zu Hauf für die User vorhanden - HTML4.01 transitional macht die Seitendarstellung in sämtlichen Browsern nicht anders, ist aber wesentlich 'großzügiger' in der Fehlerbehandlung und es ist wirklich keine Schande, mit diesem Doctype zu layouten. Beim Einsatz von HTML-Tabellen anstelle von CSS ist es IMHO sogar die bessere und konsequentere Variante.
Gute Zeit
Martin
Beitrag 109
Neue Google Merchant Datenfeed Attributsanforderungen ab März 2013
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Thomas Görtler
info (ατ) punktsoft.de
http://www.punktsoft.de
Datum:
17.01.2013 12:36:59
Sehr geehrte xaranshop Kunden,
Google hat bekannt gegeben, dass ab kommenden März neue Anforderungen für die Datenfeeds bei Google Merchant gelten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:
http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?hl=de&answer=2886491#DE
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Martin Becker antwortet am 18.01.2013 20:18:49
Kurze Anmerkung:
So neu sind die nach Durchlesen nicht, unsere Feed-Daten enthalten alle Pflichtangaben seit mind. 1 Jahr, weil sie auch da schon Pflicht waren. Neu für mich ist eine 'Entschärfung':
'google produktkategorie'
ist nur noch für die Kategorien 'Bekleidung und Accessoires', 'Medien' [Medien] und 'Software' [Software] verpflichtend und
'produkttyp'
für alle nur noch optional.
Viel Erfolg.
Martin
Beitrag 110
Änderung der Reihenfolge der Zahlungsweise
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
M. Marker
info (ατ) fechtwelt.de
http://www.fechtwelt.de
Datum:
11.01.2013 14:56:39
Hallo Zusammen und ein gutes Jahr 2013.
ich suche eine einfache Möglichkeit die Reihenfolge der Zahlungsarten zu ändern. Z.B. als erstes Lastschrift, dann Rechnung, dann Kreditkarte ...etc.
Gibt es das unter V5 und wenn ja wo?
Vielen Dank
Matthias Marker
Ralf Ehlers antwortet am 12.01.2013 10:29:09
... diesem Vorschlag / dieser Bitte schließen wir uns an.
MfG Ralf Ehlers
Gerard Caujolle antwortet am 12.01.2013 12:55:47
Ja, es wäre eine sehr gute Sache!
MfG, Gerard Caujolle
Beitrag 111
Produkt Export aus Xaranshop V 5.0.17.0
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Natur am Bau
info (ατ) natur-am-bau.de
http://www.oekobaustoffhandel.de/shop/
Datum:
08.01.2013 16:17:18
Hallo,
wie das Thema schon sagt, versuche ich die Produkte aus unserem Shop nach Excel oder CSV zu exportieren. Nur finde dafür keine Funktion. Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
Mit freundlichen Grüßen
R.Szukal
Thomas Görtler antwortet am 08.01.2013 16:34:12
Hallo Herr Szukal,
Sie können die Artikeldaten entweder direkt über die Datenbank exportieren (phpMyAdmin Oberfläche im Kundenbereich Ihres Onlineanbieters) oder alternativ z.B. einen Datenfeed dafür erstellen.
Im Datenfeed legen Sie dann die entsprechenden Felder fest, die Sie exportieren möchten. Sie finden den Datenfeedbereich unter "Service" -> "Datenfeeds". Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe in diesem Programmfenster.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Natur am Bau antwortet am 14.01.2013 17:48:58
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, die Option mit dem Datenfeeds hat mir sehr geholfen.
Beitrag 112
Meta Tags zuweisen
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Jürgen S.
spikees (ατ) gmx.de
http://tinyurl.com/c2dg8sk
Datum:
27.12.2012 06:28:45
Hallo Herr Görtler.
Das Update für meinen Shop hat einwandfrei funtioniert und bin mit den Erweiterungen sehr zufrieden.
Dennoch hätte ich eine Frage. Es geht um die Meta Tags für die (kid)- Seiten wie Artikelauswahl und auch den Seiten wie AGB und Impressum.
Besteht die Möglichkeit, den jeweiligen Seiten eigenen Meta Tags zuweisen zu können?
Derzeit funtioniert die Eingabe der Meta Tags ja nur für die Startseite und den Artikel Detail Seiten.
Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Frage.
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches neues Jahr 2013.
Jürgen S.
Jürgen Sütterlin antwortet am 06.01.2013 06:43:40
Hallo Herr Görtler
Können Sie mir zu diesem Thema (Titel Tag und Meta Tag auf den Xaran kid-Seiten) nicht etwas weiter helfen?
Mfg
Jürgen Sütterlin
Thomas Görtler antwortet am 06.01.2013 12:01:36
Hallo Herr Sütterlin,
soweit mir bekannt ist, wird für diese Seiten die globale Einstellung verwendet. Eigene Schlagwörter können noch nicht hinterlegt werden. Ich bin am kommenden Dienstag wieder im Büro und schaue mir die Sache dann nocheinmal genauer an.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Jürgen Sütterlin antwortet am 13.01.2013 07:36:14
Hallo Herr Görtler
Vielen Dank für Ihre Antwort.
In den globalen Einstellungen habe ich leider nichts gefunden, was mir weiter helfen konnte.
Schade, gerade aus Seo Sicht finde ich die Funktion für das Einfügen weiterer Tags auf den kid- Unterseiten für sehr sinnvoll.
Auch das Fehlen aller kid- Seiten in der Sitemap (xml oder php) ist nicht optimal.
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihnen noch eine Lösung zu diesem Problem einfallen würde.
MfG
Jürgen Sütterlin
Beitrag 113
sehr lange Ladezeiten mit Internet Explorer
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Michael Beckert
michael.beckert (ατ) formreich.de
http://www.formreich-krabbelschuhe.de
Datum:
18.12.2012 08:51:00
Hallo,
seit der Version V5.0.17.0 benötigt unser shop mit dem Internet Explorer als Browser bis zu 30 (dreißig) Sekunden Ladezeit. Mit firefox ist alles im grünen Bereich, lediglich beim Explorer spinnt die software.
Woran kann dies liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen?
Thomas Görtler antwortet am 18.12.2012 13:11:57
Hallo Herr Beckert,
ich konnte das Problem mit der Ladezeit nachvollziehen. Bitte deaktivieren Sie testhalber einmal den Facebook Button und den suchticker am Ende der Seite. Der Internet Explorer Netzwerkmonitor zeigt beim Laden des Facebook Buttons eine lange Pause. Sie können das Testen, indem Sie im Internet Explorer 9, die Taste F12 drücken und dann unten "Netzwerk" auswählen. Klicken Sie dort auf "Aufzeichnung starten" und laden Sie dann Ihre Seite wie gewohnt. Sie können dann genau sehen, an welcher Stelle der Browser hängt.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Beitrag 114
Kostenpflichtige Produktunterstützung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Gerard Caujolle
gerard-caujolle (ατ) gmx.de
http://shop.bbb-autoshop.de
Datum:
16.12.2012 09:55:55
Hallo Herr görtler,
es hat etwas gedauert aber jetzt haben Sie doch die Katze aus dem Sack gelassen... So etwas hatte ich vermutet und befürchtet. Selbstverständlich schätzen -denke ich- alle Ihre sehr schnelle und sehr effektive Unterstützung, gar keine Frage. Dennoch mit dieser kostenpflichtigen Unterstützung hat der Xaranshop ein grosses Teil seiner Attraktivität verloren. Es ist auch schade, dass Kunden, die quasi von Anfang an dem Xaranshop V5 vertraut haben auch von dieser Änderung betroffen sind: ich hätte so eine Art von "Altkundenschutz" gewünscht (wie es zum Beispiel beim Händlerbund der Fall war).
Es ist sehr schade und ich bin sicher, dass die "Xaraner" zu Weihnachten sich was anderes gewünscht hätten...
Ich wünsche Ihnen einen schönen dritten Advent.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerard Caujolle
Thomas Görtler antwortet am 17.12.2012 16:59:11
Hallo Herr Caujolle,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne nehme ich hierzu Stellung:
Wie Sie bereits auf der Webseite sehen konnten, habe ich den Artikel für die Verlängerung der Produktunterstützung sowie der Updateberechtigung nun eingestellt. Für den Preis von 69,00 Euro zzgl. MwSt. erhalten xaranshop V5.x Kunden eine "Verlängerung" der oben genannten Unterstützung um jeweils ein Jahr.
Im letzen Update war bereits die neue Funktion, die auf den Zeitraum der Unterstützung hinweist enthalten, sodass hier leider einige Verwirrung bezüglich des Zeitraums entstand. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Kunden auf das Datum 01.01.2013 eingestellt.
Bisher erhielten xaranshop V5.x Kunden eine Produktunterstützung sowie Updates für 2 Jahre (laut den Unterlagen von Herrn Müller). Innerhalb dieses Zeitraums erhielt jeder Kunde, der Probleme mit Funktionen der Shopsoftware hatte, individuelle Unterstützung sowie Updates mit Fehlerbehebungen und Neuentwicklungen.
Leider konnte die Unterstützung im Zeitraum seit März 2011 bis Anfang Juni 2012 nicht bzw. in nur sehr beschränktem Maße angeboten werden (die Umstände sind bekannt). Im letzten halben Jahr habe ich daher ersteinmal alle Anfragen rund um die Shopsoftware beantwortet - egal, ob es sich nun um Fehler oder sonstige individuelle Anliegen der Kunden handelte- und soweit möglich bei Problemen versucht schnell und unkompliziert zu helfen.
Bestandskunden, die den xaranshop V5.x zwischen dem 01.01.2010 und 01.03.2011 gekauft haben, erhalten eine entsprechende "Verlängerung" des Unterstützungszeitraums, da hier die zwei Jahre nicht gewährt werden konnten.
Konkret sieht das dann beispielsweise so aus:
Kaufdatum xaranshop V5.0 = 16.03.2010
Normaler Zeitraum der Unterstützung bis: 16.03.2012
Unterstützung bis: 01.03.2011 -> ca. 12 Monate
Von 24 Monaten wurden 12 gewährt -> Rest: 12 Monate
Von Juni 2012 - Dezember 2012 -> 7 Monate -> Rest 12 - 7 = 5 Monate
Ihr neuer Zeitraum der Unterstützung bis
31.05.2013
Das sollte eine faire Lösung für alle bestehenden xaranshop Kunden darstellen und auf jeden Fall den allermeisten Kunden auch die Unterstützung und Updates für weitere Monate sichern.
Neukunden seit Juni 2012 erhalten jeweils ein Jahr Produktunterstützung sowie Updateberechtigung. Dabei wird immer bis zum Ende des Monats, in dem die Software gekauft wurde gerechnet.
Vielleicht noch ein paar Worte ganz allgemein zu diesem Thema:
Ich habe mich ganz bewusst für das xaranshop Projekt entschieden, als ich es im Juni 2012 gekauft habe.
Die Software hat auf jeden Fall Potential, bereits viele gute Ideen implementiert und wächst auch ständig weiter. Und gerade diese Weiterentwicklung kostet sehr viel Zeit und auch Geld.
Es ist nicht möglich Produktunterstützung und Updates einer Software allen Kunden dauerhaft kostenlos anzubieten. Die Rechnung hierzu ist ganz einfach: Nehmen Sie pro Kunde im Schnitt
3 Anfragen im Monat für deren Bearbeitung sie ca. 10 Minuten benötigen. Bei 10 Kunden ist das überschaubar. Bei 100 Kunden sind das bereits: 3 * 10 * 100 = 3000 Minuten = 50 Stunden.
Sie können sich also vorstellen, was es heißt einen entsprechenden Service pro Monat aufrecht zu erhalten.
Hierzu kommen dann noch Lizenzkosten für Komponenten in der Software, die auch aktuell gehalten werden müssen. Eine eigene Entwicklung dieser Komponenten würde sich gar nicht erst rechnen.
Daher bin ich der Meinung, dass 69,00 Euro für ein Jahr (umgerechnet 5,75 Euro im Monat) nicht zuviel verlangt sind, um weiterhin eine schnelle, individuelle, flexible und kompetente Unterstützung sowie aktuelle Weiterentwicklungen zu erhalten.
In den nächsten Monaten kommen jetzt nach und nach die wichtigen Weiterentwicklungen wie "Steuerberechnung unter Berücksichtigung des Bestelllandes", "Verbesserungen bei den Versandkostenberechnungen", "Anbindung an Warenwirtschaftssystem(e)", "Neue Zahlungsweisen und Zahlungsdienste", "schnellere Bereitstellung von Updates" und viele kleinere Anpassungen und Verbesserungen, die von den Kunden selbst angeregt wurden.
Gerne würde ich natürlich auch noch Meinungen anderer xaranshop Kunden rund um dieses Thema erfahren. Schreiben Sie Ihre Meinung hier in dieses Thema oder direkt an mich per Email.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Gerard Caujolle antwortet am 19.12.2012 15:59:40
Hallo Herr Görtler,
ich denke, dass keiner Ihre Leistung in Frage stellen will und jeder freut sich, dass es mit Xaran weiter geht.
Ich kann mir mit besten Willen nicht daran erinnern, dass Herr Müller die Produktunterstützung auf 2 Jahre begrenzt hatte. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass diese unbegrenzt sein sollte. Es war für mich der entscheidende Punkt, im Vergleich zu anderen Shops und ich habe mich immer gefragt, wie Herr Müller eigentlich sein Geld verdienen kann....
Ich habe darüber keine Unterlagen und vielleicht verwechsele ich mit dem V3, den ich früher hatte. (den V2 hatte ich auch, aber es ist schon sehr lange her!)
Wie dem auch sei: es ist klar, dass diese Leistung nicht (oder nicht mehr) umsonst sein kann und der jährliche Betrag von 69,00€ (+6,90€ Fracht???) ist, wie Sie sagen, nicht zuviel verlangt.
Vorschlag für 2013: machen Sie auf Ihrer webseite (zumindest für den V5) eine Seite, wo jeder V5-Kunde seine Entwicklungswünsche eintragen kann und wo jeder beim Gefallen diesen Vorschlag zustimmen kann.
Beispiel:
V5-Besitzer A schreibt: "bitte Gutschein-System entwickeln"
Daraufhin können die andere Nützer ein Feld "I Like" anklicken, falls sie diese Entwicklung wünschen. So können Sie sehen, was Ihre
Kunden wirklich wünschen.
Genug für heute! Ich wünsche Ihnen und allen, die diese Seite lesen, ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest sowie ein guten Rutsch ins Neujahr!
G. Caujolle
Martin Becker antwortet am 19.12.2012 20:43:53
Hallo,
zu dem Angebot von punktsoft kann ich nur sagen: fair.
Selbst ohne eine eigentliche Weiterentwicklung der Software als solcher ist allein der Aufwand, alle Features (und die Bugs, die solche sind
) stets auf dem gesetzlich geforderten Stand zu halten, einfach nicht mehr unentgeltlich leistbar. Wer es sich nicht leisten will, dem stehen genügend open source Alternativen zur Verfügung, deren Einrichtung und Pflege kosten halt die eigene Zeit und damit auch Geld. Schließlich will doch jeder mit Nutzung der Software selbst auch etwas verdienen.
Einen Aspekt hätte ich selbst aber gern noch geklärt: Wie steht es um individuelle Weiterentwicklungen unabhängig von punksoft? Wenn also ein User "aussteigt" und ggf. auch das eigentliche Programm als Basis für einen dann wohl separaten "fork" nutzen will? Nicht dass ich das im Moment auch nur in Erwägung ziehe, aber in Schwaben sagt man "der Teufel ist ein Eichhörnchen", grundsätzliche gesetzliche Copyright-Regeln natürlich berücksichtigt, sprich keine guttenbergsche Verwendung fremden Codes.
Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch allerseits.
Martin
Thomas Görtler antwortet am 20.12.2012 08:44:15
Hallo Herr Becker,
zum Thema eigene Weiterentwicklung:
Es steht jedem xaranshop User frei, eigene Module, Erweiterungen usw. herzustellen und diese (aber auch nur diese) zu vertreiben. Die xaranshop Software als solche sowie der darin verwendete (PHP) Quellcode darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Mit selbsterstellten Modulen und Erweiterungen, die keinen Quellcode der xaranshop Vorlagen enthalten kann jeder User machen, wonach ihm beliebt.
Wenn Interesse besteht, kann ich zur Erstellung von eigenen Erweiterungen für den xaranshop ein kleines Tutorial veröffentlichen und die wichtigsten Funktionen einmal zusammenfassen.
Auch Herrn Caujolles Idee, eine Featureliste für neue Programmversionen inkl. Abstimmung finde ich sehr interessant. Ich denke eine solche Liste ist auch von allgemeinem Interesse, vor allem um abzuwägen was die xaranshop Kunden möchten und wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Willi Frischknecht antwortet am 24.12.2012 09:47:50
Hallo zusammen
Also ich war auch der Meinung die Weiterentwicklung bzw. die Update davon seinen frei und unbegrenzt erhältlich für V5 User. Die persönliche Unterstützung hingegen war glaube ich auf 2 Jahre begrenzt. Jetzt ist es bei mir gerade etwas unglücklich gelaufen, von der persönlichen Unterstützung konnte (zum Glück musste ich auch nicht) zurück greifen.
Meine Anfragen an Herrn Görtler via Forum hat immer super schnell geklappt und da bin ich auch sehr zufrieden. Danke.
Was nun die Kosten Update betrifft so gebe ich auch mal meine Meinung bekannt.
Da war ich noch nicht wirklich glücklich, die Update im Jahr 2012 wären mir jetzt nicht den Betrag wert und zwar weil sie für mich nicht wichtig waren z.B. die Anpassungen an Dt. Gesetzgebung oder weil ich immer noch auf sehnlichst erwarteten Update warte.
Es kostet was, dass kann ich akzeptieren aber natürlich möchte ich auch nur "kaufen“ was ich brauche. Den Vorschlag mit der Wunschliste wäre mir sehr sympathisch.
Mir sind die Update wichtig und vielleicht die erwähnte Hilfe im Forum , weniger wichtig ist mir die persönliche Unterstützung . (aus bekannten Gründen musste ich mich ja einarbeiten und Probleme selber lösen)
Vielleicht könnte man dort einen Preislichenunterschied mit und ohne Unterstützung machen ?
Ist eben schon so habe mich an die Software gewöhnt und kann sehr gut damit arbeiten.
Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch allen zusammen.
Willi Frischknecht
Beitrag 115
Update V5.0.17.0
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Gunnar Richter
service (ατ) drum-herum.de
http://www.drum-herum.de
Datum:
15.12.2012 11:31:47
Hallo Herr Görtler,
ich freu mich sehr, dass wieder Bewegung bei Xaran ist und ein neues Update veröffentlich wurde.
Allerdings sind die früheren Datenfeeds aus dem Bereich "Preiseportale" verloren gegangen. Das ist ärgerlich, denn dort liegt der Grundstein fürs "gefunden werden" und verkaufen.
Gibt es eine Möglichkeit, die wieder herzustellen?
Mit freundlichen Grüßen
Gunnar Richter
Thomas Görtler antwortet am 15.12.2012 13:52:00
Hallo Herr Richter,
legen Sie einen "Dummy" Feed an und wählen Sie diesen aus. Dann sollte die Schaltfläche "Alte Einstellungen importieren" aktiv sein und Sie können Ihre bisherigen Einstellungen einfach importieren.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Beitrag 116
Varianten Anzahlbegrenzung
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Martin Becker
martinbecker (ατ) colorado-shop.de
http://www.colorado-shop.de
Datum:
05.12.2012 11:46:36
Hallo,
immer wieder geändert und dann immer wieder vergessen zu posten:
Die Anzeige von Artikelvarianten ist auf die Menge 100 begrenzt (Zeilen 578+601 artikeldetails.php), was für uns absolut nicht ausreichend ist.
Es gibt für Künstlerfarbsortimente, vielleicht auch für andere Produkte, teilweise mehr als 400 Farbtöne für ein "Grundfarb"-Produkt. Nach jedem Update setze ich daher diese Begrenzung auf 300 Varianten hoch (die mit > 400 führen wir nicht) und es funktioniert alles bestens. Daher stellt sich mir jedes Mal aufs Neue die Frage, ob diese Begrenzung überhaupt notwendig oder zumindest nicht grundsätzlich auf einen höheren Defaultwert einstellbar ist.
Schönen Tag und gute Geschäfte noch
Martin Becker
Thomas Görtler antwortet am 05.12.2012 12:00:18
Hallo Herr Becker,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke diese Einschränkung wurde nur aus Performancegründen gemacht. Mittlerweile dürfte das aber hinfällig sein, da die heutigen Server genug Ressourcen besitzen sollten, um auch mehr als 100 Varianten zu handeln.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Beitrag 117
Update V5.0.17.0
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Caujolle Gerard
gerard-caujolle (ατ) gmx.de
http://shop.bbb-autoshop.de
Datum:
04.12.2012 10:34:48
Hallo Herr Görtler,
irgendwie habe ich Probleme mit diesem Update... Zum Beispiel:
-Fehlermeldung wenn ich das Programm aufrufe (habe ich Ihnen mehrmals geschickt)
- anschließend ungewöhnlich lange Ladezeit
- Länder: obwohl ich die Länder selektiert und aktiviert habe, hat sich in Rechnungs- und Lieferadresse nichts geändert,
- Bildzoom: nach wie vor ist das erste Bild doppelt.
Ferner sehe ich nach wie vor nicht, wie ich die Produktunterstützung verlängern kann...
Da ich im Forum nichts weiter gefunden habe, nehme ich an, dass irgendwas bei mir nicht geklappt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
BBB-Autoshop
Caujolle
Thomas Görtler antwortet am 04.12.2012 11:04:50
Hallo Herr Caujolle,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum aktuellen Update.
Die Fehlermeldung beim Starten der Software tritt sporadisch. Daran
arbeite ich aktuell, um die genaue Ursache zu finden. Ich prüfe das
mit den Ladezeiten.
Die Länderauswahl wird aktiviert, wenn Sie in der Rechnungs- und
Lieferadresse jeweils das Land (Originalfeld) aktivieren. Wichtig
ist es, einmal alle Vorlagen zu publizieren, um alle Änderungen
zu aktivieren. Achten Sie hierzu unter "Publizieren" -> "Dateien
generieren" darauf, dass kein Haken bei "nur Änderungen seit"
gesetzt ist. Es müssen ALLE Vorlagen hochgeladen werden.
Die Sache mit dem Bildzoom sollte auch behoben sein, sobald alle
Vorlagen hochgeladen wurden.
Die Verlängerung der Produktunterstützung wird im Laufe der
nächsten Woche erst aktiv. Dann gibt es hierzu weitere
Informationen.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Caujolle antwortet am 05.12.2012 09:11:50
Hallo Herr Görtler,
das hatte ich bereits gemacht (gestern wieder) es hat aber nichts gebracht. Eine andere Idee?
Mit freundlichen Grüßen,
G. Caujolle
Thomas Görtler antwortet am 05.12.2012 12:11:41
Hallo Herr Caujolle,
bitte deaktivieren Sie unter "Speicherort" die "indivuellen Vorlagen" (letzter Punkt) und publizieren Sie dann die Vorlagen noch einmal komplett. Solange in der Anschrift unter "Land" kein Auswahlfeld erscheint, ist immer noch die "alte" Vorlage online.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Caujolle antwortet am 05.12.2012 12:40:05
Hallo Herr Görtler,
das war's, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Caujolle
Beitrag 118
Land
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Willi Frischknecht
info (ατ) online-betten.ch
http://www.online-betten.ch
Datum:
01.12.2012 22:39:18
Hallo
Scheinbar ist seit dem neusten Update bei der Adresseingabe die Ländereingabe vorinstalliert und Deutschland vor selektiert. Wo kann ich dass ändern ? Für einen Schweizer Shop ist dies sehr unglücklich
MfG
Willi Frischknecht
Thomas Görtler antwortet am 02.12.2012 12:59:29
Hallo Herr Frischknecht,
in der aktuellen Version gibt es eine neue "Option": "Länder" -> Dort legen Sie fest, welche Länder in der Adresseingabe aktiv sind und welches Land als Standard gewählt wird.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Willi Frischknecht antwortet am 05.12.2012 15:55:32
Hallo Görtler
Wer genau schaut ist im Vorteil, natürlich nur übersehen.
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich noch eine kurze Frage zu PayPal. Bis jetzt habe ich die Zahlung über E-Mail gemacht. Wenn ich die Vorlage wie programmiert aktiviere, klar mit meiner E-Mail so müsste dies gehen ohne weitere Änderungen, ist dies korrekt?
Weil mit der ganzen Sandbox Geschichte bin ich irgendwie nie weiter gekommen.
MfG
Willi Frischknecht
Thomas Görtler antwortet am 05.12.2012 16:40:47
Hallo Herr Frischknecht,
Die PayPal Implementierung ist sehr einfach. In den Optionen muss lediglich die Zahlungsweise aktiviert werden, in den Einstellungen Ihre bei PayPal registrierte Email Adresse eingetragen werden und bei Bedarf noch die Kosten dafür angepasst werden.
Dann können Kunden per PayPal bezahlen. Allerdings wird der Zahlungsstatus nicht an den Shop zurück gesendet, sondern Sie erhalten von PayPal eine entsprechende Benachrichtigung.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Beitrag 119
Update und Publizieren
xaranshop® V5.0
Konfiguration und Einrichtung
Name:
Martin Becker
martinbecker (ατ) colorado-shop.de
http://www.colorado-shop.de
Datum:
27.11.2012 18:22:54
Hallo,
soeben habe ich, glücklicherweise, das neueste Update auf meinem Testrechner mit der Test-DB (aktueller Stand der Original-DB) installiert und wollte die Änderungen durch ein Publizieren auch für den Shop durchführen:
Weder ließ sich das "Dateien generieren starten" noch "Dateien hochladen starten" (es sind noch 4 Dateien vom letzten Mal gespeichert) ausführen. Bei Klick auf den jeweilige Funktionslink passiert einfach nichts. Die entsprechenden Buttons haben auch ihre Linkfunktion offensichtlich verloren - keine Änderung des Mauszeigers beim Hoovern.
Vorläufig bleibt es damit für mich bei der Version 5.0.16.2
Schönen Abend.
Martin Becker
Thomas Görtler antwortet am 27.11.2012 20:42:46
Hallo Herr Becker,
an der Funktionalität wurde nichts geändert, es funktioniert wie nach jedem Update: Es muss erst einmal komplett publiziert werden, dann kann auch wieder alles einzeln angeklickt werden.
Freundliche Grüße,
Thomas Görtler
Martin Becker antwortet am 28.11.2012 17:51:53
Besten Dank, bin offensichtlich aus der Update-Übung.
Es funktioniert alles bestens.
Beitrag 120